Karins Aquarien

    • Also Anfang des Jahres war ich drauf und dran die bei Elena Theys zu bestellen, die haben nämlich immer einen guten Bestand. Leider hat mich das Telefonat nicht so zuversichtlich gestimmt, was die Geschlechterbestimmung anging. Da ich auf gar keinen Fall 2 Männer riskieren wollte, habe ich es dann gelassen.

      Letzte Woche kam dann ein ganzer Schwung bei Coralmaster an.
      Da hab ich das mit den Geschlechtern mal liebe selber übernommen ^^

      Das Weibchen war schon voll mit Eiern und hat die ersten am We entlassen. Mal sehen...
      Die neigen wie die Randalli auch sehr stark zu floaten und deshalb sah ich mich endlich genötigt was dagegen zu unternehmen. Hab den Behälter oben abgedeckt und die LED zum Larvenfangen zweckentfremdet um eine Lichtquelle von unten zu haben. Die Larven klebten also den ersten Tag am Boden bei der LED, nahmen auch Nahrung auf und den Tag darauf konnte ich die Installation auch schon abbauen. Mit vollen Bäuchen schwimmt es sich wohl besser.

      Die Cuapetes waren leider ein Reinfall. Die letzte Larve ging gestern ins Decapodit Stadium und wenn ich das heute Morgen richtig gesehen habe, ist sie viel zu weiß um noch am leben zu sein.
      Hab aber Fotos gemacht.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Melisande schrieb:

      Wow, ich dachte immer, das Haarsterne im Aquarium gar nicht haltbar sind!? Sieht aber in jedem Fall toll aus, mit der Krabbe drauf! :love:



      Sind sie auch nicht wirklich.
      In meinem Aquarium herrschen eher Azoobedingungen. Ich füttere mehrmals täglich sehr reichlich, nicht nur Frostfutter sondern auch Artemien und Copepoden.
      Dazu stehe ich dann jeden Tag mit der Pipette vor dem Aquarium, Strömung aus und dann immer schön einnebeln. Ob ich Lust oder Zeit habe oder nicht.

      Ich sehe das Aquarium aber auch als Haustier und wenn ich einen Hund habe, dann kann ich das ja auch nicht maschinell optimieren, dass ich körperlich nicht mehr anwesend sein muß.
      Da nehm ich mir halt schon mal 1-2 Stunden täglich Zeit um mich persönlich zu kümmern.
      Längerer Urlaub oder Krankenhausaufenthalt könnte aber eventuell zum Problem werden.... ersteres mach ich halt einfach nicht und zweiteres, ja ich klopf mal auf Holz ^^.

      @Steffi
      ja ;(
      Wenn ich überlege wie viele Wochen ich die betüttelt habe. Ich kotz in den Eimer.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Toll sind die Haarsterne ja wirklich, und wenn man es schafft, den Aufwand zu betreiben, lohnt es sich auf jeden Fall! Meinen Hund kann ich allerdings auch mal mitnehmen, das is bei Haarsternen eher schwierig. :D

      Beim Coralmaster sind wir auch Stammkunden, der hat immer tolle Sachen, und in nächster Zeit werd ich wohl wieder recht viele Euronen dort lassen. 8)
      Liebe Grüße
      Claudia
    • HI Karin,

      wenn du mal Urlaub machen möchtest, bringe ich dir meine Harlekin-Lippis mit. Mach 60Sekunden sind die Haarsterne Kleinholz. Ich vermute, die Lippis sind auf die Garnelen in der Sternen scharf.

      Schade, dass du etwas entfernt dein Tierchen pflegst. Ich würde wahrscheinlich eine Feuertanz :modo: mit meinen Knips bei dir vor den Becken machen, bei so einer geballten Ladung geiler Motive.


      Wehe du hast auch noch Seenadelbabys :scare2:


      LG, Dietmar
    • Diddi Schauer schrieb:

      Wehe du hast auch noch Seenadelbabys


      Ähhhhh... nein!?
      :D

      Ich halte mich da aber arg zurück, das wird zu anstrengend wenn die ins Pöbelalter kommen.
      Im Moment konzentriere ich mich lieber auf die Wirbellosenlarven.

      Wobei ich bezweifel, dass die Stenorhynchus ab einen gewissen Alter viel harmonischer sein werden ^^
      Aber das ist jetzt zu weit gedacht.

      edit:
      Nein, ich glaub die sind auf den fleischigen Mittelteil scharf. Mein Parablennius frist zB kleine Schlangenseesterne, aber nur den Körper.
      Der schnappt den Körper und schüttelt solange, bis die Arme abfallen und weg ist der Drops.
      Bei Haarsternen geht das natürlich nicht ganz so schön... da muß man bissl mehr zerfleddern um an den fleischigen Teil zu kommen.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Wie gemein...

      Ich hatte meinen Wunsch nach einem Azoobecken eigentlich begraben, wo ich alleine schon die Stromrechnung einer 5köpfigen Familie habe.

      ...und jetzt kommt ihr mit solchen Bildern, alleine die Gesamtansicht ist schon der Oberhammer.

      Da kann man vor Karin ja nur den Hut ziehen, was ich hiermit tue. :hut:

      Gruß Guido

      Wie kriege ich das bloss wieder aus dem Kopf... :dash:
    • Hallo zusammen,

      hier mal wieder eine Komplettansicht. Ist ja auch für mich immer mal interessant zu sehen, wie sich dann doch bissl was im Aquarium veändert, was man so gar nicht wahrnimmt ^^
      Die grüne SPS sieht etwas klein aus, weil mein Seeigel die vom Stein gelöst hatte und ich sie noch mal neu verkleben mußte. Hab sie etwas tiefer am Fuß festgeklebt, damit sie stabiler sitzt. Daher ist die "geschrumpft".
      Schöne Grüße
      Karin
    • Danke Harald. Die sind bei mir schnell begeisterungsfähig, hab kurz vorher gefüttert ^^

      Der gelbe Haarstern ist auch um das doppelte gewachsen und steht wieder wie eine 1, nachdem er letztes Jahr zeitweise etwas schlechte Laune hatte.

      Im Moment versuche ich meinen Phosphathaushalt in den Griff zu kriegen. Da 20% Wasserwechsel offensichtlich nicht reicht, mußte ich jetzt doch wohl oder übel zu Adsorber greifen. Eventuell muß ich wohl auch mal meinen Bodengrund tauschen, glaube
      da sind mittlerweile gute Depots. Hab ich jetzt schon Horror vor :wacko:
      Schöne Grüße
      Karin