Copepoden von Brachionus trennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Copepoden von Brachionus trennen

      Hallöle,

      ich glaube ich habe in einer Cops-Kultur Brachionus drin. Wie bekomme ich die wieder heraus? ?( Aussieben? Aber dann gehen mir die Nauplien von den Cops flöten. Hat von Euch noch jemand einen andere Idee?
      Märkische Grüße

      Anke :bye:

      FG Meeresbiologie Berlin
    • Hallo,

      die Brachionus sind leider sehr vermehrungsfreudig - es sei denn man lässt alle hungern, dann könnten die Cops das Spielfeld räumen.

      Vorschläge heiter bis wolkig:
      1. Warte, bis die Cops groß sind und siebe vorsichtig mit 500 ym aus, dann sollten dort nur adulte Cops sein.
      2. Eine Lagerdauer von > 4 Wochen im Kühlschrank überleben eher nur die Cops.
      3. Adulte Cops unter dem Mikroskop isolieren.

      Gruss

      Sven
    • Hallo Ihr drei,

      dann habe ich die Wahl... ^^ Hat das Vorhandensein Einfluss auf die Vermehrungsrate der Cops? Wenn es nichts macht dass sie da sind, dann kann ich ja einfach abwarten. Oder aussieben und an die Korallen verfüttern.
      Leider habe ich kein Mikroskop, aber es sieht in der Brühe aus wie Schneegestöber. Das sind bestimmt welche oder? In der Masse vermute ich Nauplien der Cops eher weniger...
      Märkische Grüße

      Anke :bye:

      FG Meeresbiologie Berlin
    • Torsten81 schrieb:

      Da kannst eigentlich nur ne neue Einweibchenkultur mit den Cops starten.

      Da führt wohl kein Weg an einem neuen Zuchtansatz vorbei! :sorry:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Hallo Herbert, naja zumidest betrifft es scheinbar nicht alle meiner Boxen ... Ich werde mal im WWW stöbern. Derzeit scheint es bissl schwierig mit Cops zu sein. :huh:
      Märkische Grüße

      Anke :bye:

      FG Meeresbiologie Berlin
    • Hallo Anke

      Alte Kultur behalten und weiter daraus entnehmen. Wenn du auf Phytoplankton verzichtest werden die Copepoden irgendwann wieder die Oberhand übernehmen und die Brachionus aussterben, kann aber Monate dauern.
      Ich entnehme regelmäßig Eier tragende Copepoden und starte mit denen neue Kulturen. Ich mache das ohne Mikroskop. Bis jetzt sehe ich noch gut genug um das ohne Mikroskop hinzubekommen.
      Einfach probieren und nicht verrückt machen lassen! ;)

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Torsten,

      danke für die tröstenden Worte , irgendwie scheint hier wie bei Vielem der Weg das Ziel zu sein. :wink:
      Ich glaube ich werde das so machen wie Du schreibst. Ich lasse sie hungern und das Phyto vorerst weg und schau mal was passiert. Ich habe doch noch eine Quelle gefunden und ordere mir trotzdem noch eine Starterkultur.
      Dann habe ich mal was Reines in meiner Sammlung. :ok:
      Märkische Grüße

      Anke :bye:

      FG Meeresbiologie Berlin