Vergleich Ablaichkasten - Nido vs. Breeding Box

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ich habe bisher nur die Breedingbox XL (und die kleinere Version und eine noch kleinere Version als interne Lösung).

      was ich interessant finde, ist die Größe der Nido 8| 4 Liter, das ist mal ein Wort ^^

      Den Durchfluß habe ich noch nicht gemessen, hinten kommt ein kleines Rinnsal heraus, die Temperatur bleibt aber ziemlich gleich.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Klaus

      Bei mir ist auch nur die 2l Breedingbox im Einsatz.
      Ausgelitert habe ich sie auch noch nie.
      Muss sie aber Regelmässig reinigen, da die Fliessgeschwindigkeit in der Box sehr klein ist und sich alles am Boden absetzt.

      Temperaturschwankungen konnte ich keine Feststellen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Steffi,
      hallo Henning,

      habe mir jetzt eine NIDO 5 gekauft.
      Hier mein erster Eindruck

      Verarbeitung: musste mehrere Teile nachschleifen, weil sie sonst nicht gepasst hätte :(

      Inhalt: wenn die Wasserversorgung steht, dann sind es max. 2,8 Liter
      bei laufender Wasserversorung sind es dann max. 3,0 Liter (nicht gemessen, aber der Wasserstand ist ca.3-5 mm höher)

      Durchfluss: vom Hersteller verwendete Teile in 7 Minuten 2,8 Liter macht 24 Liter in der Stunde
      Umstellung mit Hobby Förderpumpe, 2,8 Liter in 2 Minuten macht 84 Liter

      Geräusche: vom Hersteller blubbert hörbar
      mit Hobby ist es leiser

      Denke es ginge noch eine höherer Durchfluss, mit einem Airlift. Zumindest der Abfluss hat noch nicht das Maximale erreicht.

      VG
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hi Henning,

      hatte den Probeaufbau schon wieder abgebaut. Werde ich nachliefern, wenn die Box zum Einsatz kommt.

      Bin jetzt erstmal dran, die vorhandenen Trennscheiben zu modifizieren. Die haben entweder oben oder unten den Durchfluss.
      Ich benötige jedoch über die gesamte Fläche die Möglichkeit für den Durchfluss.

      VG
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude