Neues Becken mit Real Reef Rock

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      REAL REEF ROCK ist ein Produktname wie "Tempo". Imho handelt es sich hier um ein Nachahmerprodukt und das hat nichts mit den RRR zu tun
      Die trockenen RRR sind einfach totes Gestein, muß also erst besiedelt werden.
      "DRY UNSEEDED REAL REEF ROCK"
      However, one of the most interesting things to me is that you can also purchase Real Reef rock as a dry, unseeded product. Obviously you’ll lack the benefits of the seeded piece, but on the flipside you have a dry product with presumably very long term shelf life and reduced shipping costs, which ultimately result in a more economical option.


      Die lebenden Steine von RRR werden wie Lebendgestein, nass gelagert.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Bettina deine sind von CaribSea.

      Bei CaribSea's neuen Life Rock handelt es sich um echtes Aragonitgestein fossilen Ursprungs. Die Steine sind mit einem Film überzogen der lebende Bakterien enthält, die, sobald sie im Becken sind, den natürlichen Zyklus beginnen. Ganz so, wie Sie es von CaribSea's Live Sand gewohnt sind.


      Also was ich von dieser abenteuerlichen Bakterienschicht halten soll....
      Erinnert mich doch arg an die Versprechungen, die ich schon seit vielen, vielen Jahren aus der Süßwasseraquaristik kenne: Bakterien rein und 6 Wochen Einlaufphase ist mit einem Schwaps gegessen.
      Hmhmhmhm
      Schöne Grüße
      Karin
    • Ganz nackelig nur mit dem Gestein, würde ich das aber nicht lassen.
      Da müsstest du nämlich nur auf diese Bakterienschicht setzen, die da irgendwie auf den Steinen verteilt wurde.

      Ich würde auf jeden Fall einen Löffel Sand aus einem eingelaufenen Becken, höhere Algen, am besten auf einem Ablegerstein aus einem laufenden Becken.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Moin zusammen,
      ich Nachbarforum hat Corey letzt geschrieben, daß die Steine von De Jong sind (Real Reef Rocks), Kölle lagert die trocken, die sind auch lila angepinselt. Ein dortiger Board-Händler legt diese feuchten Steine allerdings im Meerwasser und verschickt sie wie Lebendgestein (naß). Soll beides möglich sein.

      Die CaribSea-Steine werden wohl direkt trocken produziert, gelagert und verschickt.

      Ich hatte bei meinen Kölle-Real-Reef-Rocks null Anzeichen einer Einfahrphase, keinerlei Algenwuchs, keine Kieselalgen, Fadenalgen, niente.

      Insgesamt sind die Infos reichlich verworren, die man bekommt :rolleyes:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo zusammen

      Man muss da schon aufpassen, Die Steine mit dem Namen CaribSea Life Rock sind fossile Aragonitsteine, diese sind mit einer Bakterienschicht (oder wie man es nennen möchte) überzogen. Diese habe ich auch im Aquarium und es gab null Probleme.

      Dann gibt es eben noch die Real Reef Rock, dieses sind künstlich hergestellte Steine. Firma Real Reef Solution.

      Hier noch ein Text vom Hersteller:

      Real Reef Rock wird in erster Linie aus mineralischen Zusatzstoffen und Sand hergestellt, dennoch sind mehr 13 Schritte notwendig, bis das ökologische Riffgestein wie natürliches Riffgestein ausschaut.
      Es werden natürliche Bindemittel auf Calciumbasis verwenden und gänzlich auf den Einsatz von chemischen oder synthetischen Epoxidharzen oder Klebstoffe verzichtet.
      Die schönen Schattierungen von Lila, Rosa und Rot entstehen durch ein natürliches, auf Wasserbasis bestehenden, ungiftigen Pigments, das händisch aufgespritzt wird. Jedes einzelne Stück wird durch Handarbeit gefertigt.

      Die Steine von De Jong heißen wieder anders, oder einfach nur Life Rocks. Diese wurden erstmal auf der letzten Interzoo vorgestellt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Da hab ich wohl bockmist geschrieben. Ich habe dann nicht real reef rock sondern caribsea life rock.

      Heute war der Filter nur noch hellbraun.
      Punktueller Belag nur noch auf der oberen Steinfläche.
      WW von 50% gemacht und einen Löffel Sand aus dem anderen Becken eingebracht
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Hallo Harald,

      da mußt du bei Dejong weiter unten schauen.
      dejongmarinelife.nl/live-rocks…eef-rock-mix-box4th-gen/1
      Die Live Rocks oben sind "richtiges" Lebendgestein. Auf der Interzoo hat einer von denen auch die RRR vogestellt bei MeerwasserTV.
      Da schwadronieren die auch über trocken ist voll ok. Was ich ehrlich gesagt nicht so gänzlich nachvollziehen kann.

      Also entweder gibt es 2 verschiedene Sorten von RRR und Dejong vertreibt der Einfachheit die trockenen Dinger oder die nassen Steine sind einfach nur von Händlern gehälterte trockene Dinger, wie Steffi beschrieben hat.
      Auf der RRR-Homepage werde ich leider nicht wirkllich schlauer... bin aber auch nicht der englisch native speaker.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Moin,
      Corey hatte drüben geschrieben, daß Kölle die von De Jong bekommt, die werden dort dann trocken gelagert, der andere Onlineshop legt sie in Meerwasser ein und beströmt sie wie LG auch.

      Corey hatte mir auch gesagt, anhand der Fotos wären meine Steine eine ältere Generation, aktuell ist es die 4. und die schauen mittlerweile auch anders aus als meine. Ich hatte die neuesten Steine letzte woche beim Kölle gesehen.

      Ich finde die ganze Sache bißchen unübersichtlich :fie:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Steffi schrieb:

      Ich finde die ganze Sache bißchen unübersichtlich :fie:

      Naja was soll man sagen, erst bekommen die Korallen irgendwelche Fantasienamen, kann man ja dann besser verkaufen. Und warum dann nicht auch die Steine.

      @Bettina
      Nein du hast kein Bockmist geschrieben, ich blicke da bei den Steinen auch nicht mehr durch.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • So, heute sind die ersten Tiere zurück gezogen. Es scheint ihnen momentan zu gefallen. Sie haben sich gleich alle wieder geöffnet. Bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

      LG
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye: