Kieferwurm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • HI Ihr,


      hat schon jemals jemand einen Kieferwurm mit der Falle fangen können? Kann ja sein, nur kenne ich noch keinen. Falls es diesbezüglich etwas positives zu lesen gibt würde ich mich freuen.

      Bisher konnte ich glücklich sein, wenn man wusste, in welchem Stein der Wurm lebt ..... ansonsten war immer Becken ausräumen angesagt und das ist bei größeren Becken nicht immer mit Erfolg gekrönt, da es doch ohne Ende verstecke gibt. Ich selber habe 2x das Becken ausgeräumt, 1x braucht ich nur eine Stein zu entfernen. Irgendwann haben die Viecher soviel Leben vernascht, dass einem das Ausräumen des Beckens leicht fällt X(

      LG Dietmar
    • HI,



      die Kieferwürmen, welche wir irgendwann aus dem Becken hatten, haben sich freiwillig geteilt. So kam es, dass wir nie ein Foto von ganzen Tieren machen konnten. Bein fotografieren in extra Becken haben die Viecher immer Blickkonta mit ihrem Feind (ich) gehabt. Beim Macroknipsen wurde einem etwas übel :doofy: . Seltsam, dass die Viecher sich in den Stahlfallen nicht teilen.


      Gruß,
      Dietmar
    • Hi,
      wie wäre eigentlich die Idee, einfach eine Schlinge (mit Angelschnur etwa) vor dem Wohnort zu legen?
      Diese könnte man dann von weiter weg schnell zuziehen.
      Allerdings würde ich versuchen das Tier nicht zu zerteilen dabei.
      Mein kleiner Kieferwrum (20cm) hat sich beim greifen mit der Pinzette ca. 10 Minuten gewehrt eh er sich
      aus seiner Behausung ziehen lassen hat.
      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Ronny schrieb:

      Hi.
      Nimm eine plastikflasche mit ein paar löchern. Dorthinein muschelfleisch das ganze versenkst du im Becken liegend.
      Der Wurm wird durch die Öffnung am flaschenhals reinkriechen um an den Leckerbissen zu kommen .
      Und schwups hast den Kollegen ohne alles kaputt zu hauen .
      Klappt auch bei borstenwurm Überbevölkerung.
      LG ronny

      :D meine Borstenwürmer sind schlau...die gehn da nicht rein... einigermaßen Erfolg hab ich mit Hähnchenfleisch zwischen Styropor geklemmt, dann versenken. Dann hängen manchmal welche zwischen drin :scare2: . Vielleicht klappt das ja auch mit dem Kiefernwurm...
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo,

      ich habe gestern Abend auch einen kleinen Gesellen in meinem Nano entdeckt. Es scheint so einer zu sein meerwasserwiki.de/w/index.php?title=Eunice_torquata. Ich habe die helle Variante. Im Moment ist er schätzungsweise 4cm lang und etwa 3mm dick.
      Aber raus haben möchte ich ihn schon. Bei mir ist es nicht ganz so dramatisch, da er sich im obersten Stein meines Nanos aufhält. Trotzdem weiß ich nicht, ob das Spülen mit Süßwasser funktionieren wird. Ich habe das mal bei einem kleinen Fangschreckenkrebs versucht und es hat leider nicht funktioniert. Hat das jemand von euch schon erfolgreich gemeistert? Übrigens suche ich noch einen Abnehmer für den kleinen gruseligen Gesellen... :scare:

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Moin zusammen,

      nach reiflicher Überlegung (im Urlaub hatten wir ja Zeit dafür) waren wir zu dem Entschluß gekommen, den Wohnstein des Kollegen aus dem Becken zu entfernen und die Aktion mit einer kleinen Umgestaltung zu verbinden.

      Gestern war´s dann soweit. Ging problemloser als befürchtet und nach gut 4 Stunden war der Umzug des Wurms abgeschlossen.

      Mit Blick auf das Becken... Fische und Korallen zeigen sich unbeeindruckt von der Aktion. Mit Blick auf unser Wohnzimmer... sieht aus wie ein Schlachtfeld :phat:

      Und hier isser, der kleine Racker.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…90cb4f2225601d657d294d804

      Gruß
      Martin
    • Steffi schrieb:

      ...und sogar am Stück!
      Nettes Kerlchen :ill:

      Ich mag ja viel Krabbelzeug, aber bei dem wäre mein Mitgefühl auch vorbei :zombie:


      Ach doch, Mitgefühl schon ein wenig ^^ Er hatte sich sein Zuhause ja nicht wirklich ausgesucht und konnte ja nix dafür, dass er nicht in die restliche Lebensgemeinschaft passte. OK, seinen Hunger auf Weichkorallen und die ewige Verschleppung meiner am Boden lebenden Korallen vor seine Wohnhöhle habe ich ihm schon übel genommen.

      Gruß
      Martin
    • Hallo Guido,

      tatsächlich war der wochenlange Horror vor der Aktion schlimmer als die Aktion selber. Und stimmt, der war garantiert noch nicht am Ende seiner Wachstumsperiode angekommen und hat auch so schon genug Unfug angestellt. Ehrlich gesagt ist es auch für uns angenehmer, die abendliche Blauphase im Becken zu genießen ohne zu wissen, dass am Ende der Blauphase das fette Tier aus seiner Höhle kommt und auf Nahrungssuche geht.

      Gruß
      Martin