wie überleben Leierfische die Nacht???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • wie überleben Leierfische die Nacht???

      Moin,

      ich habe gestern von Oliver den Lippfisch, den Gramma und den LSD-Mandarin geholt.

      Als ich zu Hause war, hatte sich der LSD eingeschleimt, war also schon schlafen gegangen, und hat sich nicht mehr bewegt und geatmet.

      Nachdem ich ihn umgesetzt hatte, kam langsam wieder leben in den Fisch.

      Wie zu Henker überleben die Leierfische das die ganze Nacht???

      LG
      Caren
    • Hallo Caren

      In der Koralle stand mal, dass sie die Körperfunktion soweit herunter fahren um sich vor Fressfeinden zu schützen. Die Schleimschicht ist zudem auch für die Fressfeinde übel schmeckend und für einige Arten giftig. An der Schleimschicht bleiben auch Sandpartikel kleben was dann auch noch als Tarnung dient. Also eigentlich ein ausgeklügeltes Überlebenssystem bei diesen Fischen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Caren,

      meine Mandarinis bilden diese Schleimschicht nicht, oder ich kann Sie nicht sehen... ??

      Aber beide sehen Nachts fast weiß aus, verlieren Ihre Farbe also gänzlich.
      Geschlafen wird wo man gerade liegt, mitten im Aufbaum, auf dem Sand, auf einem Vorsprung.... wirkliche Vorlieben konnte ich nicht entdecken.

      Anfangs war ich aber doch sehr erschrocken, als ich den Leichenblassen Mandarini am Morgen sah :wacko:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hi Caren,

      der Ansatz von Ronny passt, nur etwas anders.
      Die Starre welche eintritt reduziert den Energieverbrauch so weit, dass die Sauerstoffaufnahme über die Körperoberfläche ausreichend ist um den Organismus zu versorgen.

      Was wir Menschen übrigens auch tun (also das durch die Haut atmen)- nur dass wir nicht drauf haben unseren Organismus so weit zu bremsen,dass das reichen würde :rolleyes:
      (Früher wurden Menschen geteert und gefedert,was de facto ein Todesurteil war. Der Teer ließ diese Menschen ersticken)


      BG
      Holger
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hi holger
      Wo hast du DAs den her ?
      Ich Weiss DAs die ihren haushalt soweit runterfahren DAs nichts mehr funktioniert ausser die athmung .
      So findet man es auch auf einigen Abhandlungen über leierfische aber hautathmung nix.
      Habe jetzt extra noch einmal skin breathe dazu eingegeben und nichts entdeckt. Nur ein haufen über sein gift und das er nachts eine hälfte seines hirns abschaltet .
      Ulkig oder nachts hirn aus und bums ist man blöd :P
      Lg ronny
    • Naja, der Schleim ist ja nicht undurchdringlich für alles.

      Stichwort: Osmose ;)


      @Ronny:
      Habe "nur" Deinen Ansatz mit den Fröschen zu Ende gebracht.
      Denn die Frösche sind bekanntlich Lungenatmer und den Winter verbringen sie unter Wasser im Schlamm und atmen durch die Haut.
      Ergo....
      Wie auch die Lungenfische, welche sich über Jahre in einem Schleimbeutel komplett einhüllen und nur so die Dürre überleben.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Ronny schrieb:

      Ich Weiss DAs die ihren haushalt soweit runterfahren DAs nichts mehr funktioniert ausser die athmung

      Hallo Ronny

      Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber es ist so dass die Leierfische beim Schlafen ihre Kiemendeckel komplett verschließen, und eben dann minimal über die Haut atmen. Das geht aber auch nur weil diese Fische schuppenlos sind.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi
      Ich habe gesucht.
      Ergebnis Amphibien ja aber kein Fisch der Welt kann über die Haut athmen . Es gibt einiges an Untersuchungen zum leierfisch der lustigerweise barschartverwandt ist .
      Überall wird von einer heftigen Reduzierung der körperfunktion gesprochen von einem Herzschlag pro Minute und Atemzügen die ohne festes Intervall kommen aber wenn dan heftig . Wie soll ein Fisch den Sauerstoff ohne Kiemen verarbeiten Sauerstoff dem Wasser entziehen . Amphibien machen das über gasaustausch aber zu richtigen athmen reicht es nicht mal da . Sorry Wissenschaft sagt Nein zur hautathmung . Was er aber macht diese Schuttabladeplätze ist aus Hautsekret welches er bildet unter Einlagerung von CO2 in die Haut . Verrückte Welt .
      Lg ronny
    • Ich schon wieder.
      War in meiner Bücherecke.
      Wolfgang Mai hatte so ein Taschenbuch über leierfische und deren Zucht in der koralle Serie raus gebracht. Steht auch alles drin mit Schleim Hülle ect. Auch das mit der Atmung die extrem runter fährt steht in anderen Fisch Büchern .
      Das Büchlein ist aber empfehlenswert.
      Lg ronny
    • Hallöle,
      also: Der Leierfisch der Nordsee Callionymus lyra kann sich auch im Sand eingraben und trotzdem atmen. Weil er nämlich an der Oberseite seiner Kiemendeckel spezielle Klappen besitzt, die er bei Bedarf öffnen und schließen kann. Durch diese winzigen Öffnungen atmet er, wenn er im Sand vergraben ist. Ich vermute, dass auch tropische Leierfische solche Klappen besitzen, nur sind diese bei ihnen schwerer zu sehen, weil sie entsprechend kleiner sind.
      LG Sven! ;)