Ohrenqualle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen

      Heute schaue ich rein zufällig in meine Copepoden Pfütze, da entdecke ich eine Ohrenqualle. Ich hoffe man kann etwas erkennen.





      Wie mag die dahin gekommen sein? Ich vermute ganz stark das sie im natürliche Meerwasser von ATI war. Damit ist das kleine Becken befüllt. Da ich sie vorher nicht gesehen habe, muss sie auch gewachsen sein.

      Weiteres Fragezeichen, Ernährung? Vielleicht die Copepoden, oder das Phytoplankton wo ich das kleine Becken regelmäßig leicht eingrüne.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,
      dass so etwas so einfach möglich ist, wird bei der Ohrenqualle immer angezweifelt! Klasse was Du da drin hast und hoch interessant. Die Quallen brauchen tierisches Futter. Leider werden sie recht groß und nicht alt. Solange Du keine Strömung machst, wirst Du noch einige Zeit Freude an dem Tier haben. Problematisch sind die engen Wände, an denen sich die Tiere verletzen und deswegen werden sie mit gerichteter Strömung von den Wänden abgehalten. Kreisel wäre eine Variante... Im Zooaquarium benutzt man dafür vertikale und gebogene Lochplatten.
      Noch mal Klasse!
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Da bin ich richtig eiversüchtig :D
      Ich hatte mal Ohrenquallen aus der Ostsee. Die letzte hat fast 9 monate geschafft :D
      Kreisel, gut füttern..... dann klappt das :D
      Wirklich faszinierend :)
      Dann is das Wasser wohl doch noch recht "lebend" :D

      Ich werde dieses jahr nochmal einen Versuch starten. Ich muss nurnoch jemanden finden, der mir dies jahr ein par Polypen an der Nordsee auftreiben kann :D
      Ansonsten werd ich mir ein par erwachsene Quallen hohln.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Auf Meerwasserlexikon ist der kurze Bericht von mir.
      meerwasser-lexikon.de/tiere/2660_Aurelia_aurita.htm

      Ich hab sie fast die ganze zeit mit zerriebenem Flockenfutter gefüttert. Immer nur gelegentlich mal Frostfutter.
      Füttern solltest du möglichst täglich (mal vergessen is nicht schlimm)
      Lieber aber mehrfach etwas als zu viel füttern. Die können bei überfressen alles wider ausspucken. Also so, das der Magen nicht ganz voll ist.

      Mein Problem war immer die Temperatur. Der sommer war heiß und die Quallen mochten das garnicht. Normale Zimmertemperatur ist aber in ordnung.
      Ich hab auch schon von leuten gelesen, die ihre auch bei höheren Temperaturen gehalten haben. Villeicht hängt das aber auch von der herkunft ab.

      Wenn du mal was richtig gutes über die Polypen und deren entwicklung lesen willst....
      Mir hat die Dissertation von der Sabine holst sehr gefallen :D

      ediss.sub.uni-hamburg.de/vollt…ion_Sabine_Holst_2008.pdf

      Und wenn das hier jemand liest, der rein zufällig zugang zu Quallenpolypen hat (aus dem meer oder so) .... bitte bei mir melden :D
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo Harald,

      bezgl. Futter hatte Edwin - glaube ich - mal einen Link gepostet, in dem berichtet wird, dass die Ohrenquallen mit Erdnussbutter gefüttert haben. Ist zwar nicht besonders Artgerecht, die scheinen sich aber gut entwickelt zu haben.
      Wenn ich mir das so anschaue, habe ich auch nicht übel Lust mir ein Quallen-AQ zuzulegen. Habe leider jetzt die Jahresabrechnung meines Stromversorgers bekommen... Ich habe jetzt noch zwei Becken und denke ich werde es auf ein Becken reduzieren oder ich muss mir eine Solaranlage kaufen, die mir die Becken mit Strom versorgt (den Rest vom Haus natürlich auch)... autsch, das hat weh getan. Mit dem warmen Sommer und dem AQ-Kühler gegen an kühlen... und das unter dem Dach. Energieverbrennung...

      @Stefan: Also ich wohne in der Nähe der Küste (Ostsee). Also ich könnte Dich mit Quallen versorgen. In meinem Quallenbuch steht, dass die im Transportbeutel gern einmal Eier abgeben. Wenn ich Dir dann ein Paar Quallen in einen Beutel stecke, kannst Du Dir Deine eigenen Polypen ziehen.

      Gruß Oliver
    • Die stromrechnung.....
      Was hätte ich nicht alles noch für Becken, wenn die nicht wäre?! :(

      Das mit den "eiern abgeben" klappt nur, wenn die in den Gonaden schon gereift sind. Das heißt am ende des Sommers. Da haben die schon eine gewaltige größe erreicht.
      Ham im meer ja auch genug platz.:D
      Aber villeicht kanns du mir welche schicken, wenn die ersten kleinen auftauchen?.:)
      (im Aquarium werden die dann nicht ganz so groß wie im meer)
      Das wäre echt super :D
      Du kanns dich ja mal melden, wenn du mal am meer bist und die ersten zu finden sind.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo Stefan

      Ich zitiere dich mal aus dem Lexikon:

      Ich habe mir mein Aquarium selbst aus einem Acrylrohr gebaut. Und man muss sagen, die Strömung ist sehr gut gelungen. Die Quallen berühren kaum die Ränder und werden nirgends angesaugt. Das ist meiner Meinung nach das wichtigste was stimmen muss um erfolgreich Quallen zu halten.

      Du hast nicht rein zufällig Bilder von dem Acrylrohr und wie die Strömung funktioniert? :rolleyes:

      Danke für den Link der PDF. Werde ich mir auf jeden Fall durchlesen.

      @Oliver
      Werde das mir der Erdnussbutter mal suchen. Danke für den Hinweis.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Leider nichtmer.
      Ich finde die Bilder nicht :(
      Aber ich hab ein Acrylrohr hingelegt und die beiden enden mit einer Platte zugeklebt. Dann hab ich oben einen Spalt rein geschnitten.
      Vorher hab ich einen dünnen ring vom Rohr abgeschnitten und aufgeschnitten.
      Dann hab ich den dünnen ring in die Röhre getahn und einen Fliesstoff (son Flies für Frühbeete) drüber gespannt.
      Den hab ich dann so gedreht, das in der mitte des Rohrs eine Absperrung aus dem Stoff entstanden ist (über die gesamte Fläcke.
      Dahinter kam einfach ein kleiner Luftheber der dann das Wasser wider in den vorderen Teil gelassen hat. Vorne auf dem Luftheber war dann noch ein
      mit heißluft zusammengepresstes Rohr um die Ausströmfläche etwas zu erhöhen.
      Damit die Luftblasen nicht zu den Quallen kommen hab ich in den letzten Teil des Rohrs vom Luftheber fiele kleine Löcher gemacht.
      Dann konnte die Luft vorher entweichen und zu den Quallen kam nur das Wasser. War nicht 100% perfekt aber für die Quallen hats gereichtt :D
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo Harald,

      war eben kurz mal in meinen Unterlagen schauen, habe den Artikel ausgedruckt gehabt und somit den Link . "Wichtige Sachen" drucke ich immer aus, habe ich schon oft erlebt, dass irgendwelche Artikel plötzlich gelöscht wurden.

      @Stefan: Geht klar, werde mich melden. Ist dann davon abhängig, wie warm das Wasser ist und wie früh ich meine Kinder ins Wasser gejagt bekomme. :D


      Gruß Oliver
    • Henning schrieb:

      Schön das der Kreisel in Einsatz kommt. 8)
      Heizen muss man da ja nicht ^^

      Stimmt heizen braucht man nicht. Ja und so lange nichts anderes zum kreiseln ist............. :D

      Vielleicht sollte ich mir das Rundaquarium besorgen was wir auf der Interzoo gesehen haben.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald