Import Kroatien???

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Import Kroatien???

      Liebe Aquarienfreunde,

      nach einige Zeit der Abstinenz in diesem Forum (hatte unglaublich viel beruflich um die Ohren :shout: ), melde ich mich hier wieder.
      Meinem Ligurienaquarium geht es ausgezeichnet: Die Röhrenwürmer wachsen und die Wachsrosen haben sich alle geteilt und sind ebenfalls groß geworden.
      Im April (ist auch wegen der niedrigen Temperaturen vorteilhaft) plane ich eine weitere Fangreise auf die Insel Cres.

      Meine Frage nun: Ich plane, wie bei meinem Ligurienaquarium den Import einer großen Menge von Sand, LS und Meerwasser :D . (Für die Aquarianer, die meinen Aquarien-Thread nicht verfolgt haben: Ich gestalte meine Italienbecken immer so, dass ich 100% des Inhalts vor Ort sammle, damit ich ein echtes Stück vom jeweiligen Küstenabschnitt bei mir habe- Das Becken fast 190 Liter). In Italien war das kein Problem. Kann mir jemand verbindlich sagen, wie das beim Import aus Kroatien aussieht, das ja seit 2013 auch zur EU gehört, aber Slowenien durchfahren werden muss. Die Frage bezieht sich diesemal auch insbesondere auf Tiere, da ich in diesem Aquarium auch Fische aus dem Mittelmeer einsetzen werde (Lebendtiereinfuhr in Slowenien??????).

      Ich bedanke mich im Voraus für Eure Tipps und werde natürlich wieder einen ausführlichen Bericht hier einstellen.

      Viele Grüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Danke Steffi, das wäre eine Idee, aber ob die sich mit so Kinkerlitzchen auseinandersetzen... Ich hab vorweg schon mal im Netz recherchiert und die meisten Quellen geben an, dass das Problem der Import von Tieren nach Slowenien sei, obwohl das Land ja seit 2004 Teil der EU ist. Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der genaueres weiß- auch ob es was die Menge an Gestein (300, 400kg ist ja doch ne Menge) irgendwelche Regelungen gibt. In Italien hab ich mir da einfach keine Gedanken gemacht und den Fischern, die mir beim Steinesammeln zugeschaut haben war das auch völlig Schnuppe.

      Liebe Grüße, Fuji
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Hallo Fuji,
      Probleme wird es in Kroatien nicht geben aber an der Grenze zu Slowenien. Die Beamten sind streng und möglicherweise nicht sachkundig zu den Tieren die Du transportieren möchtest. Du kannst aber vor Beginn der Reise beim Zoll zur Problematik Import/Ausfuhr von Tieren aus Kroatien hier nachfragen:
      carina.hr/CURH/Dokumenti/Putni…rina_BrosTuristi_NJEM.pdf

      Tel: 00385 800 1222mail: carina@carina.hr Das ist die Infoseite des kroatischen Zolls.
      Sehr genau wird bei Hund und Katze kontrolliert, denn die müssen einen Chip haben oder tätowiert sein und das muss im Ausweis stehen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Fang- und Sammelplätze Insel Cres?

      Liebe Mittelmeerfreunde,

      in 5 Wochen ist es soweit und ich werde meine Fang- und Sammelreise zur Insel Cres antreten. Was den Import der LS sowie Tiere anbetrifft habe ich von der Deutschen Botschaft grünes Licht bekommen. Die Kroatische Botschaft hat noch nicht geantwortet, aber ich gehe davon aus, dass es keinerlei Probleme geben wird (auch wenn ich ja eine wirklich große Menge an LS- mindestens 100 kg sammeln werde). Nun meine Frage an Euch liebe kroatienerfahrene Gemeinde: Wer von Euch weiß auf der Insel einen schönen Sammelplatz (ich wohne im Hauptort Cres), der mit dem Auto erreichbar ist (wegen des Gewichtes der LS).

      Selbstverständlich stelle ich wieder einen ausführlichen Bericht ein. Das Aquarium und die Technik stehen bereits im Wohnzimmer! Viele Grüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Hallo Fuji

      Musste mal zuerst Tante Google fragen, habe da traumhafte Bilder erhalten.

      Italorider schrieb:

      Selbstverständlich stelle ich wieder einen ausführlichen Bericht ein

      Auf diesen Bericht bin ich gespannt.
      Ist auch schon lange ein Reiseziel von uns.

      Leider kann ich dir über mögliche Sammelplätze keinen Tipp abgeben, da ich noch nie da war.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning