Tridacna vernesseln möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Tridacna vernesseln möglich?

      Hallo ich habe eine junge und sehr bewegte Tridacna im Nano.
      Daneben wächst eine Griffelkoralle-Stylophora pistillata!
      Nun berühren die Mantellappen der Muschel zeitweise die Polypen der Koralle.
      Kann eine Muschel auch von Korallen gestört werden oder umgekehrt?

      Ich überlege einen Muschelhalter mit Korallenkleber zu kneten!
      Weiß eigentlich jemand wie genau die Muschel in der Strömung stehen soll?
      Ich habe das Gefühl der längliche Schlitz ist der Strömungseinlass und der Auslass ist der Schlauch senkrecht nach oben.
      Oder ist das falsch rum.
      Ich kann im Netz unter Anatomie nicht die Informationen finden.

      Bitte um eure kompetente Hilfe.
      LG Roland
    • die muscheln haben unten eine drüse
      mit der sich die muschel irgendwo fest macht

      wenn es ihr nicht passt wird sie wandern

      beim umherheben sollte man aufpassen diese drüse nicht zu beschädigen
      ...wenn doch .. geht die muschel oft daran kaputt

      das ist nunmal ein tier ^^

      wenn es bock hat sich auf kopf zu stellen kann man erstmal nix tun
    • Danke Harald,

      ich habe die Muschel ja auch schon eine Weile, mir ist es nur darum gegangen wo Einlass und Auslass ist.
      Hab es auch gefunden in deinem pdf.
      Jedoch ist es nie richtig gekennzeichnet.
      Das mit der Bysusdrüse ist mir auch bestens bekannt. Meine hat die Fäden bereits 2 mal abgestoßen. Mit dem Fuß wandert sie herum.
      Ich denke sie wird immer unruhig wenn die Strömungsverhältnisse zu schwach werden wegen zahlreicher Ableger die den Wind wegnehmen.
      Deshalb hab ich nun technisch für bessere Strömung gesorgt.
      Die Muschel dreht sich auch danach aber wenn ich sie in einen Muschelhalter lege kann sie das nicht mehr.
      Darum die Frage wegen Positionierung!
      Weitere Frage ist mir noch immer unklar: Können Muschellappen und Korallen sich gegenseitig nesseln?
      LG Roland
    • Hi Roland!
      aber wenn ich sie in einen Muschelhalter lege kann sie das nicht mehr.

      Das habe ich auch gedacht, da ich ein ebenso wanderfreudiges Exemplar im Becken habe...
      Mittlerweile ist sie schon mind. 4 mal aus dem Halter gesprungen und steht beinahe stündlich in eine andere Richtung gerichtet! 8o