Fragen zu den sangokai Empfehlungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Fragen zu den sangokai Empfehlungen

      Hallo Jörg

      Habe mir erlaubt zu deinen Empfehlungen noch einen Fragenthread zu eröffnen.

      Womit ich auch schon bei der ersten Frage wäre.

      Grundsätzlich ist es im praktischen Betrieb des Riffaquariums notwendig, dass das Strömungskonzept
      regelmäßig, mindestens einmal im Jahr auf eine optimale Wirkung hin überprüft wird. Es ist in
      der Folge der „Betriebsblindheit“ nicht untypisch, dass es für den Riffaquarianer unbemerkt bleibt,
      dass die gewachsenen Korallen im Laufe der Zeit die ursprüngliche Raumstruktur der Riffaquariengestaltung
      verändert, und damit auch die Qualität des Strömungskonzepts beeinflusst haben.

      Wie kann ich das Strömungskonzept denn am besten überprüfen? Ich habe das mal mit einer Art Lineal und Stoppuhr versucht, was aber recht kompliziert ist.

      Auf die Propellerpumpen bist du ja auch eingegangen, und möchte da auch auf den Artikel von Dana Riddle verweisen. Wo auch eine Tabelle existent ist wo auf die Strömungsgeschwindigkeit in (inches/sec) eingegangen wird. Der Artikel von Tim Wijgerde im ausführlichen kann hier nachgelesen werden.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald