Dekoratorkrabbe Camposcia retusa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dekoratorkrabbe Camposcia retusa

      Hallo zusammen,

      würde euch gerne meine Dekoratorkrabbe vorstellen :) Das Viech meint es müsse sich verzieren mit allem was es findet. Es wird erzählt im Netz das es sich an Korallen vergreifft. Meine auf alle Fälle nicht. Zum Vorschein kommt sie meistens im Dunkeln. Hier einmal ein Bild in der Blauphase:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…71c37c46c0382099a0653f732

      Früher hatte ich Drahtalgen im Becken und mit den meinte sie sie müsste sich dekorieren. Nur die Drahtakgen starben dann ab. man sieht wie sie weisslich sind. Das ist noch ein Foto vom 300 Liter Becken der Abgrund:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…71c37c46c0382099a0653f732

      Diese Bilder stammen von heute Morgen. Als ich aufstand sah ich sie genau an der Scheibe. Also nichts wie hin und die weissen Leds zu 10% eingeschaltet. Und auf gehts Foto machen :)
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…71c37c46c0382099a0653f732
      Wie man sieht hat sie sich in Krustenanemonen verliebt. Die trägt sie nun als Dekoration herum. Auf dem oberen Foto der Blauphase sieht man die Krustenanemonen noch besser. Sie klebt sich einfach alles drauf was ihr zur Tarnung dient. Ich nehme nämlich an das macht sie darum.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…71c37c46c0382099a0653f732
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…71c37c46c0382099a0653f732

      Die Krabbe hat etwa eine Grösse von 10cm erreicht. Ich füttere sie mit Tintenfisch. Nehme ein Stückchen und spiesse es auf ein Plastikzahnstocher. Den stecke ich in den Boden. Sind spezielle Zahnstocher. Sie geht dann meistens ran und reisst den Zahnstocher aus dem Boden und nimmt den gleich mit :rolleyes: Später findet man den dann irgendwo im Becken. Das füttern mache ich meistens am morgen wen es dunkel im Becken ist. Sonst gehen die Einsiedler ran und fressen das auf.

      Ich bereue es nicht dieses skurrile Tier gekauft zu haben. Absolut friedlich und sehr einfach zu halten.
      Grüsse

      Javi
    • Super, Super!!

      Vor einigen Monaten ist meine Stenorhynchus seticornis verstorben und nun überlege ich auch schon länger was es werden soll. Der Dekorateur stand auch zur Wahl, aber ich werde wohl wieder zur Stenorhynchus tendieren.... die hängt zwar auch nur im/am Gestein rum und macht den ganzen Tag... nichts, aber dafür ist sie dabei gut zu beobachten ^^

      Beim Dekorateur habe ich bedenken, dass das wieder so eine "ab ins Aquarium und tschüß" Investition wird. Das Aquarium praktisch voll, aber nix ist zu sehen :wacko:
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo,

      diese Krabbe ist eines meiner Lieblinge. Leider hat die Haltung bei mir nicht mehr als 1 Jahr lang geklappt.

      @ Karin: Natürlich sind die Tiere tagsüber versteckt im Riff. Aber in der Dämmerung sind sie gut aktiv. Ich konnte meine Tiere immer gut trainieren, so dass sie bei Hunger direkt an die Scheibe kommen.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • BettyT schrieb:

      Leider hat die Haltung bei mir nicht mehr als 1 Jahr lang geklappt.



      Ich frage mich da aber, ob die ggf gar nicht älter werden!?
      Meine Stenorhynchus hat auch nur knapp über 1 Jahr gelebt und beim Vereinstreffen hab ich mich mit 1-2 Leute unterhalten, die auch solche Krabben hatten, die konnten das bestätigen.
      Die hat sich im ersten 1/2 Jahr+ auch regelmäßig gehäutet und gegen Ende gar nicht mehr und sie hatte dann auch einen kleinen Algenteppich (trotz Jodzugabe).

      Die Munida sp. hat auch nur knapp 1 Jahr gelebt...

      Allerdings hab ich meine Rundkrabbe jetzt schon viele Jahre.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hi,
      also ich halte zurzeit ein großes Männchen von Maja crispata, der Kleinen Seespinne des Mittelmeeres. Sie hat jetzt eine Beinspanne von geschätzten 15 Zentimetern erreicht. Allerdings dekoriert sie sich meist mit Rotalgen, seltener auch mit kleinen Seeanemonen.

      Grundsätzlich sind diese Tiere Opportunisten, die zur Tarnung alles verwenden, was sie finden können. Also nicht wundern, wenn Deine Dekorateurkrabbe irgendwann mit Zahnstochern gespickt zur Igelkrabbe mutiert ist! ;) :stick: ;(

      LG, Sven!

      P.S.: Anbei ein kleines Suchbild mit einer Mini-Spinnenkrabbe aus der Nordsee.
    • Hallöle,
      es handelte sich sehr wahrscheinlich um eine Art der Gattung Inachus; die sind sehr schwer auseinander zuhalten. Sowas fangen die Kutter meist gegen Jahresende. Ebenso wie die Arten der Gattung Macropodia. Lebende Tiere kann man nicht wirklich exakt bestimmen; am besten eignen sich dafür Häutungen oder tote Tiere. Habe zurzeit noch drei oder vier Macropodias da, außerdem einige in Konserve. Zurzeit habe ich leider nicht die Zeit für eine nähere Beschäftigung damit.
      Aber: Sie sind relativ anspruchslos und in einem Artenbecken sehr einfach zu halten!
      Sogar bei Zimmertemperatur!

      LG, Sven! ^^ ;)