PO4 zu tief......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • PO4 zu tief......

      Hallo Leute ich hab da seit einiger Zeit ein kleineres Problem und ich erhoffe mir das ihr mir da weiter helfen könnt....

      Mein AQ 550Lt inkl. Filtersumpf
      Standzeit 5Jahre, Beleuchtet wird seit 1 Monat mit einer ATI Hybrid 2xLED+8x T5 38W. " super Geile Lampe mit richtig Dampf unter der Haube :yahoo: "
      Im Unterfilter habe ich ein Bubbleking mini 160 und eine Red Dragon 5m3.
      Spurenelementen Versorgung mit Balling light "Fauna Marin"
      Im Filtersumpf hatte ich bis vor ein paar Tagen ein Algenrefugium. Das habe ich im Moment nicht mehr in Betrieb. Für was auch?
      Meine WW sind :
      Ph. 8+8.2 Elektronische Messung "Monatliche Eichung"
      Kh. 6.5-6.8 Salifert
      Ca. 410-420 Salifert
      Mg. 1410 Salifert
      No3. NN. Red sea und Salifert !!
      Po4. 0.00 Hanna " Photometrer" Salifert, Red Sea !!!

      Was kann ich machen um den Po4 ein wenig an zu heben ? " 0.03
      Ich überfüttere die Fische bereits mit Artemias und es passiert nichts." soll ich im Supermarkt eine Makrele kaufen und sie im Becken vergammeln lassen? " kleiner Schwerz am Rand :D "
      Leider kann ich in meinem Becken keine LPS pflegen, was ich auf die tiefe Belastung des Wasser zurück führe. Das möchte auch sehr gerne ändern....
      Den Akros geht es eigentlich nicht schlecht.
      Euphyllias gehen auch immer ein in meinem Becken??
      Aber jetzt kommen an verschiedenen Stellen auf einmal Cyanos und bei diesem tiefen Werten kann ich die Behandlung mit Cyanocontrol nicht machen.
      Habt ihr mir einen Tipp wie ich das PO4 und No3 ein wenig anheben kann??

      LG aus der Schweiz
      Dominic
    • Hoi Dominic

      Ist doch schön wen man so gute Werte hat.

      Also ich würde das FroFu einfach mal eine Zeit lang nicht mehr mit Wasser spülen und dieses direkt ins Becken geben.
      Mal schauen was da passiert.

      Dann denke ich auch, dass der Rückbau deines Algenfilters auch noch in deine Richtung arbeiten wird.
      Nur dies wird alles nicht in ein/zwei Tagen passieren. :wink:

      Unser Hobby braucht Geduld, dies muss ich dir ja aber nicht sagen, dass weisst du selber. :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Dominic,

      naja die andere Möglichkeit ist chemisch dahinter zu gehen. Du kannst dir einen Phosphatdünger mischen und den verwenden. Du kannst 10 Gramm KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat) mit 1 Liter Osmosewasser mischen. Damit erhöhst du mit 1ml Dünger auf 50 Liter Wasser den Phosphat um 0,1.

      Ich selber benutze auch Dünger und zwar Nitratdünger. Weil mir der Wert auch immer zu tief ist.
      Grüsse

      Javi
    • Hi Dominik, ab uns zu etwas Bodengrund umrühren. Machste nachdem du die cyanos entfernt hast. Gibt prima Futter für deine Tiere. Wenn die SPS prima stehen, hast Du auch PO4 im Becken. Aminosäuren solltest dosieren als Nahrung.
      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hallo zusammen

      Dieter schrieb:


      Hallo

      Eher Kh zu tief.

      Grüße Dieter
      Normalerweise ist der Wert bei 7.5-8 Jedoch hatte die Dosierpumpe einen Wackelkontakt und es hat ca. 4 Tage nicht Dosiert und jetzt passe ich den Wert erst wieder an.

      Hallo Henning :thumbsup:
      Danke für das Kompliment. Ich weiss das es Leute gibt die einen richtigen Kampf haben mit dem NO3 & PO4.
      Und ich spüle das FroFru seit über ein Jahr nicht aus und gebracht hat es bis jetzt nichts.
      Habe mir heute noch Muschelfleisch besorgt und eine anständige Portion gegeben. 8o

      Tiegars schrieb:


      Hallo Dominic,

      naja die andere Möglichkeit ist chemisch dahinter zu gehen. Du kannst dir einen Phosphatdünger mischen und den verwenden. Du kannst 10 Gramm KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat) mit 1 Liter Osmosewasser mischen. Damit erhöhst du mit 1ml Dünger auf 50 Liter Wasser den Phosphat um 0,1.

      Ich selber benutze auch Dünger und zwar Nitratdünger. Weil mir der Wert auch immer zu tief ist.
      Hallo Tiegars
      Dein Tip ist Genial Danke.......
      Ich werde mich sicherlich Melden wen ich das ausprobiert habe und Feedback geben.

      Hallo Carsten & DS 05
      Ich gebe die Aminos von FaunaMarin dazu. Ich finde die Produkte von Claude Schuhmacher echt der Hit und nebst dem sind sie sehr Ergiebig.

      LG Dominic