Bedarf an übergreifendes Messwert-Reporting?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Bedarf an übergreifendes Messwert-Reporting?

      Hallo zusammen,

      lange nicht mehr hiergewesen. Man könnte meinen das Verhalten des Fangschreckenkrebs sei auf mich abgefärbt. Ich habe den Kerl immer noch nicht erwischt, ob wohl ich auf der Lauer liege :huntsman: aber darüber zu gegebener Zeit in einem anderen Thread.

      Aus aktuellen Mangel an ehrlicher handfester Arbeit schlage ich mich die Tage mit der Idee herum meinen Programmierdurst zu stillen :drinks: und eine kleine APP zu entwickeln, welche unter anderem etwas mit dem 2nd-Life zu tun hat, was wir hier alle führen :crazy:

      Bevor ich mit dem Projekt loslege, wollte ich mal nachhorchen, ob Ihr vielleicht wisst, ob es sowas in der Form überhaupt schon gibt bzw. wie Ihr den Bedarf dafür einschätzt. Lange Rede kurzer Sinn, hier die Vision:

      Ich möchte auf OpenSource Basis eine kleine mobiltaugliche Webanwendung schreiben, welche es gestattet die Messwerte der Aquarien aufzunehmen.
      Nebenziel: Führen einer eigenen kleinen online Stastistik (anstelle vom rumhantieren mit Excelsheets)
      Hauptziel: Ermöglichung einer BI (Business Intelligence) für die Nutzer. D.h. konkret eine geeignete (mobile mini) Reportingschicht welche Fragen unterschiedlicher Art, auf den von den Nutzern erhobenen Messwerten, gestattet. Z.B. wie häufig misst der Durchschnitt aller User diesen und jenen Wert. Welche Korrelationen zwischen den Werten gibt es und so Dingen wie eine Cyanus-PLage, oder dem Absterben von Mageritenkorallen, Xenias etc..

      Generell ist nicht geplant darüber eine Konkurenz zu bestehenden Foren aufzubauen, es soll vielmehr ein Hilfswerkzeug bleiben um Wissen aufzubauen.
      Für die IT-affinen: JEE Technologie-Stack, über Github zum Miteinwickeln, JIRA und Confluence als Tools

      Sollte genügend Interesse zusammen kommen, kümmere ich mich später um das Hosting der Anwendung.

      Hoffe Ihr haltet mich jetzt nicht für völlig :pillepalle: und freue mich auf Feedback jeder Art.

      Ich bin dann mal wieder weg und hoffe, dass ich jetzt mal wieder was häufiger auftauche als der geliebte Feind Fangschreckenkrebs.

      Stefan
      :bye2:
      Viele Grüße

      Stefan

      Nanoriffer seit 2012 (80 Liter) | Begründer von sabi-project.net (IPv6 benötigt), ein semi-wissenschaftliches Projekt zur Erfassung unserer Riff-Wasserwerte und deren Analyse
    • Moin,

      prinzipiell gibt es sowas schon: Den Aquacalculator.
      Allerdings ist bei dem gerade die Funktion, die Du beschreibst (ich sag mal "Tagebuch"), sehr schwach ausgefallen. Von daher kann man da sicherlich was besseres machen.

      Aber wenn Du soviel Langeweile hast und soviel Spaß am GUI-Programmieren... Ich bräuchte da immer noch ne passende PC-Software für meinen Aquariencomputer 8)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Allerdings ist bei dem gerade die Funktion, die Du beschreibst (ich sag mal "Tagebuch"), sehr schwach ausgefallen.

      Hallo Stefan

      Ich halte das auch für eine gute Sache, und würde mich freuen wenn du es für das Forum umsetzen könntest. :good:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin zusammen,

      Bin fix und foxy nach zwei Schneemännern ....

      Den Aquacalculator habe ich mir gerade mal angesehen, das sieht schon sehr ausgereift aus. Schöne GUI, jedoch deckt, soweit ich das sehen kann, der Funktionsumfang eben nur die "Tagebuch" Funktion ab.

      Mein Hauptziel wäre es jedoch die Daten aller Anwender miteinander zu verknüpfen und für alle eine Auswertbarkeit zur Verfügung zu stellen (anonymisiert natürlich) Ich würde das Interface so schreiben, dass z.B Aquacalculator (sofern die es wollen) die Daten hochladen und abrufen könnte. Wär mir fast sogar am liebsten, ich hab mehr Backend als Frontend Expertise...aber vielleicht findet sich ja noch jemand :)

      Aquariumcomputersoftware wäre auch nett, am liebsten mit einem Raspberry pi um was kostengünstiges zu entwickeln doch eins nach dem anderen. Allein das erste wird ein eher landläufiges Projekt, ich schätze mal 1 bis 2 Jahre...da das nebenbei geschieht.

      Mal sehen, ich denke ich werde langsam anfangen, wenn die Grundinfrastruktur besteht, könnt Ihr gerne Einfluss nehmen und Euch Features wünschen, oder mitentwickeln wer mag.

      Schönes Wochenende noch

      Stefan




      Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
      Viele Grüße

      Stefan

      Nanoriffer seit 2012 (80 Liter) | Begründer von sabi-project.net (IPv6 benötigt), ein semi-wissenschaftliches Projekt zur Erfassung unserer Riff-Wasserwerte und deren Analyse