Bewährte Hausmittelchen für das Meerwasserbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Bewährte Hausmittelchen für das Meerwasserbecken

      Hallo Forum,

      ich lese immer wieder, das sonstige Haushaltsmittel ins Becken gekippt werden, um verschiedene Ergebnisse zu erzielen.

      Evtl. wäre es für den einen oder anderen interessant, warum Ihr was in welcher Höhe dosiert ?

      Wodka für Nitrat-Abbau > Dosieranleitung ?? (Halb ins Becken und halb in den Aquarianer 8| ?)
      Bierhefe
      Zucker >> Förderung von Bakterien ?
      Honig
      Salzsäure / Essigessenz gegen Glasrosen

      Klar kann man chemische Zusätze für teures Geld kaufen, aber viele schwören auf die bewährten Hausmittelchen, die aber auch gerne in Vergessenheit geraten. Darum würde ich diese gerne mal in diesem Thread sammeln

      Gruss Jürgen
      Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man "live" erleben
      :scare2:
    • Hallo Jürgen

      Essigessenz habe ich auch, aber nur zum reinigen der Pumpen.

      Hefen auch, aber eher zur Fütterung meiner damaligen Gorgonien.

      Kaisernatron für die kH.

      Dann wird schon mal etwas aus der Küche zweckentfremdet. Digitale Waage, großer Kochlöffel usw. alles was die Frau dann wieder suchen muss. :biggrin:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • 'ne kleine digitale Wage mit Schüssel zum Abmessen des Salzes habe ich eine eigene für's AQ; sonst gibt's Stress mit der Regierung :P
      Kaisernatron benutze ich auch zum Anheben der Karbonathärte.
      Und gelegentlich Zitronensaft aus dem Kühlschrank, wenn eine Glasrose einen Verweis braucht.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo,

      Harald schrieb:

      Dann wird schon mal etwas aus der Küche zweckentfremdet. großer Kochlöffel usw. :biggrin:
      Das würde ich bei manchen Aquarianern im Süsswasserbereich auch vorschlagen, für die Fischsuppe im Becken


      Tiegars schrieb:

      gibt noch Maggi das kann man verwenden. Das enthält Glutamat und ist ein Lockstoff für die Korallen. Ich habe aber es bisher noch nie verwendet :)
      Maggi habe ich schon benutzt, wenn ein Fisch nicht ans Futter gegangen ist.
      Trockenfutter und Frostfutter in einem kleinen Schälchen mit Wasser und einem Schuss Maggi eingeweicht und verfüttert.


      Für was ist denn dann Honig gut ?
      Gibt es da Unterschiede zwischen Wald und Blütenhonig ?
      Zucker soll ja auch ab und an förderlich sein. Ich weiss nur nicht für was.

      Gruss Jürgen
      Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man "live" erleben
      :scare2:
    • Für Seepferdchen kann man folgende Produkte verwenden: :wink:

      - Salbei Tee (Desinfektion)
      - Ingwer (Desinfektion)
      - Propolis Tropfen (Desinfektion)
      - Knoblauch, Garlic (Lockstoff für das Futter)

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae