Webcam für die Aquariumüberwachung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Webcam für die Aquariumüberwachung

      Hallo an die Technikfreaks,



      wie bekomm ich das denn hin, dass man hin und wieder über das Internet
      schaun kann, ob zu Hause im Aquarium alles in Ordnung ist. Wenn man eine
      längere Zeit unterwegs ist, ist das schon sehr hilfreich und vor allem
      beruhigend für die Nerven. :thumbup:



      Das man dafür eine Lan/WLAN fähige Webcam benötigt, ist schon klar bzw.
      das konnte mir das Netz auch sagen, aber wie man das Ding dann richtig
      einrichtet..... ?(

      Gibt da ja schon sehr günstige Modelle um die 60 Euronen. Da ich aber kein Plan von habe, wäre ich über Hilfe dankbar. :pardon:





      LG

      Carsten
      Icke habe kehne
    • Was willst Du denn wissen?

      Normalerweise haben die Cams ein sehr benutzerfreundliches Menü zur Einrichtung. Mit dem Netzwerk verbinden, IP-Adresse vergeben. Dann z.B. mit PC die IP der Cam im Browser eingeben und schon hat man das Bild :)

      Wenn Du auch übers Internet auf die Cam willst, musst Du noch Deinen Router entsprechend konfigurieren.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Soll sie bewegbar sein (drehen, schwenken)? Vielleicht sogar Zoom (wird teuer...)?
      HD Auflösung oder Standard?

      Ich habe so eine ähnliche:
      pollin.de/shop/dt/NDE3NzcyOTk-…LPRnPmX88ICFdLItAodLxEAuA
      Die gibt's baugleich von zig Herstellern.

      Kann drehen und schwenken, aber kein Zoom und kein HD. Das reicht, um zu sehen, ob noch Wasser und Fische im Becken sind. Aber wenn man auch erkennen möchte, ob eine Koralle ihre Polypen offen hat, bräuchte man schon ne bessere Auflösung oder Zoom.

      Die Einrichtung ist immer sehr ähnlich. Kauf Dir einfach eine und sag bescheid, wenn Du irgendwo nicht weiter kommst ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo,
      da ich vor einiger Zeit genau vor dem gleichen "Problem" bezüglich einer WebCam stand .....
      Grundsätzlich hat Robert schon recht, vor allem wenn es wirklich nur darum geht zu schauen, ob noch "Wasser und Fische im Becken sind". ;)
      Allerdings merkt man nach den ersten Blicken durch die Cam schnell, dass es doch schön wäre, wenn die Qualität der Cam besser wäre
      und/oder diese zoomen könnte.

      Zudem ist das mit der Einrichtung doch nicht ganz gleich bei verschiedenen Modellen.
      Gute Hersteller wie DLink oder Foscam bieten zur Cam auch gleich einen kostenlosen (und einfach zu handhabenden) DDNS mit an.
      Bei günstigeren Varianten muss man sich selber auf die Suche machen und manche Anbieter eines solchen Services machen es einem eher schwerer.
      Von den vielen Werbemails und Bedingungen (einmal pro Woche muss man sich z.B. einloggen) ganz zu schweigen.

      Also ich würde eher ein paar Euro (und das sind wirklich nur ein paar) mehr investieren und zumindest auf HD und/oder zoom gehen. :)

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Ja richtig, inzwischen sehe ich das auch so.

      Da ich z.B. auch das Display meines Aquariencomputers ablesen will, habe ich mir ein mini-Teleskop gekauft, wie man es normalerweise auf sein Smartphone steckt, um einen Zoom (fest 8x) zu erhalten. Das Teil hat mit etwas Fummelei auf die Cam gepasst :)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Die ist HD hat aber keinen Zoom, auch wenn die "PTZ" schreiben...

      Aber egal, das reicht zum rumspielen :)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Die Kamera kam heute an und geht wieder zurück, da die WLAN Antenne am Anschluss kaputt ist. Ansonsten per Lan hat sie super Bilder geliefert und kinderleicht bis dato zu installieren. Leider ging's dann nicht weiter ohne WLAN Empfang.
      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Kriegst Du denn jetzt Ersatz?

      Hast Du mal ein Bild gespeichert?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Zuerst ein Foto her :P

      Du musst in Deinem Router "Portforwarding" oder "NAT" suchen. Wenn Du diese Konfigurationsseite gefunden hast, mach am besten mal einen Screenshot davon ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Mach ich heut abend. Da morgen der Urlaub losgeht und es im Vorfeld immer stressig wird, hoffe ich mal, dass es funktioniert. Eine Domäne habe ich auch schon, was garnicht so einfach war, da es nur noch wenige gibt, die das kostenlos anbieten. Auch bei dyndns.com kostet es mittlerweile was.
      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • alternativ bei iner FritzBox das MYFritz...
      dort registerieren und man kommt zumindest auf die Box

      dort dann Port 80 in der freigabe löschen ...
      dann einen Port ausdenken ... 8888 .. diesen dann an die IP der Webcam mit dem webcam port ( 80 bei weboberfläche ) verknüpfen


      wenn man nun den fritzlink:8888 eingibt landet man auf der cam sobald man das passwort eingegeben hat


      ohne PW gehts zumindest nich so einfach


      wenn man dyndns hatund die ports einfach weitergibt läd ma jedn belibigen erstmal in das LAN ein ...