Euphyllia golden torch mit schwarzen Spitzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Euphyllia golden torch mit schwarzen Spitzen

      Hallo ihr Lieben,

      Seit gestern Abend macht mir meine Euphyllia Sorgen. Sie hat sich total zusammen gezogen. Und heute habe ich festgestellt, dass einige Spitzen schwarz sind. Ich habe dann vorsichtig mit der Pipette geblasen, aber es hat sich nichts abgelöst. Hab dann stärker Druck gemacht und dann kam weisser Schleim aus dem Inneren. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte oder ihr fehlt? Die anderen Tiere sehen normal aus auch die andere Euphyllia.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Hallo Bettina

      Kannst du bitte ein Foto machen. Aus dem Bauch heraus würde ich auf Brown Jelly tippen. Habe meine damalige Euphyllia mit den gleichen Symptomen verloren.

      Turbellarien kannst du ausschließen? Machen aber eigentlich keine schwarzen Spitzen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo harald, werde es morgen versuchen zu fotografieren. Wird aber schwierig werden. Hab auch an brown jelly gedacht, aber es löst sich nicht ab. Hab die euphy erst vor 2 wochen in sindelfingen gekauft :(
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Hallo Bettina,
      ich hatte vor einigen Wochen eine kleine Brown Jelly Epidemie. Irgendein Rüpel hatte eine kleine Euphy verletzt und von dort aus hat es sich auf alle umstehenden Euphys ausgebreitet. Einige meiner größeren Stöcke haben so einige Köpfe lassen müssen. Solltest du also noch weitere Tiere haben, wäre es gut das kranke Tier so früh wie möglich zu entfernen. Wenn sie schon mehrere Köpfe hat kann man die Gesunden auch durch Separation retten, geht am besten mit einem kleinen Seitenschneider. Aber Vorsicht, dass der Stamm nicht zersplittert.

      Ansonsten könnte sie einfach etwas Umzugsstress haben. Euphys färben sich im neuen Becken gerne um, da sich die Beleuchtung und Wasserwerte ändern. Ich habe in meinem Euphygärtchen schon ganz wilde Sachen erlebt. Die Golden Torch ist so oder so etwas anfällig und viele Tiere die unter dem Namen verkauft werden, sind gar keine Golden Torch (zumindest nicht das Original). Außerdem habe ich schon an mehreren Stellen gehört, dass sich die Tiere entfärben, da das goldene Pigment nur im Meer gebildet wird und sobald sie es einmal verlieren, sind sie nicht mehr gold.

      Kam der Schleim eher aus dem Mundbereich oder vom Skelett?
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hallo Jacqueline,

      Ja ich habe noch andere Tiere im Becken, die bis jetzt keine Auffälligkeiten zeigen. Gott sei dank.
      Leider hat die Euphy nur einen Kopf, müsste sie also komplett entsorgen.

      Der Schleim kam aus dem Mundbereich.

      Könnten es auch Verbrennungen sein? Vielleicht steht sie zu hell?

      Werd später wenns Licht an ist, nochmal genau hin schauen und Fotos machen.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • ohwehohweh
      wenn ich gerade den bericht lese, harald, da kann man nur hoffen das nicht noch andere korallen befallen werden in bettina´s becken

      ZITAT: Hierbei handelt es sich, zumindest ging man bisher davon aus, um das sog. Brown Jelly. Auslöser soll ein bekanntes Wimperntierchen sein. Wenn Korallen bzw. Steinkorallen massiv von Helicostomaprotozoen befallen werden, spricht man allgemein von plötzlichen Gewebszerfall

      @bettina: hast du die korallen vor dem einbringen ins becken nicht gebadet (z.b. mit coral RX) ?

      ohman ich drück dir alle daumen das keine weiteren tiere befallen wurden!
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Baden bringt da leider nix, so wie ich das gelesen habe. Höchstens ein süsswasserbad und das will ich eigentlich einem neuen tier nicht auch noch zumuten, einfach nur so zur vorsicht.

      Hab mal wc angeschrieben und als antwort bekommen:

      Hallo,
      leider können wir ohne Wasserwerte oder weitere Angaben bzgl des Beckens und seiner Bewohner gar nichts dazu sagen.
      Gerne dürfen Sie uns auch anrufen und einen Kollegen vor Ort dazu befragen.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Hallo Bettina,

      schade um das schöne Tier.
      Ich habe auch schon mal fast alle meine LPS durch Brown Jelly verloren. Da waren auch alle meine Euphyllias betroffen. Eine Golden Torch, eine neongrüne und eine orangene mit grünen Tipps. Darüber hinaus etliche Acans, Fungias und Blastomussas.
      In einem meiner früheren Becken gab es auch schon mal einen Fall von Brown Jelly. Da war allerdings nur eine einzige Koralle betroffen. Alle anderen LPS wurden nicht "infiziert".
      Ich glaube, da hängt noch mehr am Brown Jelly, als nur Wimperntierchen und Vibrionen. Gegen letzteres sollen auch Sexy Shrimps helfen. Das habe ich mal in einen anderen Bericht gelesen. Aber bei Ausbruch des Brown Jelly, können diese Tierchen wohl auch nichts mehr ausrichten.

      Ich drücke dir die Daumen, dass keine weiteren Korallen befallen werden. Ob WC dir da entgegen kommt, bezweifle ich ein wenig. Die sind zwar eigentlich recht kulant, aber die Messe ist ja nun auch schon ein paar Tage her...

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Oh mann ...... Ihr macht mir echt angst um mein becken.

      Hab geade mit wc telefoniert. Er meinte es käne oft bei schwankenden wasserwerten zu brown jelly. Auch wenn ein fisch oder andere koralle stirbt und dann phosphat und nitrat hoch gehen, wäre das oft der auslöser.

      Mir ist vor ein paar tagen eine Chelidonura varians verstorben. Womöglich liegt hier die ursache.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye: