Balling Stammlösungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Balling Stammlösungen

      Hallo :) ich hab gerade ein Problem mit den Stammlösungen für Balling.
      Wie soll ich die jetzt bitte mischen?!
      Ich finde unterschiedliche Angaben dazu. Kann mir jemand der schon länger balling erfolgreich betreibt sein Rezept geben?

      Ich hab alle Salze hier. Dazu hab ich von Fauna Marin die 3 Ultra trace B Komplexe.

      Fauna Marin hat dieses Rezept auf der Internetseite:
      Kanister 1
      2 kg Calciumchlorid-Dihydrat in 4 Liter Osmose wasser auflösen und den Kanister
      danach mit Osmose Wasser auffüllen.
      Zusätzlich
      • 25 ml Trace B Schwermetall Komplex
      • 25 ml Trace B Strontium / Barium Komplex

      Kanister 2
      2 kg Magnesiumchlorid-Hexahydrat.

      Kanister 3
      500 g Natriumhydrogencarbonat in 4 Liter Osmose Wasser auflösen und den Kanister
      danach mit Osmose Wasser auffüllen.
      Zusätzlich
      25 ml Trace B Jod Flour Komplex


      Auf Korallenriff.de hab ich dieses Rezept gefunden:

      Kanister I

      715 gr. Calciumchlorid-Dihydrat in 10 Liter Osmosewasser
      +50 ml UltraPower Trace 1 - Strontium, Calcium
      +50 ml UltraPower Trace 2 - Eisen, Zink


      Kanister II

      840 gr. Natriumhydrogencarbonat in 10 Liter Osmosewasser
      + 50 ml UltraPower Trace 3 - Jod, Boron

      Kanister III

      250 gr NaCl freies Meersalz in 10 Liter Osmosewasser
      550 gr. Magnesiumchlorid-Hexahydrat
      80 gr. Magnesiumsulfate-Heptahydrate
      250 ml Fauna Marine UltraminS


      Das sind ja volkommen andere zusammensezungen mit fast den gleichen Stoffen?!?!?!
      HILFE!!!! klärt mich mal auf :D ich hänge total!!
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo Stefan,

      ich mache es so, dass ich möglichst hochdosierte Lösungen ansetze, damit ich nicht so oft neu ansetzen muss. Das ist durchaus üblich und nennt sich dann glaub ich "Balling Light". Das führt dann dazu, dass man nicht von jeder Lösung dieselbe Menge dosiert.

      Wenn man bestimmte Werte erreichen will (und darum geht es ja) klappt es nämlich nicht so richtig, alle Stoffe im perfekten Verhältnis zu dosieren, sodass man das richtige Verhältnis von Natrium und Chlorid erreicht. Das ist aber auch nicht weiter schlimm und gleicht sich durch Wasserwechsel wieder aus.

      Daher dosiere ich einfach soviel von jeder Lösung, dass ich perfekte KH-, Ca- und Mg-Werte erreiche. Ich habe dann mal spaßeshalber die Verhältnisse nachgerechnet und festgestellt, dass ich gar nicht so weit vom idealen Verhältnis weg bin. Also passt schon ;)

      Magnesiumsulfat nimmt man heute eigentlich nicht mehr, sondern nur noch Magnesiumchlorid pur, da man sonst irgendwann zu viel Sulfat im Becken hat.

      Und die Traces würde ich erst mal ganz weglassen, sonst kriegt man da schnell eine Überdosierung. Wenn Du irgendwann Deine perfekte Dosierung gefunden hast, kannst Du vielleicht 1/4 bis 1/2 der empfohlenen Spurenelemente-Dosis dazu geben. In der Regel geht es aber auch sehr gut ohne ;)

      Ach ja, NaCl-freies Meersalz nutze ich auch schon lange nicht mehr...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Robert!
      ich mache es so, dass ich möglichst hochdosierte Lösungen ansetze, damit ich nicht so oft neu ansetzen muss. Das ist durchaus üblich und nennt sich dann glaub ich "Balling Light". Das führt dann dazu, dass man nicht von jeder Lösung dieselbe Menge dosiert.

      Da widerspreche ich mal...
      Üblich ist das nicht, und Balling Light nennt sich das auch nicht...
      Beim Balling Light werden die Stammlösungen zu gleichen Teilen zugegeben.
      Daraus zu schließen, dass es Höchstkonzentrationen sind, hm..., IMHO sind die Zusammensetzungen der Balling Light Stammlösungen nicht bekannt, was die Konzentration betrifft...
    • Hallo Ratze,

      sicher war ich mir auch nicht mehr, aber wenn man mal nachliest, hab ich doch recht :P
      static.faunamarin.de/manuals/manual_balling-methode_de.pdf

      Das was Du meinst, dass man von jeder der 3 Lösungen gleich viel dosiert, ist Balling "classic".

      Bei Balling Light werden 500g NaHCO in 4l aufgelöst, das ist sogar knapp über der Löslichkeitsgrenze. Es bildet sich also ein kleiner Bodensatz von ungelöstem Salz.
      CaCl und MgCl werden jeweils 2kg auf 4l gegeben. Das entspricht zwar nicht der maximalen Löslichkeit, ist aber schon sehr "dick" und wesentlich mehr als bei der classic-Methode.

      Wenn ich da noch etwas falsch verstanden habe, lasse ich mich natürlich gerne belehren.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Ja genau, daher ja auch der Link von mir zu Fauna-Marin.
      Und von denen sind ja auch die Mengen, die ich aufgezählt habe.

      Also wie jetzt??? ?(
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo, Balling classic ist mit dem nacl2 freien Meersalz ist und Balling light die einfachere Variante ohne dem nacl2 freien Meersalz. Daher die einfachere Variante. Die unterschiedlichen Konzentration in den Stammlösungen ist eine reine Idee vom Claude, welcher der Meinung ist, dass die Konzentration an Spuries zu hoch ist in unseren Becken und durch die light version in naturnaheren Konzentration den Tieren zur Verfügung stehen. Langzeitunterschiede zur klassischen Variante und der light Variante, was Wachstum und Farbausbildung bei dem Korallen betrifft, gibt es nicht. Es ist also egal ob mit oder ohne nacl2 freiem Mineralsalz. Man muss bei beidem Varianten aber den regelmäßigen Wasserwechsel machen, sonst klappt es auf lange Sicht nicht. Die light Variante ist natürlich im handling einfacher und man muss nicht so häufig neue Stammlösungen ansetzen. Die Lösungen in gleichen Teilen klappt auch nie so richtig, aber man kommt nahe ran. Jedes Becken ist nun einmal anders.
      LG
      Carsten
      Icke habe kehne