Wie Stamm kürzen

    • Wie Stamm kürzen

      Hallo Alle,

      Ich hin gerade am überlegen, ob ich den Stamm meiner Euphyllia kürzen soll.
      Allerdings stellt sich mir da Frage, wenn kürzen, wie?
      Ich bin handwerklich nicht sehr begabt, deshalb ist auch kein spezielles Werkzeugg vorhanden.
      Würde aber auf Empfehlung auch was kaufen.
      Also dann mal her mit Vorschlägen :help:
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Ich frage mich gerade, welche Euphyllias einen "Stamm" haben ?(
      Mach' mal ein Foto.
      Euphyllias haben in der Regel ein recht massives Kalkskelett.
      Mit einer Feinsäge kannst du einzelne Köpfe abtrennen.
      Dabei aber möglichst das Gewebe der Polypengruppe nicht beschädigen, sondern vorsichtig etwas unterhalb des Kopfes abtrennen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Meine Euphyllia paraancora bildet auch kein massives Kalkskelett.
      Sie bekommt viele einzelne Äste an deren Ende immer ein Polyp sitzt. Die Äste sind recht dünn und werden schnelll spröde.
      Mit einer Zange splittern sie leicht an ungewollten Stellen.
      Bei meiner reicht selbst eine einfache Holzsäge aus um schnell durch zu kommen.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Ich würde sagen dass das eine paradivisa ist.
      Ist aber letztlich auch egal; die Haltungsansprüche sind sehr ähnlich.
      So wie das Stück gewachsen ist, kannst du den unteren Teil, der da RIchtung RIff geht, absägen.
      Das Skelett wird vermutlich recht hart sein, sofern es nicht durch Bohralgen geschwächt ist.
      Am besten ein bisschen schütteln, damit die Polypen eingezogen werden, dann rausnehmen, feuchtes Küchenkrepp auf den Kopf und dann zügig, aber vorsichtig mit einer Puk-Säge den Stamm kürzen und wieder einsetzen.
      Mich persönlich würde der Stamm allerdings nicht stören; aber das ist Geschmackssache ;)
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Ich möchte nur ein kleines stück unten kürzen, weils da ziemlich dick ist und deshalb schwer einzuklemmen. Eine puk säge hab ich, dann versuch ich es mal mit der. Danke für den tip :good:
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Hai Bettina,
      die Schnittstelle würde ich zumörteln, weil die einzelnen Kalkskelettkammern scheinen mir Verbindung zueinander zu haben und da könnten Parasiten oder Algen eindringen.

      Aber wie es mir scheint wenn ich richtig sehe liegt bei dir ein Planaren/ Turbellarien Problem vor ?

      Viel Erfolg :thumbsup:
      LG Thomas :thumbup: