Acros und Montipora machen Schwierigkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Acros und Montipora machen Schwierigkeiten

      Hallo Zusammen,
      seit ca. 2 Wochen (glaube ich) färben sich meine beiden Acros unten weiß, Gleiches gilt für meine Montipora.
      Meine Wasserwerte sind wie folgt (so eigentlch immer):
      Mg: 1335
      Ca.: 435
      Nitrat: 2-5
      Phosphat: nn
      Silikat: nn
      KH: 8,2
      pH: 8,2

      Habe den Phosphat-Wert mit Referenz gegen gemessen; die anderen nicht, da die Werte so wie immer sind Phosphat war auch immer so niedrig)

      Ich habe immer ein Säckchen Phosphatadsorber im TB; Silicarbon läuft im Bypass. Ich gebe täglich Coral A, B, C (Grotech) 3ml hinzu. Meine T-5 Röhren habe ich vor einer Woche ausgetauscht (ATI; nach 9.5 Monaten).
      Ich weiß nicht, ob die Korallen nur unten sterben (beide Kronen sehen gut aus) oder was ich tun soll. Hat jemand einen Rat

      Danke für die Hilfe.

      LG
      Christoph
    • Hi Christoph,
      der niedrige Phosphatwert wäre eine Erklärung.
      Wenn dieser Mangel über einen längeren Zeitraum besteht, beginnen SPS sich selber aufzufressen, um an fehlende Nährstoffe zu gelangen. Dies beginnt dann sehr oft von der Basis aus.
      Vielleicht lässt Du den Adsorber einfach mal raus, denn bei nicht nachweisbarem Wert macht er ja eh keinen Sinn. Dann versuchst Du PO4 etwas anzuheben und beobachtest, ob der Gewebeverlust stagniert.
    • Ratze schrieb:

      Vielleicht lässt Du den Adsorber einfach mal raus, denn bei nicht nachweisbarem Wert macht er ja eh keinen Sinn. Dann versuchst Du PO4 etwas anzuheben und beobachtest, ob der Gewebeverlust stagniert.
      Hi,
      hier würde ich auch ansetzen...Beide Absorber raus. (macht bei den Werten doch gar keinen keinen Sinn)
      Abschäumer trocken einstellen und am Anfang vielleicht mit Futter den PO4 etwas anheben...

      Da war Harald wohl ein paar Sekunden schneller.... :D
      Gruß Dirk
    • Poffy schrieb:

      Silicarbon lass ich erst einmal weiter laufen.
      Das bindet auch Phosphat - zwangsläufig - daher raus mit einem lockeren Bogenwurf über die linke Schulter. Soll Glück bringen und du kannst ggf. den Fleck an der Tapete in Form und Struktur(Abdruck des Silikarbonsäckchens :D ) mit deiner Holden auswerten. Sie wird es lieben. :whistling: Klassischer PO4-Mangel wie im Bilderbuch. Wie hoch ist denn deine Dichte und womit gemessen?

      Die Montis fangen sich wieder. Bei den Acroporas muss man ggf. Ableger draus machen, wenn an der Kante zwischen lebendem Gewebe und totem Kalk Bakteien zuverlässig ihren vernichtenden Dienst tun. Muss man halt beobachten. Bei Frostfutterzugaben sollten bei den Tieren (auch LPS) die Polypen etc. herauskommen. Zumindestens ein Unterschied erkennbar sein zu vorher(vor der Fütterung).

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne