Umkehrosmosewasser testen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • du wirst schon den Leitwert messen müssen.
      Die KH hat wie der Name schon sagt etwas mit den Carbonaten zu tun. ;)
      Damit kannst du aber nicht feststellen, ob deine UOA Sulfate, Nitrate, Phosphate, Silikate usw. zurückhält; das kannst du nur über den Leitwert bestimmen, der von allen gelösten Stoffen beeinflusst wird und nicht nur durch die Carbonate.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Servus Achim,

      danke für die Antwort.
      Hab nämlich in einem "FACHGESCHÄFT" nach einem Leitwertmessgerät gefragt. Es war keines vorhanden.
      Die meinten er überprüft die Osmose mit einer Härtemessung.

      Zu deiner Meinung mit Silikat gibt es scheinbar auch unterschiedliche Aussagen.
      z.b. steht oft: Silikat kann man nicht durch Leitwert messen.

      Silikat möchte ich ja auch nach der Osmose nicht messen, sondern messe ich extra nach dem Harzfilter.
      Scheinbar gibt es da auch viele Missverständnisse.

      Also ich werde.mir wohl das Leitwertmessgerät besorgen um den Zustand meiner Umkehrosmoseanlage zu überprüfen.
      Hätte mir da die Milwaukee cd601 angesehen. Gibt aber auch noch günstige auf Amaz. was hälts du davon?
      LG Roland
    • nach dem Harzfilter messen ist schon richtig; bei 0 wirst du auch da vermutlich nicht landen, aber näherungsweise.
      Das Milwaukee kenne ich nicht; da kann dir aber bestimmt hier noch jemand was zu sagen
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim