Korallennahrung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Korallennahrung

      Hallo zusammen,



      ich habe letztens im US Forum eine Aquarium orstellung gesehen rein SPS (China) welcher kein Bodengrund, Algen, Kohle und Phosphat filter einsetzt ausser Wasserwechsel vn ca 10%.

      Er dosiert woechentlich verschiedene Bakterien von Prodibio, Brightwell und wie sie alle heissen.



      Jetzt wollte ich mal um Rat fragen, Ich gebe an spurenelemente jeden 4 Tag Fauna Marin Reef vitaly zu und 1 mal Woechentlich eine Minimum Dosierung Color elements von Fauna marin.

      Die Korallen sps LPS habe ich das Gefuehl wachsen nicht so wie gewuenscht, ausser die Montipora waechst wie bloede. Farben sind ok.

      KH habe ich 8,5, Phosphat o,06. benuetzen tue ich einen korallin kalzium Reaktor.Kohle tue ich sporadisch rein also nicht laufend.

      WW alle 2 Wochen ca 10%

      Was wuerdet Ihr fuer ein Korallenfutter empfehlen?



      MfG



      Martin
    • Arka Futter sortiment

      Microbe Lift Futter



      Hallo liebe Leser.

      Normalerweise halte ich abstand von futtermitteln, da ihre zusammensetzung meisst fragwürdig ist, oder ein grosser hersteller hinter allem steht.



      Im falle der Arka Biotechnology auch Microbe Lift ,ache ich aber gerne einmal eine Ausnahme.

      der grund liegt in der vielfalt und stimmigkeit der verschiedenen futtermittel.

      Sie können mit einem hersteller praktisch ihre ganzen micro und macrofauna ernähren.

      Auch FIsche und korallen kommen hierbei sicherlich nicht zu kurtz.

      Die vorgestellten produkte wurden auch in meinem eigenen riff getestet.

      Hierbei konnte ich auch bei extremer überdosierung keinerlei veränderungen im no3 oder po4 bereich feststellen.

      Auch nach der eingewöhnung reagieren alle tiere ob sps oder lps sofort bei der dosierung.



      Fangen wir doch einmal mit den Flüssigen futtersorten an.



      Phyto Plus A und B sowie ZOO-PLUS

      Phyto-Plus A



      Phyto Plus A ist ein flüssihgfutter in der grösse von 2-23 Mikron.

      Also Extrem klein und fein.

      Solch eine futtergrösse ist extrem günstig für wirbellose mit kleinen fangpolypen .

      Solche haben diverse Gorgonien oder schwämme.

      DIese nahrung erzeugt eine sofortige resonanz ihrer Beckenbewohner welche sich durch offene polypen von sps hervortut.



      Phyto-Plus B



      Phyto Plus B hat eine grösse von 9-50 mikron,

      und ist somit die nächst grössere einheit zu Ohyto Plus A

      Diese ist optimal für Korallen mit etwas grösseren fangpolypen und auch für ihr zooplankton.

      Hier ist alles enthalten was ihre tiere benötigen.

      SIe werden merken das sich selbst die anzahl von kleinstlebewesen im filterbecken oder weniger stark mit fisch besetzten becken extrem vermehrt.





      ZOO-PLUS



      Zoo-Plus stellt das bindeglied in der ketter mit bis zu 800 mikron dar.

      Hier ist alles enthalten was Lps und auch grösseres zooplankton brauchen.

      Es ist erstaunlich wie sich filtrierende tiere innerhalb kurtzer zeit mit hilfe dieses futters erholen und zu wahrer pracht heranwachsen.

      auch Fangpolypen sind immer zu sehen.



      CORAL FOOD Trockennahrung



      Coral Food Plus Blauer deckel



      Das Alleinfutter für korallen und wirbellose, besticht aus seiner extremen feinheiz von5-100 mikron.

      Mit dem beigefügten messlöffel löst man dieses einfach in einem gefäss auf und kippt es in eine sehr gut durchströmte stelle des beckens.

      Es ist hier auch hervorzuheben welche feinheit dieses Futter hat . Dies macht es ungemein wertvoll für kleine Röhrenwürmer die in Poritessteine leben.

      Coral Food Plus Weisser Deckel



      Dieses Trockenstaubfutter hat eine grösse von 100-300 Mikron

      und schliesst somit wieder die Kette der Futteraufnahme.

      Beide feinfutter haben eine extrem gute eigenschaft,.

      Sie beinhalten Lebende Bakterienstämme, welche essenziell am abbau von nitraten beteiligt sind und sehr positiv in unser beckenmillieu eingreifen.

      Auch ist Nanocloropsis, Spurenelemente und aminosäuren enthaltem.



      CORAL FOOD LPS



      Dieses Granulatfutter ist der weg um seine LPS sauber und gut zu ernähren.

      Die granulate sind nicht zu gross und enthalten wie auch das feinfutter VITAMINE,AMINOSÄUREN,BAKTERIEN,und beta-carotine.

      auch hatt es die Eigenschaft einige zeit im wasser in schwebe zu bleiben und sinkt nicht gleich zu boden, wo es für die korallen nicht erreichbar währe. Auch Garneelen und andere tiere wie Mysiaten freuen sich über diese malzeit.

      Fischfutter



      Marine Flakes



      Ein Flockenfutter reich an vitaminen säuren und alles was ihr Fisch für ein zufriedenes leben benötigt.

      Bemerkenswert finde ich den zusatz an Probiotischen milchsäurebakterien sowie Löwenzahn.

      Ich kenne keinen fisch der dieses futter nicht nimmt. Egal ob gross oder kleinfisch.

      MARINE GRAN



      Marine Gran ist ein granulatfutter ähnlich dem flockenfutter von der zusammensetzung her.

      Es ist jedoch kleiner und deutlich besser in seiner schwebe und drift eigenschaft .

      somit ist es natürlich besser für freischwimmende Riffbarsche erreichbar.



      Die Futterpalette von Microbe lift ist ein stimmiges gesamtpacket.

      Es ist nicht überteuert und jedes der produkte hat einen wirklichen nutzen.

      Ich mische immer und reiche es dan meinen Tieren zu.

      Kein Tier kommt zu kurz.

      Ob Koralle oder Mysiat ,RUderfusskrebs oder der Imperator Kaiserfisch.

      Daumen hoch und sehr zu empfehelen.

      Auch die Azoo-aquarienecke wird sich riesig über diese palette freuen , da sie die haltung von schwer haltbaren Azooxanthellen Tieren ungemein erleich´tert.



      Für die unterstützung bedanke ich mich bei dem Arka Biotechnologie Team und bei Christian Weiss.

      Autor Ronny Schöpke

      www.salzwasserwelten.de

      24.08.14

      All rights reserved



      SOrry Rechte müssen sein hihi :D

      lg ROnny
    • Hi Ronny,

      deine Erfahrung bezüglich des Coral Food Plus kann ich nicht teilen. Ob es an der Charge lag weiß ich nicht, aber zu der Zeit wo ich es ausprobiert habe, sind mir viele kleine Muscheln gestorben, Korallen haben ihre Zooxanthellen abgestoßen und es gab auch Verluste unter den Blumentieren (Alveopora). Daraufhin sind NO3 und PO4 natürlich, wenn auch nur kurzfristig, gestiegen. Da ich nichts anderes als dieses Mittel zu der Zeit verwendet habe, kann ich einen anderen Grund für die beschriebenen Phänomene sicher ausschließen.

      Wie besagt. Dies sind meine Erfahrungen mit den Mitteln.

      Was ich empfehlen kann sind die klassischen Artemia-Nauplien. 2 mal die Woche 3600 Stück pro Liter.
      Gruß,


      Ben
    • Leider kann ich von dem Food mit den Milchsäurebakterien auch nicht gutes berichten. Da ich viele Futtersorten über einen eigentlich sehr langen Zeitraum ausprobiert habe, war dieses Futter nicht das Beste. Meine Gorgonien haben direkt nach der Dosierung dicht gemacht, und waren es meist dann auch zwei drei Tage. Verluste habe ich keine gehabt, da Gorgonien wohl regenerationsfreudiger reagieren als SPS Korallen. Die Dosierung erfolgte deutlich unter der Herstellerangabe.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • guten morgen.

      das sind die pulver basierten.

      ich kann die Erfahrungen von lars und Harald nicht teilen.

      wo man aufpassen sollte ist das sie relativ schnell verderben .

      dieses merkt man aber sehr schnell wenn das Pulver bräunlich bis geünlichcwird .

      @lars kopie ?

      lg ronny
    • Morgen !

      So einen Thread finde ich ehrlich gesagt schrecklich. Komme mir vor wie auf 'ner Butterfahrt...

      Deswegen bin ich irgendwie erleichtert, daß ich auch nichts positives über die Produkte sagen
      kann. Das Coral Food plus habe ich auch mal verwendet, habe es seinerzeit abgesetzt, weil ich
      der Meinung war, ein erhöhtes Abschleimen gerade der großpolypigen Korallen ausgemacht zu
      haben.

      Und zu den Marine Flakes kann ich nur sagen, schön, daß Du keinen Fisch kennst, der es
      nicht nimmt, dafür kenne ich gleich mehrere. :D Und die wohnen auch noch alle in meinen Nanos...

      Meine Schleimfische Stigmatura und Lividanalis akzeptieren das Futter überhaupt nicht, selbst
      wenn ich stur bleibe und es 2 Tage hintereinander verfüttere und ich davon ausgehe, daß dann
      die Fressgier überwiegt. Sie bleiben sturer...

      Sobald ich 2 andere Futtersorten dazu gebe, wird gezielt auf diese Futtersorten losgegangen und
      auch meine Trimma rubromaculatus ignorieren dann das Microbe-Lift. Gibt aber auch bei mir 2-3
      Arten, die es fressen, werde es aber definitiv nie wieder kaufen. Ob eventuell durch die vorher
      verwendeten Futtersorten ein Gewöhnungseffekt aufgetreten ist, lasse ich einmal dahingestellt.

      Auch von der Vielfalt bin ich wenig angetan, da hat z.B. FM weitaus mehr zu bieten.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hi Harald. Jup meinte ich :rolleyes: . ich sage es nur ungern. Aber wenn ich bei fm reinschaue und bei arka kommt mir ein leiser verdacht.
      Ich meine jetzt den doseninhalt......

      Aber lobt ruleer mal den einenfutterhersteller bzw. Vertrieb und schimpft über den anderen.
      Ich bekomme viel zeug zum testen :censored:
      Ist wie jebao und aqua medic pumpen wo die eine besser ist als die andere. Wie geht das wenn es das gleiche ist.
      :rolleyes:
      Ps hab arka seid januar im einsatz