Planung Nanobecken 55L

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • dickhund schrieb:

      Moinsen
      Soooooooo schööööön Heidi :good2:

      Wie habt ihr die Sirius jetzt eingestellt?

      dickhund schrieb:

      Moinsen
      Soooooooo schööööön Heidi :good2:

      Wie habt ihr die Sirius jetzt eingestellt?
      Freut mich Anja wenn es Dir gefällt....ich bin auch ganz verliebt in das Becken.
      Meines Wissens fährt die Lampe auf 60% und der Rotlichtanteil ist derzeit wegen den Algen komplett aus.
      Ich hoffe das die kommenden Tage doch etwas ruhiger werden und mein Mann sich doch maaal vorstellen kann :whistling:
      liebe Grüße
      Heidi
    • Heute gab es eine kleine Überraschung...wollte ich doch das hübsche Keniabäumchen fotografieren....


      und was sehe ich direkt klein hintendran rumkrabbeln?

      Calcinus laevimanus - Großscheren Einsiedlerkrebs

      und eben im Dunkeln...dachte schon die ganzen Tage warum die Weichkorallen einfach nicht halten wollen und immer wieder verschoben sind....marschiert doch eine schwarze Krabbe flink ins Gestein wieder hinein....grrrrrrrrrrr....und ich dachte diesmal verschont zu sein.

      Hat wer Bedarf falls ich sie heraus bekomme?
      liebe Grüße
      Heidi
    • Nur gaaanz schnell....die Krabbe will keiner? tztztztz....
      Alsooo...Steffi, wenn das Klubschauge zu groß werden würde...oder gar große Gefahr für unsere Schnecken ....dann komme ich auf Dich zu. :drinks:
      Komisch nur....entweder sind unsere Schneckenmüde und träge oder es sind weniger geworden. Die Tage vorher musste ich ständig sie vorm Freiflug retten....seit zwei Tagen nicht mehr.

      Ich hoffe sehr, das die Krabbe nicht schon dran rumknabbert :evil:
      liebe Grüße
      Heidi
    • Hallöchen Ihr Lieben....bin wieder aus dem Urlaub seit Freitag zurück....und es irgendwie noch nicht geschafft, mich so richtig zurück zu melden.
      Alsooooooooooo....meine Nachbarin hat uns soooo super vertreten....ich könnte sie knutschen.
      Osmose nachgefüllt und Staubfutter mit der Spritze aufgezogen gefüttert.
      Ich bin sowas von begeistert.

      Das Becken hat sich verändert....die kleinen roten Algen am Lebendgestein...wunderschön gewachsen...die Ricordea hat sich geteilt....Steffi...nu sind es drei. :love: Wie gut das ich sie unten hingesetzt habe.
      Die Lederkorallen und Gorgonien sind angewachsen... ^^ eine Glasrose entdeckt :evil: (da komm ich nie hin) :rolleyes: und die Tiere alle noch am Leben.

      Am nächsten Tag Wasserwechsel gemacht....und mein Mann fiel fast um....ein toter Porzelankrebs...auch noch der so schöne Große, der aber schon immer eher vesteckt lebt und sich schlecht füttern läßt. Der andere Kleinere immer noch in der Anemone sitzend...mit nur noch einer Schere. Hmmmmmm....das Tier herausgeholt....alles dran...tot. Ganz ehrlich...wir waren total betrübt.

      Zwei Tage später...Frank kommt heim...Blick ins Becken und ein wunderschöner großer Porzelankrebs in voller Größe und Schönheit schaut ihm entgegen. Ich bekam sofort eine Whats app mit Bild :love:
      Ich hätte niemals bei der Haut eine Häutung vermutet.... :search:

      Alles gut gegangen , kein toter Krebs...und heute nahm er auch dann doch nach langem zögern eine Artemia.
      Endlich, wurde ja auch Zeit. Der Andere schnabelt sich schon lange einen ab wenn ich mit der Pinzette komme....schnappt es sich so richtig frech weg.

      Hab ich sonst noch was zu berichten? Nöööööööööö.....alles guuut, der nächste Urlaub kann kommen.
      Der ein oder andere hat ja auf Facebook ein Paar Bildchen gesehen.
      liebe Grüße
      Heidi
    • Ich hätte niemals bei der Haut eine Häutung vermutet....

      Freut mich, das es doch eine erfreuliche Wendung genommen hat!
      Aber ich wage mal zu behaupten, dass jeder von uns schonmal darauf reingefallen ist...
    • Danke Euch für die Nette Zustimmung..... :D
      Nicht das wir im Süßwasserbereich nicht ständig ne Häutung mitbekommen oder eine Haut im Becken liegen haben....nur die sieht immer zerstückelt aus.
      Nur gut....er lebt und die Freude war riesig.
      liebe Grüße
      Heidi
    • Nur schönes lieber Henning...aber wir haben es vor Ort reservieren lassen...weitere Wünsche genannt für die kommende Lieferung und Freitag fährt mein Mann dort vorbei. Zwei Tage im Wohnmobil war uns zu riskant.
      Lass Dich überraschen....... :D




      Eine Frage hab ich nun aber doch......das Becken und die Tiere stehen einfach super da.....kaum noch Algen....wenn dann nur minimaler Belag auf dem Sand. Ich sehe Unmengen an Hüpferlinge aber noch mehr Wasserflohkrebse.
      Eigentlich ein gutes Zeichen für das Milieu bzw. Wasserqualität im Becken. Staubfutter gibt es alle ein bis zwei Tage in minimalster Form, ich denke daher kommt auch die Population der Tiere. Kann es sich schädlich auswirken?....sollte ich mal weniger füttern? Direkte Fressfeinde haben sie ja nicht. ...aber ich habe immer Angst das meine Porzellankrebse zuwenig Futter bekommen
      liebe Grüße
      Heidi