Die FG im Naturkundemuseum Berlin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Die FG im Naturkundemuseum Berlin

      Hallo Foris,
      gestern hat ein Teil unserer FG eine Exkursion in das Naturkundemuseum Berlin unternommen. Unter der Führung von Dr. Corinna Enderes wurde ein ganz besonderer Teil dieses Hauses unter die Lupe genommen. Das ist die Abteilung der Nasspräparate und speziell Haie und Rochen. Dieser Teil des Hauses wurde nachdem es 1945 in Schutt und Asche gelegt worden ist nach 65 Jahren neu aufgebaut und beherbergt eine Sammlung, die Weltweit einzigartig ist. Einige Exemplare liegen seit 1810 in Alkohol eingelagert! Der Grundstock dieser Sammlung besteht aus einer Stiftung von 1500 Exemplaren, von denen noch 800 erhalten sind. Insgesamt verfügt das Naturkundemuseum über einen Bestand von weit über 1 Million Exemplaren, davon 276000 in Gläsern aufbewahrten Tiere. Die Lagerung erfolgt in 70%igen Alkohol, was bekanntermaßen Probleme macht und die Aufbewahrung erschwert. Als Besucher kann man um einen Kubus herumgehen, und die Tiere bei einer Raumtemperatur von 18°C betrachten. Im Inneren des Kubus herrschen weit tiefere Temperaturen und höchste Sicherheitsvorschriften im Umgang mit dem Material und Arbeitsgeräten. Architektonisch ist das ganze ein Meisterstück und sehr sehenswert.
      Falls eine Gruppe an einer Besichtigung Interesse hat und eine Führung mit Hintergrundwissen wünscht, dann besteht die Möglichkeit sich über unsere FG in Verbindung zu setzen.
      Als Kind war ich im Naturkundemuseum und mir sind die Saurier Skelette noch gut in Erinnerung geblieben- natürlich hat sich das Museum modernisiert und weiterentwickelt. Für Berlin Besucher sehr zu empfehlen- die Eintrittspreise sind sehr moderat. In Kürze werden wir auf unserer Homepage einen Bericht und Bilder zu diesem Tag einstellen; wenn es soweit ist setze ich noch den Link so dass Ihr daran teilhaben könnt.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg