Osmoseanlage falschherum montiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Osmoseanlage falschherum montiert

      Hallo Ihr Lieben,

      heute kam meine Osmose-Anlage. Es ist eine IEM Guppy 285. Gerade eben wollte ich sie anschließen, da sehe ich, daß die Kartuschen wohl vertauscht worden sind. Als erstes kommt nicht der Sedimentfilter sondern die Kohlekartusche.
      Wenn die aber wechsele stimmt die Flow-Richtung nicht mehr. Ich kann die aber aufgrund der abgeknickten Schlauchverbinder nicht einfach umdrehen, dann sind die Schläuche zu kurz. ?(

      Kann mir jemand einen Tip geben was ich in der Schnelle machen kann? ... bzw. muss der Sedimentfilter zwingend vor die Kohle? Die setzt sich sonst zu schnell zu oder? Ist es schlimm wenn die Flow-Richtung nicht stimmt? Hab so ein Teil noch nie von innen gesehen.

      Ich wollte die morgen in Betrieb nehmen. ;(
      Märkische Grüße

      Anke :bye:

      FG Meeresbiologie Berlin
    • Hi Anke,

      Warum kannst du die nicht tauschen, nimm den Sediment drehe ihn um 180° das die Flow Richtung stimmt und setze ihn an die Stelle des Kohlefilters.
      Und den Kohlefilter ebenfalls in Flow Richtung auf der andren Seite einbauen, oder übersehe was ?
      Die Gewinde kannst du rausdrehen mittels Wasserpumpenzange, schön langsam dann bleibt das Teflonband heile.
      Gruß
      Torsten

      Form follows function
    • Hi Anke !

      Kann da auch nichts falsches entdecken, der Flow ist doch korrekt.
      Läuft bei meiner Dennerle genauso, erst durch die Aktivkohle, dann über Feinstfilter
      und von da aus durch die Membran.

      Denke mal es erscheint auf den ersten Blick logischer erst den Sediment/Feinstfilter
      vorzuschalten. Doch die Anordnung so wie sie ist hat schon ihren Sinn. Wenn es bei
      der Aktivkohle zu Ausspülungen kommt, würden diese die Membran schädigen oder
      zusetzen. So werden sie durch den nachgeschalteten Feinstfilter zurückgehalten
      und haben keinen negativen Einfluss auf die Leistung der Membran.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Moin Moin,

      Im Grund ist es egal wir haben alle Recht.
      Bei meiner IEM war und ist der Aufbau laut damaliger Anleitung Feinfilter-Kohlefilter-Membran.
      Bei IEM kann ich nur sagen, das die Anlage so wie du sie jetzt vor Dir hast ausgeliefert wird, warum ?
      Viele haben die Anlage in Betrieb genommen, ohne vorher, ohne Membran die Filter zu spülen.
      Und haben sich so durch den Kohlestaub die Membran geschossen, darum ist man dazu übergegangen die Kohle vor den Feinfilter zu setzen.
      Sinniger ist es nicht, da ja doch Sedimente nun im Kohlefilter hängen bleiben.
      Aber im vorgeschrieben wechsel der Filter nicht ins Gewicht fallen, also egal.
      Produktbilder und Anleitungen aus dem WWW. können da schon für Verwirrung sorgen.
      Gruß
      Torsten

      Form follows function
    • Hallo Ihrs,

      ich hatte mal gelesen dass die Kohle zwingend nach den Filter muss um nicht zuzusetzen. Das mit dem Staub leuchtet auch wieder ein. Egal, danke für die Tips, ich habe jetzt wie von Kiru beschrieben die Kartuschen getauscht und umgedreht. Ich dachte die sind fest mit den Schlauchanschlüssen verbunden. Aber mit Zange gings! :thumbsup:
      Das IEM jetzt die Anlagen so baut wusste ich nicht. Hoffe da passiert jetzt nichts weiter.

      Ich habe die Kartuschen mehrere Minuten ohne Membran gespült bis das Wasser wieder klar war. Dann Membran eingesetzt und danach kam beim Anlassen trotzdem noch ein Schwall Kohlewasser. Hoffe mal dass die Membran das überlebt hat. :S Ein bissl Probleme gabs noch am Wasserhahn mit der Dichtigkeit, jetzt gehts aber dem Frieden traue ich noch nicht.
      Jetzt ist der zweite Eimer schon fast voll. Leider ist mein Leitwertmesser noch nicht da und morgen soll ich schon die Steine holen. Ich kann also nicht mehr warten mit dem Einlassen und muss darauf vertrauen dass die Anlage Ihren Dienst tut. 8)
      Märkische Grüße

      Anke :bye:

      FG Meeresbiologie Berlin