Nitratschleuder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Nitratschleuder

      Hallo Zusammen!
      Jeder kennt doch eigentlich den Begriff Nitratschleuder, oder?
      Manchmal bestätigt, manchmal als Mumpitz abgetan...
      Aber immer in Bezug auf diverse Filtermaterialien bezogen; Oberflächen, welche zur Besiedlung von Bakterien dienen können.
      Was ist nun dran an diesem Mythos?
      Wie funktioniert diese Nitratschleuder, sofern sie sich überhaupt als eine solche entpuppt?
      Wenn ich mir den Stickstoffhaushalt betrachte, könnte es doch an den verschiedenen Bakterienarten handeln, welche sich mehr oder weniger willkürlich auf zusätzlichem Siedlungssubstrat (Schwämme, Filtermatten, etc.) anhäufen können. Je nach Dominanz einer Art würde sich dann eine Nitratschleuder entwickeln, oder eben einen gegenläufigen Effekt erzeugen...?
    • Hallo Dirk

      Ich denke so pauschal kann man dies nicht sehen, der von dir gewählte Begriff Nitratschleuder ist wohl auch etwas abwertend. Und eine Nitratschleuder muss ja nicht zwangsläufig ein Filtermaterial sein. Die größte Nitratschleuder ist in den meisten Fällen das Aquarium selber. Oder besser die Zersetzung von organischen Material wie z. B. Detritus und toten Bakterien. Es entsteht dann ein Ungleichgewicht die die Nitrifikation fördert und eine denitrifizierende Wirkung ausbleibt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo zusammen
      Die größten nitratschleudern sind blaue filterschwämme.
      Ich behaupte ja wer nitrat im meerwasser aquarium hat ist selber schuld,es gibt eine einfache metode das zu verhindern.
      Die sache heißt maximalfilter entweder direckt ins becken oder ins filterbecken und nitrat ist ein fremdwort,für immer und alle zeiten.
      Schöne Grüsse
      Rolf :thumbsup: :drinks:
    • DSB 05 schrieb:

      Die größten nitratschleudern sind blaue filterschwämme.

      Hallo Rolf, wenn man es richtig macht, dann ist aber nicht so,

      Ich gebe dir Recht wenn du den z. B. blauen Filterschwamm stark beströmst. Dort sind dann die Bakterien einem sehr hohen Sauerstoffgehalt ausgesetzt. Unter solchen Bedingungen werden also idR. organische bzw. stickstoffhaltige Materialen über Ammonium, Ammoniak und Nitrit zu Nitrat oxidiert. Es gibt aber auch den anderen Effekt (Denitrifikation) wenn du den Filterschwamm nur schwach oder gar nicht beströmst. Natürlich muss dann aber auch organischer Nährstoff für die Bakterien bereit gestellt werden.

      Es ist sogar möglich wenn auch mit Aufwand mit einem Mattenfilter zu arbeiten.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      DSB 05 schrieb:

      Die größten nitratschleudern sind blaue filterschwämme.

      Es gibt aber auch den anderen Effekt (Denitrifikation) wenn du den Filterschwamm nur schwach oder gar nicht beströmst. Natürlich muss dann aber auch organischer Nährstoff für die Bakterien bereit gestellt werden.


      Hallo Harald,

      Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass allein schwache oder gar keine Strömung ausreicht, um in einem blauen Filterschwamm ein anaerobes Millieu zu erzeugen, um eine Denitrifikation in Gang zu bringen.

      Gruss
      Martin
    • Hai
      Dann äüßere ich mich auch mal dazu.
      Ich hatte in meinem Becken immer zu wenig Nitrat,so daß ich teilweise mit Maggi arbeitete.
      Nachdem ich einen Topfaußenfilter ,der mir Watte und Schwämmen gefüllt ist, in Betrieb habe ist von Minimierung keine Rede mehr.

      Den Filter hatte ich versuchsweise mehrmals für einige Wochen abgeklemmt,was später immer wieder zu Nitratmangel führte.
      Aquarianer sind Menschen,die Fische und Korallen halten,aber Becken vermehren
    • Hallo Martin

      Sicher so gesehen hast du Recht, die Kunst ist es eine Biofilmoberfläche zu schaffen.

      Was ich auch gerade hätte schreiben sollen.

      Die eigentliche Denitrifikation erfolgt in einem stabil aufgebauten Biofilm eigentlich überall im Aquarium, da die Beläge so aufgebaut sind, dass in den unteren Schichten denitrifizieren und in den oberen nitrifiziert wird.

      Aber immer schön aufpassen mit der Zugabe von organischen Kohlenstoffen.

      Diese Anordnung wird gestört durch eine Überschwemmung mit organischen Kohlenstoffen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Harald!
      Die eigentliche Denitrifikation erfolgt in einem stabil aufgebauten Biofilm eigentlich überall im Aquarium, da die Beläge so aufgebaut sind, dass in den unteren Schichten denitrifizieren und in den oberen nitrifiziert wird.

      Was eigentlich ein ziemlich spannender Aspekt ist!
      Vor wenigen Stunden bin ich noch davon ausgegangen, anaerobe Zonen z.B. unter dem Aufbau zu suchen, also dort, wo man sie ohne entsprechendes Hintergrundwissen eigentlich vermuten würde...
      Wodurch der Nährstoffhaushalt wieder in ein ganz anderes Licht gerückt wird, und die Strömungssituation eine noch größerer Bedeutung erlangt!
    • Ratze schrieb:

      Vor wenigen Stunden bin ich noch davon ausgegangen, anaerobe Zonen z.B. unter dem Aufbau zu suchen, also dort, wo man sie ohne entsprechendes Hintergrundwissen eigentlich vermuten würde...

      Hallo Dirk

      Habe gerade nochmal nachgelesen, und zitiere hier mal Jörg Kokott aus einem Vortrag von 2003

      Bakterien siedeln in sogenannten Biofilmen (umgangssprachlich „Bakterienrasen“ genannt).
      Bakterien überwachsen alle Flächen im Aquarium, einschliesslich der Scheiben und
      Rohrinnenwände und können alle genannten Nährstoffquellen nutzen, dadurch, dass sie auf
      partikulären Nährstoffen einfach „draufsitzen“.
      Algen, Korallen und Bakterien entnehmen dem Meerwasser die darin gelösten
      anorganischen und organischen Nährstoffe.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Bakterien siedeln in sogenannten Biofilmen (umgangssprachlich „Bakterienrasen“ genannt).
      Bakterien überwachsen alle Flächen im Aquarium, einschliesslich der Scheiben und
      Rohrinnenwände

      Womit ja die Frage nach der Siedlungsfläche geklärt wurde.
      Also, zumindest für mich als fragende Person. ^^
      Hat Jörg in dem Vortrag auch etwas über die Bakteriengattungen erwähnt, welche in den Biofilmen leben?
      Gibt's da vielleicht auch einen Link zu dem Vortrag? :whistling:
    • Hier noch was zu den Bakterien von Sudad Ghadaban

      Oxidation von Ammoniak (NH3) mit molekularem Sauerstoff zu Nitrit (NO2−) .

      Dafür sind folgende Bakterienstämme verantwortlich:

      Nitrosomonas
      Nitrosospira
      Nitrosovibrio
      Nitrosolobus
      Nitrosococcus

      Oxidation von Nitrit (NO2−). mit molekularem Sauerstoff zu Nitrat (NO3−).

      Dafür sind folgende Bakterienstämme verantwortlich:

      Nitrobacter
      Nitrospira
      Nitrospina
      Nitrococcus
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Nochmals :thumbsup: , Harald!
      Die Bakterienstämme sind mir bekannt; ich wollte gewusst haben, ob Jörg in seinem Vortrag erwähnt hat, ob Nitrifikanten und Denitrifikanten in einem Biofilm ansässig sind...
      Aber dazu werde ich das PDF morgen mal in Ruhe stemmen! :rolleyes:
      BTW.: Noch eine Frage des Verständnisses halber, und etwas OT:
      Oxidation bedeutet eine Reaktion mit Sauerstoff?
      Hingegen der Abbau von Sauerstoff (NO3 zu N2) was ist? Reduktion? Oder wie nennt man das?
    • Hallo zusammen

      Nitrat wird durch anerobe bakterien abgebaut das ist allgemein beckannt.
      Anerobe backterien bilden sich jedoch nur in sauerstoffarmem wasser,das milieu müßen wir diesen backterien zur verfügung stellen.
      Saurestoff armut haben wir aber nur in wasser ohne strömung,und hier kommen die einzelnen facktoren für eine natürliche nitratentfernung wie Lebendgestein,Deep sand bed,und ein maximalfilter zur betrachtung.Eine dieser 3 möglichkeiten sollte eigentlich bei jedem Meerwasser aquarium möglich sein.
      Alles andere ist chemie ob jetzt schädlich oder nicht lasse ich mal ausser acht.
      Schöne Grüsse
      Rolf :thumbsup: :drinks:
    • So auch die Dateien die Hans-Werner heute an anderer Stelle verlinkt hat. Ist zwar manchmal harte Kost da in Englisch. Aber man lernt immer wieder hinzu.

      Ehrlich gesagt, habe ich davon eigentlich NULL verstanden!
      Und ich finde es ziemlich doof, dass solche paper nicht einfach mal in andere Sprachen übersetzt werden...!
      Mir raucht an dieser Stelle schon der Schädel, wenn ich mich über deutsche Vorträge an die Zusammenhänge der Chemie und Biologie heran taste - zumal meine schulische Grundausbildung in den Fächern eher auf das Schießen von Papierkügelchen durch abgesägte Filzstifte basiert, hehe...
      Aber Jörg's Abhandlung hat mehr als einmal ein Klingeln in meinen Gehirnwindungen hervorgerufen! :D