160l Miniriff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • 160l Miniriff

      Hallo,

      nachdem ich mich letzte Woche vorgestellt habe, möchte ich euch nun mein Miniriff präsentieren. Seit Dienstag sind jetzt die ersten LPS und weitere Anemonen eingezogen.
      Bisher bin ich Recht zufrieden mit dem Verlauf.

      Volumen
      80x40x50 -160l Brutto, etwa 135 netto

      Technik

      kein TB oder Abteil
      Maxspect r420r nano 60w 16000k
      Tunze 6015
      Tunze 6025
      Tunze 9001 AS
      Heizer

      Standzeit: 11.09.2014

      Bisher sind 10 Schnecken, 5 Einsiedler und 2 Lysamata kuekenthali drin. Die kuekenthalis habe ich aber schon mindestens 3-4 Wochen nicht mehr gesehen, Glasrosen werden durch sie auch nicht weniger, wenn sie überhaupt noch Leben.

      Und noch ein paar Bilder
      Gesamtansicht



      Seitenansicht



      Parazoanthus
      zusammen mit der Cleaning Crew war das der erste Stein mit Tieren.



      Zoanthus 'Radioactive'



      und in der Blauphase, leider echt schwer zu fotografieren



      Bartkoralle



      Blastomussa merleti



      und Blauphase



      Abschließend möchte ich mich noch bei bei Amcc bedanken, der mir stets mit Rat bei Fragen aller Art zur Seite steht. DANKE



      LG Marcel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel H. ()

    • Hallo Marcel

      Die Korallen stehen gut, und überhaupt macht das Aquarium einen guten Eindruck. :yes:

      Vielen Dank für die Vorstellung.

      Marcel H. schrieb:

      Abschließend möchte ich mich noch bei bei Amcc bedanken, der mir stets mit Rat bei Fragen aller Art zur Seite steht.

      Einen besseren Paten hättest du dir nicht wünschen können. :smile:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo,

      das mit den kuekenthalis war mir bewusst, da habe ich wohl Leergeld gezahlt. Futter gabs eigentlich nur wenn ich die Parazoanthus gefüttert habe. Ich
      denke mal das mit viel futter verwöhnte kuekenthalis noch weniger an Glasrosen gehen.

      Den Großteil der Arbeit habe ich schon mit wegspritzen und einmauern erledigt. Es sind aber noch Glasrosen vorhanden an die ich einfach nicht rankomme, dazu noch die die man
      noch gar nicht gesehen hat. :golly:


      Deshalb werde ich mir wohl heute so nen kleinen Trupp aus 4 Berghias bestellen und die ins Becken einführen.


      LG Marcel
    • Hallo Ihrs,

      dann habe ich wohl Glück gehabt, bei mir haben sie alle Glasrosen weggeputzt. Nicht eine mehr da. :ok: Trotzdem ich die hin und wieder gefüttert habe. Aber die Kueckenthalis können auch leicht verwechselt werden. Ich hatte auch nur Glück dass mein Händler das wusste.
      Märkische Grüße

      Anke :bye:

      FG Meeresbiologie Berlin
    • Hallo Leute,

      ich habe mich nun länger nicht gemeldet, aber es hat sich einiges bei mir getan. Zuerst gab es einen neuen Schwung LPS fürs Becken. Dann zogen die ersten Fische ein. Zuletzt habe ich bei der
      Maxspect die 90° gegen die 120° Grad linse ausgetauscht. Der Grund war einfach das die 90° Linse das Licht zu stark gebündelt hat. Gerade der Bartkoralle hat das gar nicht gefallen. Mit der
      neuen 120° Linse wird nun das Licht besser verteilt und gemischt. Die Tiere am Rand haben nun mehr Licht und die in der Mitte weniger.

      Aber nun zu den Bildern

      Eine meiner neuen Errungenschaften und gleichzeitig einer meiner Lieblingskorallen - Euphyillia glabrescens.




      Eine Etage weiter runter gewandert ist meine Bartkoralle. Dort gefällt es ihr merklich besser.




      Die 2 P. kauderni sind leider unterschieldich groß. Ich füttere zur Zeit 2-3x täglich kleine Mengen Artemia damit der kleine auch genügend abbekommt.
      Sie stehen leider recht weit auseinander weswegen ich sie nicht auf ein Bild bekommen habe.

      Eupyhilla ancora gefällt es von Anfang an super. Sie war direkt komplett offen. Wegen ihr musste die Blastomussa weichen, sie steht jetzt am Rand.




      auch neu - Galaxea - mit unglaublich langen Kampftentakeln




      die hier gefällt mir auch recht gut




      Zu guter letzt gibt es noch eine Komplettansich





      Ich habe noch einige Tier auf der Wunschliste. Mal sehen was so die nächsten Monate noch kommt.

      LG Marcel
    • Hallo,

      ich hab mich nun lange nicht mehr gemeldet. Das Becken läuft so vor sich hin und steht nun 3 Monate und 11 Tage.
      Die Korallen stehen mehr oder weniger gut da. Aber seht selbst.

      Übersicht



      Trachyphyllia



      Acanthastrea



      Und nun zu den Problemen die hoffentlich nur halb so schlimm sind.

      Zum einen glaube ich das ich Cyanos habe. Die sind aber zur Zeit nur ganz latent vorhanden. Weder auf der Dekoration noch dem Sand. Nur IM Sand zwischen eben diesem und der Glasscheibe. Genau wie auf dem Bild



      Jetzt zu meinem Sorgenkind, meiner Bartkoralle. Ich habe lange gebraucht bis ich einen Standort für sie gefunden habe an dem Sie sich wohlfühlt. Nun sieht sie so aus.



      Da sie nun richtig gut steht, dachte ich ich hätte es geschafft und dann entdecke ich vor ein Paar Tagen das.



      Innerhalb 2 Wochen waren alle meine Tectus gestorben. Könnte es sein das das Skelett aufgrund der fehlenden Tectus und sich den dadurch vermehrenden Algen zu sehen ist. 10 neue Tectus sind jedefalls eingezogen. Nun suche ich noch den Grund des ablebens... Einsiedler? Cyanos? Fangschreckenkrebs/Knallkrebs?

      Wasserwechsel: 18.12.
      Wasserwerte vom 21.12.

      pH = 8,0
      kH = 7,6
      Ca = 396 mg/l
      Mg = 1244 mg/l
      PO4 = 1mg/l
      NO3 = 10-25 (eher Richtung 10 tendierend, Test ist nicht genauer)

      NO2 und NH4 hab ich mir geschenkt. Waren bisher immer nn

      LG Marcel
    • hab' dir ja schon gesagt, dass zumindest in meinen Becken Einsiedler und Schnecken nie lange gut gegangen ist. Egal, wie viele Häuschen du den Einsiedlern reinwirfst ;)
      Bei der Bartkoralle kann man es nicht so besonders gut erkennen; das sieht aber auch fast nach Fraßspuren aus. Ich weiß nur nicht, von wem?
      Und die "Cyanos" sehen mir eher wie Kiesel- oder Schmieralgen aus. Sind die eher hart oder mehr weich und schleimig?
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim