260 Liter - Mehr geht in der Wg nicht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Guten Morgen :)

      Mach mal eine Nahaufnahme von deinen unbenannten Arten.








      Die ersten 2 sind wohl eine Seriatopora hystrix und eine Seriatopora caliendrum hab ich vorhin vom Verkäufer erfahren :)
      Aber was ist die Dritte ?

      Mehr Schnecken dürften immer hilfreich sein Arne. Sie sind auch für später immer nützlich. Kannst du an deiner Lampe blau reduzieren? Das wäre mein erster Weg.


      Dann werde ich mich mal bei Gelegenheit noch nach ein paar Schnecken umsehen :)
      Blau kann ich reduzieren wie ich will... momentan läuft Blau zu Weiß 1:1 in der Haubtbeleuchtungszeit .
      Dann reduzier ich das mal ein wenig :)

      @ Skaarj (Sry weiß dein richtigen Namen gerade nicht ),

      Ein wenig Einfahrphase wird sicherlich gerade noch stattfinden, das Becken läuft seit dem 9.11. Das merke ich an den Fadenalgen ;)
      Besetzt mit Anemonen etc ist es, weil ich mich ja vergrößert habe, d.h. das war alles schon vorhanden..(Bis auf das jetzt neue, das stimmt ...)
      Die Riffkeramik ist Totgesten ( ;) ) und tatsächlich noch etwas kahl...mal schauen wann die Kalkrotalgen kommen :)
      Habe vorhin mal die Wasserwerte neu gemessen ( Braucht ihr da eigentlich auch immer eine Stunde für ? :help: )

      Hier die Werte :

      No2: 0
      No3: 0
      Po4: 0.03
      PH: 8.0
      KH: 10,2
      Mg: 1200
      Ca: 420
      Sio2: 0
      Dichte: 1,024
      Temperatur: 25°C

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Noch ein Kommentar zu Deinem Tagesverlauf: Ist es Absicht, dass die Lampe eigentlich die HHälfte der Zeit nur auf Halbmast läuft? Das spart sicherlich Stromkosten, aber ich würde eher mal recht schnell (bis 9 Uhr) relativ weit hoch gehen und dann die Intensität relativ konstant halten. Das ist jetzt ein educated guess, aber ich vermute Mal, dass die Strahlungsintensität in der Natur auch keineswegs so linear verläuft.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Enra89 schrieb:

      Zu dem Tagesverlauf, hab einfach versucht mich an dem Verlauf meines Ägyptenurlaubs zurück zu errinern...

      Hi Arne
      Da wird es aber auch innert einer halben Stunde hell, respektive Dunkel.
      Sehe es eigentlich auch wie Florian. 1-max.2 Stunden hoch Dimmen dann ca. 10 Stunden voll und im Anschluss wieder runter. So ist es zumindest in der Natur bei unseren tropischen Fischen auch.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Da wird es aber auch innert einer halben Stunde hell, respektive Dunkel.
      So ist es zumindest in der Natur bei unseren tropischen Fischen auch.

      Hallo Henning,
      da muss ich jetzt mal nachfragen. :huh:
      Hast Du da eventuell irgendwelche Graphen oder ähnliches mit dem Spektrumverlauf?
      Ich habe damals ziemlich lange gesucht und fast nichts dazu gefunden.
      Lediglich zwar Diagramme, welche die Energieverteilung des Lichts über den Tag hin zeigen.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…c29094c24f0813217d937473d ig-meeresaquaristik.de/index.p…c29094c24f0813217d937473d

      Dort sieht man aber deutlich, dass die Kurve relativ gleichmäßig ansteigt/fällt.
      Es geht aber nicht um das relative empfinden von Hell/Dunkel sondern eher dem Energiehaushalt.
      Dementsprechend wäre die Einstellung mit der linearen Kurve nicht so verkehrt?

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Skaarj,

      naja, schau Dir mal die Kurve an. Das ist irgendeine quadratische Funktion und keine lineare. Bis 9 sind wir bei deutlich über 80% Intensität. Wobei ich allerdings nicht glauben kann, dass die Energiewerte so früh am Abend schon auf nahe Null fallen. Dazu: In welcher Tiefe ist das gemessen? Und darüber kommen wir zum zweiten Punkt:

      Kann es sein, dass sich eventuell das Dimmen von LEDs vom Wirkungsgrad her völlig anders auswirkt? Sind da 50% tatsächlich auch noch 50% der Intensität, wenn man noch die Beckenhöhe mit einberechnet? Henning?
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo André
      Habe da nie nachgeschaut. Es ist ein reines Empfinden.
      Wen ich um 10 Uhr unter Wasser Tauche, respektive um 12, 14 oder 16 Uhr habe ich da nie Grosse Unterschiede bemerkt. Bei gleicher Sonneneinstrahlung. Gehe ich hingegen zwischen 6 und 7 oder am Abend zwischen 17 und 18 Uhr, merkt man das die Sonne schon einiges Tiefer ist.
      Denke das hier aber auch die Wellenbildungen einen grossen Einfluss hat. Denke hier an die Reflektion, Streuung, Absorption und Brechung. Erleben ja selten bis nie eine Wasserfläche die Eben ist.

      Bei der AQ - Beleuchtung glaube ich, sollte man hier möglichst schnell auf einen höheren Spitzenwert fahren, diesen könnte man dann über den Tag nochmals um vielleicht 20% an-/absenken, bevor man diesen wieder ganz runter fährt.

      Florian
      Hierzu habe ich auch mal Messungen mit einem Apogee gemacht.
      Die Daten findet man auf meiner HP.
      Auch hier wird es schwer sein eine genaue Aussage zu machen. Gibt Module wo es ziemlich Linear verläuft und andere leider wieder nicht.

      Dann zum Medium. Habe meine Messungen mit dem Spektrometer ja alle in der Luft gemacht.
      Beim Apogee habe ich in der Luft, Wasser und bei 35ppm gemessen. Hier liegt eine Reduktion vor von einem knappen Prozent. Die Verluste in die Tiefe werden hier mit der Reinheit des Wassers auch entsprechend nochmals reflektiert, gestreut oder auch absorbiert. Denke das da die Verluste eher suchen müssen.
      Im Meer ist es auch schneller dunkel, wen diverse Schwebeteilen sich im Wasser befinden.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Huhu,
      gerade war ein Meerwasseraquarianer bei mir und meinte, dass es sehr wahrscheinlich Dinoflagellaten sind.

      Diese hatte ich bisher noch garnicht in Betracht gezogen... :scare2:

      Nach ein wenig googeln, treffen die Beschreibungen aber zu...

      Jemand ne Idee wie ich das ohne Mikroskob erkennen kann, bzw wie ich die ohne Chemie bekämpfen kann?

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne