52. Ostsee Exkursion Insel Poel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Foris,
      die unbestimmte Garnele in dem vorigen Beitrag wurde von Herrn Dr. Achim Mayer bestimmt.
      Hier ist die Mail:

      "Hallo Dietmar,
      diese Garnele ist eindeutig Palaemon adspersus wie die 6 Zähne oben auf dem Rostrum und Pereopoden zeigen. Ich konnte nach einer Häutung alle Details an einer Exuvie unter meinem Bino untersuchen. Das Tier lebt immer noch und erfreut sich bester Gesundheit. Als Bestimmungsliteratur verwende ich den Hayward
      (http://books.google.de/books/about/Handbook_of_the_Marine_Fauna_of_North_We.html?id=sZ8mdRT4jbIC&redir_esc=y).

      " Zitat Ende.


      Dazu muss ich anmerken, dass diese Garnele erstmals bei einem Fang auf Insel Poel durch uns nachgewiesen wurde. Da diese Fänge immer in einem sehr kurzem Zeitraum stattfinden, ist damit eine Aussage für eine Statistik natürlich nicht möglich. Ob sie sich etabliert oder verdriftet wurde und damit temporär in Erscheinung tritt, kann nicht belegt werden.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Wow, eine echte Ostsee-Garnele unter millionen Einwanderern...

      Aber um ein bisschen zu beruhigen:
      Ich mache ja meist in der Kieler Bucht Urlaub. Dort ist zumindest jede fünfte Garnele noch eine adsperus und Schwarzmundgrundeln habe ich dort noch nie gesehen ^^
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,
      ja man ist schon froh, etablierte Arten zu erkennen! Wobei diese Garnele nicht gerade häufig auf Poel zu finden ist, warum auch immer. Möglicherweise besteht bei dieser Art eine besondere Bindung an Substrate.
      Doch wie Du schon bei der Palaemon elegans weisst, gibt es drei da allein Unterarten...
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg