Lippfisch Fan :)

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Lippfisch Fan :)

      Hallo zusammen,
      wie der ein oder andere schon weis, bin ich ein großer Lippfisch-Fan.
      Bisher waren die Macropharyngodon bipartitus - Diamant-Lippfisch meine Favoriten im Becken bei mir.
      Auch nachdem sich eines der Tiere bei mir zum Männchen gewandelt hatte und aktuell mit zwei Weibchen rum schwimmt.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…42122b10144e99b71d55e712c ig-meeresaquaristik.de/index.p…42122b10144e99b71d55e712c

      Durch Zufall wurde ich auf einige Macropharyngodon cyanoguttatus - Blaupunktjunker aufmerksam, wovon 4 Tiere inzwischen bei mir im Becken sind.
      Die Tiere haben sich gut eingelebt und es ist wirklich sehr schön diese zu beobachten. :)
      Gestern habe nun mich mal an einigen Bildern versucht. Wer schon mal Lippis fotografiert hat, kann ahnen wie schwierig das war. :)
      Hier nun das Ergebnis:

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…42122b10144e99b71d55e712c ig-meeresaquaristik.de/index.p…42122b10144e99b71d55e712c ig-meeresaquaristik.de/index.p…42122b10144e99b71d55e712c

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…42122b10144e99b71d55e712c ig-meeresaquaristik.de/index.p…42122b10144e99b71d55e712c ig-meeresaquaristik.de/index.p…42122b10144e99b71d55e712c

      .... und noch was für Harald. ;)

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…42122b10144e99b71d55e712c

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo...

      Habe zu dem Thema mal eine Frage... Und zwar denke ich über den Kauf einer der folgenden Fische nach:
      Macropharyngodon bispiratus
      M. Meleagris
      Halichoeres Melanies
      Cirrhilabrus aurantidorsalis
      C. Laboutei

      Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Frage mich auch, wie das schwimm- und sozialverhalten so ist. Auch, ob eine paarhaltung vor zu ziehen ist... Wie aggressive sind sie gegenüber anderen fischen?
      Die Färbung der weiblichen und männlichen Tiere ist ja oft sehr unterschiedlich... Wenn ich nun ein Tier einzeln halte, welche Färbung wird es dann annehmen, wenn Erwachsen?
      Gibt es was zu beachten bei Wirbellosen?
      Danke und Gruß, Karlo
    • Hallo Karlo
      Denke dass alle genannten Arten von dir für dein 270 Liter Becken etwas zu gross sind.
      Den „Halichoeres Melanies“ kenne ich nicht, respektive findet man auch in FishBase nicht.
      Evtl. hast du zu diesem Tier einen Link.
      Viele Lippfische brauchen auch eine höhere Sandschicht, wo sie sich in der Nacht zurückziehen.
      Wie die Juvenile und die Färbung bei Männlichen und Weiblichen Tieren ist, kann ich dir nicht sagen.
      Lippfische sind auf jeden Fall sehr aktive Schwimmer und benötigen daher auch viel Platz.
      Aber André als Liebhaber von Lippis kann da sicherlich noch mehr berichten.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Oh verdammt... Glaube, meinte diesen hier : meerwasser-lexikon.de/tiere/203_Halichoeres_melanurus.htm
      Ja dachte mir auch, dass mein Becken zu klein sein könnte... Aber evtl geht es ja doch, wenn eben der Aufbau und Strömung entsprechend ist... Ich meine, bei meinem zwergkaiser sind glaube ich auch mehr Liter angegeben... Aber durch den Aufbau mit den vielen hölen fühlt der sich Pudel wohl, wenn er da so durch schwimmen kann... Hab ich zumindest so den Eindruck...
      Habe ja auch einen zentralen Aufbau, wodurch sie auch gut im Kreis schwimmen können... Daher dachte ich, vielleicht sagt wer, dass geht eben auch so unter Umständen...
      Wenn ich im Lexikon den melanurus mit dem folgenden vergleiche, sind beide ungefähr gleich groß, der eine aber mit 1000l und der andere mit 450 angegeben... meerwasser-lexikon.de/tiere/3882_Halichoeres_biocellatus.htm
      Oder jemand hat eine schöne Alternative... So etwas in der Richtung, wie auf den ersten beiden Bildern...
      Ja mit dem eingraben hatte ich auch gelesen... Wieviel cm brauchen die denn so ungefähr?
    • Hallo Karlo,

      dann versuche ich es mal. ^^

      Schwimmverhalten:
      Also die meisten Lippis, welche ich bisher gehalten haben bzw. halte sind schon sehr schwimmfreudig.
      Allerdings setze ich das, nicht wie im Lexikon, mit riesigen Schwimmraum gleich.
      Wichtig ist meiner Ansicht nach eher, dass eine gute Abwechslungsreiche Struktur im Becken ist. (ist bei Dir ja gegeben)
      Die Lippis sind immer auf der Suche nach Fressbaren, und auch kleineren Mysis etc.
      Dabei schwimmen sie aber nicht wie wild umher, sondern eher bedächtig und schauen in jede Spalte.

      Sozialverhalten/Aggressivität:
      Ich halte genau aus diesem Grund Lippfische (5 Arten). Es gibt keinerlei Aggressivität, sowohl nicht untereinander als auch
      nicht mit anderen Fischen. Selbst Neuzugänge (auch Lippis) werden eigentlich immer ignoriert.
      Eine Ausnahme ist hier lediglich die bekannte Pseudocheilinus-Art.
      Alle anderen sind wirklich friedliche Zeitgenossen. Auch das Sozialverhalten ist sehr interessant (s. nächster Punkt).

      (Paar)-Haltung:
      Eigentlich sind alle Lippis zunächst Weibchen. Es gibt wohl auch Alpha-Männchen, welche seit der Geburt männlich sind, und
      eine noch intensivere Färbung aufweisen. Allerdings ist es sehr selten ein solches Tier im Handel zu finden. Die Weibchen
      beginnen irgendwann sich in Männchen umzuwandeln, zu sogenannten Beta-Männchen. Es gibt Meinungen, wonach sich
      Lippis immer zwangsweise in Männchen umwandeln würden, was ich aber bisher nicht bestätigen könnte.

      Wichtig ist meiner Ansicht nach, dass man nie zwei oder mehrere gleich große Tiere kauft. So umgeht man die Gefahr, dass
      sich irgendwann alle Tiere gleichzeitig zu Männchen umwandeln wollen, und dann gibt es immer Ärger (2x schon erlebt).
      Grundsätzlich würde ich bei Lippfischen immer zu mindestens 3 Tieren tendieren. So gibt es, wenn alles glatt geht, nach
      einiger Zeit ein Männchen und zwei Weibchen (bzw. ein Tier als männliche Reserve).

      Bodengrund:
      Die meisten Lippis schlafen im Sandboden. Ausnahme sind hier die Putzer oder Pseudocheilinus. Daher sollte der Boden
      schon aus feinem Sand bestehen. Es muss auch nicht im gesamten Becken eine große Sandschicht bestehen, dass merken
      die Lippis schnell, wo sie sich einbuddeln können. Als Mindesthöhe würde ich 3 cm ansehen, mehr (>= 5cm) ist aber besser!
      Falls Grundeln im Becken sind, ist das von Vorteil. Grund ist einfach, dass die Lippis einfach deren Sandburgen zum
      schlafen verwende. :)

      vs. Wirbellose:
      Tja, also wenn ich mir so anschaue, was mit meinen Schnecken immer passiert. :D Also, da scheinen Lippfische durchaus
      Geschmack zu finden. Da heißt es dann halt, immer mal neue Schnecken nachsetzen.
      Hinsichtlich Garnelen kann ich eigentlich nichts negatives berichten. Ich habe 4 verschiedene Arten bei mir im Becken
      und konnte keine Übergriffe feststellen.

      Lysmata amboinensis
      Lysmata debelius
      Stenopus scutellatus
      Lysmata wurdemanni

      Bei Periclimenes o.ä wäre ich aber dann eher vorsichtiger bzw. skeptisch, da kann es schon eher eng werden.

      Noch ein paar Hinweise:
      Vergiss die 'Anampses'-Art, die Tiere (sind sehr schön) werden zu groß und sind schon eher was für sehr große Becken.
      Die 'Halichoeres'-Art ist eventuell noch ok, aber dann schau nach Tieren, welche 10cm (Angabe) nicht überschreiten.

      Bei den 'Cirrhilabrus' wäre etwa der Cirrhilabrus lubbocki ganz gut. Aber da darf man sich nicht von der Färbung
      verführen lassen, da viele Arten meist nur beim blazen wirklich so farbig sind. Zudem ist die Art doch ein wenig
      schwimmfreudiger.

      Meine Empfehlung wäre Macropharyngodon bipartitus, die Tiere sind schön anzusehen und auch nach Eingewöhung gut haltbar.
      Ähnliches würde ich über Macropharyngodon cyanoguttatus sagen.
      Allerdings sollten die Tiere schon ein paar Tage beim Händler schwimmen, da viele Macropharyngodon beim Transport
      geschwächt und geschädigt werden, und dann leider nach einigen Tagen hier verenden.

      Für kleine Becken wären auch Wetmorella noch super geeignet. Allerdings leben diese sehr versteckt, bleiben aber auch klein.

      Soweit mal mein 'Versuch'. ^^

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hi... Vielen Dank schon mal für die ausführliche Erläuterung...
      Ja die anampses hatte ich auch schon ausgeschlossen... Vieeel zu groß...
      Halichoeres war von den kleineren nur der melanurus zu bekommen... Und der ist halt doch noch recht groß... Habe gehört, dass der auch noch schwimmfreudiger ist, als die macropharyngodons...
      An den lubbocki dachte ich auch schon... Aber so richtig gefällt mir die Färbung dann doch nicht... Und wie du schon sagtest, kann auch sehr unterschiedlich sein...
      Den Wetmorella Tanakai hatte ich mir auch schon angeschaut... Aber wenn er so versteckt lebt, doch zu schade...

      Also denke, es wird dann wohl ein Pärchen bipartitus... Denn da ist das Männchen ja auch eher grün rot oder? Dann würde ich damit zumindest annähernd an der halichoeres Färbung ran kommen... Werde aber noch ein zwei Monate warten, damit sich mehr leben entwickeln kann und sich alles noch mehr stabilisiert... Mit dem Sand sollte bei mir dann passen...
    • Hallo Karlo,

      ja, dass Bipartitus Männchen ist schon schön gefärbt (wobei die Weibchen eigentlich auch eine sehr schöne Färbung schon haben).

      Weibchen:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…42122b10144e99b71d55e712c

      Bei mir im Becken umgewandeltes Männchen:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…42122b10144e99b71d55e712c

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Benutzer online 1

      1 Besucher