Formatfrage ;-)

    • Formatfrage ;-)

      Moin...

      Mein Aquarienbauer hat momentan Probleme. Jetzt habe ich mich nach einem anderen umgeschaut, einige Absagen bekommen (solche Winzdinger wie ein 70*40*30 bauen sie nicht ;( ).

      Gut... Doris (Do Ku) hat jetzt ein 1m-Becken, 30 tief und 30 hoch. Das hätte bei einem Wasserstand von 25cm auch knapp 70 Liter (wie das andere auch). 100*30*30 würden auch gut auf meinen vorhandenen Schrank passen.

      Wie gut könnte man das beströmen? Ich würde es am liebsten wieder mit Lufthebern machen, das klappt wirklich prima.

      Und bei einem so breiten Becken könnte ich auch prima meine Algen in einer Ecke unterbringen und könnte noch das Algenbecken auflösen.

      Die Leuchte von Hypernova würde für ein 1m-Becken ca.6€ teurer :D (wäre ja nur das längere Alugehäuse).

      Mir ist schon klar, daß die Tiefe von 30cm nicht die Wucht ist... Aber eine schöne Breite hat auch was.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Huhu,
      lange, schmale Becken beströmen ist eine Wissenschaft für sich.. und bei 1,4m weiß ich wovon ich spreche. Am besten funktioniert natürlich eine zirkuläre Strömung, heißt beispielsweise links vorne und rechts hinten an der Scheibe anbringen. Die kurze Seite zu beströmen bringt nichts (außer viele Algen an der Scheibe), also musst du die Pumpe immer der Länge nach positionieren.
      Mit Luftheber sollte das natürlich auch gehen, je einen hinten in die Ecke und so ausrichten, dass die Strömung mit der hinteren Scheibe ein Dreieck bildet, so solltest du alles erreichen.

      Wenn du nur Pumpen auf der einen Seite möchtest, musst du deinen Besatz den Strömungszonen anpassen.


      Ich habe noch ein 1 x 0,35 x 0,35 m wenn du noch 5cm Platz hast, kannst du das Becken haben.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hi Jacqueline,
      schwierig, ich weiß nicht, ob der Schrank das noch hält ?( . Eigentlich wollte ich bei 60-70 Litern bleiben, die 25cm Wasserstand brauche ich für die eine Säule.

      Die letzten 5cm verwende ich für einen kleinen Landteil für die Einsiedler und meine Uferschnecken.

      Wenn es das m-Becken wird, werde ich auf jeden Fall in der Mitte noch einen Luftheber unterbringen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hey Steffi,
      och, der kleine Unterschied.. wenn du 5cm Platz lässt sind es nur noch knapp über 100l, die 30l machens auch nicht mehr fett ;) War aber auch nur ein Angebot ;)
      Meine Erfahrungen mit Schränken beschränken (HAHA) sich nur auf Expedits, die halten allerdings um einiges mehr aus als vom Hersteller angegeben, so ca. das 10fache.
      Das klingt interessant mit dem Lanteil, ist mir auch schon aufgefallen, dass die immer mal wieder aus dem Wasser krabbeln und ihr Haus unter der Lampe bräunen. Wie willst du das Ganze befestigen?

      Ob Strömung aus der Mitte bei so einer Länge noch gut ist, kann ich dir nicht sagen. Rein spekulativ würde ich davon ausgeben, dass durch die schmalen Maße viel Strömung durch Umlenkung innerhalb des Beckens verloren geht.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Da gab's mal einen Bericht in der Koralle, daß viele Einsiedler gerne an Land gehen würden.
      Ich würde das ganze dann in eine Ecke als Säule mörteln und nach oben etwas breiter werden lassen mit einer Platte oben drauf, sollte funktionieren. Die Einsiedler und Schnecken sind ja kletterfreudig ^^ Wenn ich mir angucke, wo die überall hochkommen :rolleyes: Letzt ist ein Einsiedler den Luftheber hochgeklettert und saß dann oben auf dem Rohr drauf und hat anschließend noch vorne im Auslaß geduscht :shout:
      Auch meine Atlantik-Strand/Uferschnecken krabbeln oft am Deckel entlang :huh: Ist nur als Landgang auch doof für die Tiere, da wäre Gestein bestimmt schöner.

      Auf jeden Fall können meine beiden Cymos mit in das Becken, ihr Interesse an LPS und Montiplatten ist nicht vorhanden (die verweilen testweise gerade im Algenbecken). Und Acroporen und Pocilloporen kommen mir eh nicht ins Becken :fie: Das sind wohl die SPS, auf die meine Cymo spezialisiert wären.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,
      sorry wenn es schon geklärt ist habe jetzt nichts hier durchgelesen außer das du Absagen
      bekommen hast wg Beckenbau in kleiner Größe.

      Hast du es mal bei aquaristik Emmel versucht? Dort hab ich damals meine 4 klitze kleinen kleben lassen :biggrin:


      LG Anja
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Ich würde das ganze dann in eine Ecke als Säule mörteln und nach oben etwas breiter werden lassen mit einer Platte oben drauf, sollte funktionieren.


      Klingt schon mal gut :) In meinem neuen Riff gibt es eine Brücke, da ich einen Fehler bei der Abdeckung gemacht habe reicht ein Teil davon an die Wasseroberfläche. Die Seeigel nutzen das um auf die Abdeckscheibe zu kraxeln... ich muss beim Wasserwechsel immer erst kontrollieren, damit ist keinen von beiden aufs Trockene setze :D

      Nochmal zu der Strömung: Ich habe lange ausprobiert, bis ich glücklich war. Ich würde dir zwei Pumpen empfehlen, am Besten auch noch regelbar.

      Bei ihm hatte ich auch angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

      Tja können sie kein Geld mit verdienen. :golly:

      Ich denke da hat Harald leider recht.. ich habe von sechs Anfragen auch nur zwei Antworten bekommen, davon eine Absage, der Rest hat sich gar nicht gemeldet... X(
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Die Seeigel nutzen das um auf die Abdeckscheibe zu kraxeln... ich muss beim Wasserwechsel immer erst kontrollieren, damit ist keinen von beiden aufs Trockene setze


      Nicht schlimm. Passiert bei Ebbe auch im Riff.... Wäre also riffnahe Aquaristik


      Best Fishes
      Dani
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Wenn die Seeigel wissen/merken daß das Wasser weniger wird verschließen sie.... andernfalls würden bei jeder Flut tausende Tote rumliegen.
      Das ist etwas anderes als wenn Seeigel aprupt aus dem Wasser gehoben werden....
      Best Fishes! 8)
      Dani