"Drosselung" Förderpumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • "Drosselung" Förderpumpe

      Hallo ihr Lieben,

      also bevor ich wieder eine Doktorarbeit daraus mache, frage ich mal euch.
      Ich benötige eine neue Förderpumpe. Habe den 160l Scubacube und möchte nun auf die Aqua Forte Ecomax DM-3500 umrüsten.
      Vorher war die Newjet 2300 dran (nein, ich rege mich jetzt nicht auf.....) und an sich fand ich die Förderleistung ganz ok.... vielleicht hätte es bissl mehr sein dürfen.
      Nun nehmen ich an, dass die 3500 bissl zu viel sein könnte!?

      Gut, ist ja auch kein Problem. Für den Motor soll eine Drosselung ja eh schonender sein und auch positiv für den Verbrauch. Jetzt kommt meine Frage:
      Kugelhahn oder was ich jetzt entdeckt habe aqua-forte.de/produkten/pumpen/fc-300-flow-control.aspx ??

      Lieber wäre mir die Regelung über die Steckdose, sonst müsste ich nachträglich noch einen Kugelhahn verbauen, wo eh schon einer ist.
      Gibts da Vor- und Nachteile bei den 2 Varianten? Egal?
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Thomas,

      na ja habe meine Vortechs oben und die simulieren ein gewisses Ströumungsbild und die würden ja dann für teuer Geld gegen den Fön abstinken. Ist ja nicht Sinn der Übung.
      Außerdem halte ich Seenadeln, die sind zwar gute Schwimmer, aber Nudelsuppe wollte ich dann doch keine haben ^^

      Wie gesagt, die 2300 fand ich schon ok. Denke bis maximal 3000 (!!) würde ich mir da keine großen Gedanken machen.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Ahh bitte keine Pumpenvorschläge, schon gar nicht aus der Kategorie "gut und günstig". Da kommt meine Newjet her.
      Also ich würde gerne bei der Aquaforte bleiben. Als Alternative wäre die RedDragon oder die Eheim Universal. Erste war bissl zu teuer und 2 hat ja unglaubliche Wattangaben.
      Bei mir hängt zuviel von der Förderpumpe ab, die muss funktionieren... daher besitze ich auch eine Ersatzpumpe.

      Denke/Hoffe mit der Aquaforte fahr ich qualitativ im etwas höheren Bereich. Da darf es auch bissl mehr kosten.
      Würde jetzt nur gerne wissen, was ich zur Pumpe dazubestellen soll, Kugelhahn oder Steckdose ;)
      Schöne Grüße
      Karin
    • Also wenn Du einen Zwischenstecker hast, der Synchronmotoren regeln kann, dann will ich auch so einen!

      Synchron heißt nämlich, dass sie synchron zur Netzfrequenz, also 50 Hz laufen. Dann braucht man einen Frequenzumrichter und das ist teuer/kompliziert.
      Ein normaler Dimmer, der mit Phasenanschnitt arbeitet, funktioniert an unseren Pumpen nicht.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Ah, jetzt verstehe ich... A-Synchron heißt wohl eher asynchron, also das Gegenteil von synchron ;)
      Somit nicht geeignet.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Oha... gefunden

      "Der Motor ist ein richtungsanlaufender Synchronmotor"
      koralle24.de/de/Pumpen-Zubehoe…Red-Dragon-Pumpe-3500-l/h

      Gut.... dann hat sich das erledigt... eventuell auch für die Ecomax. Da steht aber auf jeder Homepage was anderes ob der nun synchron ist oder nicht.
      Da kann ich gar nicht soviel essen, wie ich k* möchte....
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo zusammen,

      ich habe mich jetzt doch indirekt für eine Jebao entschieden... allerdings für die Aqua Medic Ausführung DC Runner und da auch gleich die große 5.0.
      Hoffe das war kein Fehler. Ganz schöner Plastikbomber. Natürlich ist meine Eheim Compact auch aus Plastik, aber imho gibts da schon bissl Unterschiede in der "Wertigkeitsoptik". Die Jebao hat im Netz ja durchaus durchwachsene Kritiken und wenn selbst der Hersteller schon schreibt, nur noch im Wasser verwenden. Tja, da weiß man was da wohl los ist. Da kann ich nur beten, dass Aqua Medic etwas mehr Liebe fürs Detail an den Tag legt, zumindest kann die Pumpe ausdrücklich auch außerhalb des Wassers verwendet werden.


      Anschließen konnte ich sie leider noch nicht, weil nur 25er Schlauchtüllen dabei sind, ich aber 20er Verrohrung habe. Hoffe die von mir bestellte Reduziermuffe + kleinerer Tülle passt auf die Pumpe.
      Ganz großes Kino...
      Schöne Grüße
      Karin
    • Nabend,

      ich will ja nicht in offenen Wunden stochern , aber was war an der NewJet denn so schlecht?

      Ich habe da einige von den kleineren jetzt schon paar Jahre laufen und die sind allesammt wartungsarm und zuverlässig - die haben meine ganzen Eheim Compact ersetzt die immer wieder Probleme mit den Kabeln hatten ( zuviel Weichmacher -> Isolierung brüchig etc.)

      Gruß, Pit
    • Hallo Pit,

      gerne würde ich sagen, dass meine "Begeisterung" für die Newjet nur subjektiver Natur ist.... eigentlich war ich nämlich schon überzeugt von der.
      Nix dolles, aber gute Leistung und rein akustisch übertönen meine Planktonreaktoren eh alles, da müsste die Förderpumpe arg laut sein.

      Nur nach paar Monaten war dann die erste hin. Pumpenachse gebrochen. Auch da war ich noch nicht bös, Montagsmodelle gibts immer und überall.
      Reklamation lief auch ohne Probleme, also was solls. Tja, bei der Neuen gabs aber dann genau den gleichen Mist nach einigen Monaten.

      Eventuell ist das Problem, dass ich die Pumpe außerhalb betreibe. Man merkt imho schon, dass sich die Pumpen beim Starten deutlich schwerer tun.
      Keine Ahnung, meine Eheim läuft aber jetzt seit Jahren und die hält sich wacker. Ist also kein grundsätzliches Problem meiner "Konstruktion". Leider hat die aber viel zu wenig Leistung.
      Schöne Grüße
      Karin
    • So, hurra hurra.

      Natürlich hat das mit der Schraubmuffe nicht geklappt, die wollte sich nicht aufs Gewinde drehen lassen. Hätte mich aber auch überrascht, wenn eine "Bastelidee" meinerseits direkt klappt.... ich weiß schon warum ich keine Kreisel oder Lapmen selber baue :whistling:
      Bei der Pumpe war auch ein Adapter für Verrohnung, da hab ich ein 32 auf 20 Reduzierring eingeklebt und da dann eine 20er Schlauchtülle.

      Jetzt läuft das Ding endlich auf Stufe 3. Schon auf Stufe 2 war die Leistung etwas höher als bei meiner 2000l Eheim Compact.
      Leider habe ich nix da was den Stromverbrauch misst, das würde mich nämlich brennend interessieren... vielleicht kauf ich mir mal ein Messgerät, kosten ja nicht die Welt.
      Schöne Grüße
      Karin