Hilfe meine 120W LED macht was sie will.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hilfe meine 120W LED macht was sie will.

      Hallo zusammen.

      Ich hoffe mir kan jemand mit LED /Elektrik Erfahrung weiterwelfen.

      Also: Seit heute Morgen leuchtet meine LED Lampe ganz schwach obwohl sie nicht an ist .
      Die Stecker stecken in einer Zeitschaltuhr.Erst dachte ich das da eventuell etwas Strom durchfließt und deswegen die LEDs etwas klimmen.
      Dann habe ich aber die Stecker rausgezogen und die LEDs klimmen trotzdem.Erst waren es nur die blauen.Dann habe ich oben auf der Lampe den Hauptschalter der weißen LEDs ausgeschaltet und dann leuchteten auch wie weißen etwas mit.
      Wie geht denn sowas??
      Die Lampe leuchtet ohne Strom und durch zusätzliches abschalten leuchten sogar die weißen mit.

      Und was ich auch noch festgestellt habe hat zwar mit dem leuchten ohne Strom nichts zu tun aber ärgert mich schon etwas.
      Eigendlich sollte die LED aufteileung von weiß-Blau 27-28 sein aber es sind 35 blaue und nur 20 weiße.
    • könnte ein restspannung vom kondensator im netzteil sein....^

      wenn die aufteilung 27-28 sein soll, laut bestellter ware, dann würd ich sie zurück schicken ;) 35-20 ist ja nicht das, was du gekauft hast
      was ist denn das für eine lampe und wo hast du sie her?
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Hallo Tommy,

      ist Dein Aquarium hinter eine Fehlerstromsicherung? Das hört sich nämlich nicht gut an. Irgendwo hast Du einen Strom, der vielleicht von einem anderen Gerät herkommt und über die Lampe geht. Ich würde systematisch alle Geräte am Aquarium einmal vom Netz trennen (wirklich den Stecker ziehen) und beobachten, ob die Lampe dann plötzlich Ruhe gibt. Interessant wäre auch, ob die Lampe über leitende Teile (Außenhülle ist Aluminium, nehme ich an?), den Strom bekommt. Das wäre ein Zeichen, dass ein anderes Gerät einen Fehlstrom produziert.

      In dem Fall bitte ALLE Geräte, Pumpen, Heizstab usw. überprüfen und schön auf Isolierung achten.

      Gruß
      Sandy
    • Flipper schrieb:

      Irgendwo hast Du einen Strom, der vielleicht von einem anderen Gerät herkommt und über die Lampe geht.

      war auch mein erster gedanke, aber wenn er den stecker von der lampe gezogen hat, dann kann es nur der elko im netzteil sein, der die LED´s mit einem rest an spannung versorgt weil er sich nicht schnell entlädt
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Hallo zusammen.

      Also jetzt muste ich doch tatsächlich erstmal googeln was eine Fehlerstromsicherung ist.Das ist doch bestimmt ein FI Schalter/Sicherung?

      Der FI ist bei uns im Sicherungskasten im Flur und das Becken steht im Wohnzimmer.

      Die Lampe hat keinen Direkten Kontakt zu irgendetwas anderes da sie frei an der Wand hängt(sihe Bild)
      Es ist auch bisher noch keine Sicherung ausgefallen/ausgeschaltet.
      Bilder von der Lampe habe ich mal mit angehangen.
      Wenn ich heute wieder zu hause bin werde ich mal von allen Geräten die im/am und um den Becken sind die Stecker ziehen und schauen ob es immer noch so ist.
      Ansonsten ist nichts weiter auffällig alle anderen Geräte funktionieren .
      Die Lampe geht auch normal an wie an der zeitschaltuhr eingestellt nur eben das sie vorher schon klimmt.
    • Jetzt bin ich gerade Zuhause und habe gleich mal versucht etwas auszutesten.

      Ich hab mal mit einen Phasenprüfer (ist so ein kleiner Schraubenzieher )der hinten leuchtet wenn Strom da ist überall am Becken von der Abdeckung bis hin zu jedem Kabel und Glasstrebe alles abgetestet und ich bin echt sprachlos.Überall hat der Phasenprüfer etwas geleuchtet. selbst oben auf der Plastik Umrandung des Beckens und am Glas und an den Kabeln.
      Nun hab ich nach und nach jeden Stecker rausgezogen und fest gestellt das ist nur wenn der Abschäumer und eine Strömugspumpe eingesteckt sind.Das sind doch nagelneue Geräte ?? darf da sowas sein?

      Und weil ich den Phasenprüfer einmal bei der Hand hatte habe ich ihn mal auf/an mein neues becken gehalten und auch da leutet erwenn ich das becken damit berühre.
    • Jetzt hab ich natürlich gegoogelt wie ein Weltmeister und habe mehrfach gelesen das das normal ist wenn ein normaler Phasenprüfer am Aquarium was anzeigt.Das ist wohl in fast jedem becken so ??? Es wurde oft gesagt das der phasenprüfer kein Strom anzeigt sondern nur die Spannung und ein Spannungsindikator ist.Es sei normal das er auf Kabeln und an Geräten Spannung anzeigt wenn sie am Strom angeschlossen sind.
      Hmm..... ich bin mir etwas unsicher.Wie ist das bei euch ? und was meint ihr dazu das der Phasenprüfer etwas anzeigt?
    • Hai Tommy.

      Zuerst etwas Grundsätzliches:
      man unterscheidet zwischen Strom und Spannung.
      Wie Du selber schon herausgefunden hast, detektiert der Phasenprüfer eine anliegende Spannung.
      Die meisten dieser Teile sind für den Weltweiten Markt gebaut und daher beginnt die Glimmlampe bereits bei geringer Spannung zu glimmen (Teilweise bereits unter 60V).
      Daher auch Sandys Empfehlung, ein Multimeter zu verwenden, denn dann hast Du einen echten Messwert.

      Im AQ liegt mit eingetauchten elektrischen Kabeln/Verbrauchern immer eine Spannung an, da die Leitungen keine 100%ige Isolation für die Spannung darstellen.
      Strom kann jedoch nur ein sehr geringer fließen, sodass beim hineinfassen zB die Spannung zusammen bricht.

      Reißt die Isolation auf bsw die Vergussmasse ein, sieht das allerdings anders aus.

      Das die LEDs leuchten, obwohl die Lampe eigentlich aus sein sollte, kann bzw dürfte an einem einfachen Netzteil in der Lampe liegen, welches die LED-Betriebsspannung nicht galvanisch vom 230V-Netz trennt.
      Dies würde gleichbedeutend damit sein, dass intern an allen frei liegenden Kontakten Netzpannung anliegen kann und Spritzwasser oder gar Eintauchen Lebensgefährlich wäre...

      Das die LEDs weiterleuchten, wenn der Netzstecker komplett gezogen ist (also nicht nur Schalter aus oder Steckdosenschalter aus)
      dürfte nur einige Sekunden andauern :thinking:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Nabend,

      billige Zeitschaktuhren (das sind die Meisten) trennen nur eine Phase aber nicht beide. Gibt´s auch bei T5 dass die Röhren weiter Flackern obwohl die Lampe aus sein sollte.

      In so einem Fall einfach mal den Stecker der Lampe rausziehen und die beiden Pins andersrum verdreht wieder einstecken. Wenn´s immernoch nix bringt das gleiche auch nochmal mit der Zeitschaltuhr selber machen.

      Klingt komisch - ist aber so ;)

      Wenn die Lampe garkeinen Strom bekommt weil der Stecker garnicht eingesteckt ist oder die Zeitschaltuhr richtig unterbricht ->sollte das Glimmen nach paar Minuten von alleine aufhören.

      Das sind normal die ersten Schritte in so einem Fall bevor man sicht wirklich Mühe geben muss bei Fehlersuche ;)

      Gruß, Pit

      PS Diese 120w Chinalampen haben zwar 2 Stromkabel aber das ist irreführend weil die beiden Ksq Intern doch wieder zusammen hängen. Die 2 Kabel sind nur dran damit man 2 Zeitschaltuhren dran hängen kann.

      Die Verkabelung hält sich eh an keinen Normen.. durch diese interne Brücke sollte man auch niemals nur einen Stecker testweise in die Dose stecken und den anderen dann anfassen - kann man auch schön ´nen Stromschlag abbekommen weil eine Phase ja gebrückt ist - steht nirgendwo - sind Erfahrungswerte ..

      Durch diese Schaltung liegt das bissel an Spanung, was deine Leds weiter glimmen lässt , auch an beiden Ksq an - ganz egal welcher Stecker gerade Strom bekommt - wenn Du dann oben per Schalter die Leitung einer Farbe unterbrichst ist es logisch dass dann die anderen anfangen zu glimmen ;)
    • Hallo zusammen.

      Vielen Dank für euer Bemühen mir zu helfen.

      Was das Klimmen/leuchten der leds betrifft habe ich nun glaube ich herausgefunden woran es liegt.Schuld daran ist eine kleine digitale Zeitschaltuhr .
      An dieser Zeitschaltuhr hängt das blaue Licht meiner Lampe.Wenn ich jetzt den Stecker aus der Zeitschaltuhr ziehe sind die blauen LED komplett aus.
      Dann habe ich den Stecker für die blauen led mal in eine andere Zeitschaltuhr gesteckt wo die Weiße Beleuchtung drinn steckt und da war das mit dem klimmen der blauen nicht.
      sowie ich den Stecker wieder in die Zeitschaltuhr für blau stecke leuchten/klimmen sie wieder .von daher denke ich nun es liegt an der Zeitschaltuhr und werde mir heute eine neue/andere kaufen.
      Das die LEDs trotz gezogenen Stecker weiterklimmen hat sich wirklich wie ihr beschrieben habt nach ein paar Sekunden erledigt und dann waren sie aus.
      Gestern als ich das das 1. mal gemacht habe hatte ich nicht lang genug gewarten um zu schauen ob sie ausgehen.
      Aber was ich nicht so ganz verstehe ist warum war das mit der Zeitschaltuhr Wochenlang nicht so ? das mit dem weiterklimmen ist erst seid gestern so.


      Nun nochmal kurz zum Thema Spannung/Strom am-im Becken.Bei den Multimetern gibts ja Preise von 5,00euro bis mehr als 50,00 euro.
      Meint ihr ein günstiges Model (siehe Link) reicht da aus für meine Zwecke ?

      Dann habe ich noch Folgendes ausprobiert:Wenn ich den Phasenprüfer in das Becken halte leuchtet er und wenn ich dann zusätzlich mit der anderen Hand ins Becken fasse leuchtet er nicht mehr .Er leuchtet erst wieder wenn ich die hand aus dem Wasser nehme.
      Ist das ein gutes Zeichen?

      ebay.de/itm/Multimeter-Digital…chnik&hash=item35dbb9f4a8
    • Hei Zung :chinese:

      Ich fang mal am Ende an:

      -wenn Du die andere Hand ins Becken hälst und Du keine gewatscht bekommst, dann fließt durch Deinen Arm der geringe Strom ab und die Spannung über dem Spannungsprüfer bricht zusammen = er hört auf zu glimmen
      Also keine Entwarnung. Sicher wird es erst nach der Multimetermessung.
      Auf jeden Fall erstmal nicht mit der einen Hand ins Wasser und mit irgend einem anderen Körperteil an ein geerdetes (Metall-) Teil zB Heizkörper oder ein Gerät mit Metallgehäuse !! (zB DIE Lampe :fie: )
      >siehe meine Erfahrung hier in Deinem Thema zum Regelheizer...


      -für Deine Zwecke reicht das billigste Multimeter völlig aus. Die Geräte sind OK, die Messstrippen sind halt simpel und taugen nicht für häufiges Messen. Für ab und zu aber gut.

      -das die Zeituhr nicht mehr läuft wie am Anfang kann 2 Gründe haben:
      1) Du hast die Uhr umgesteckt oder den Verteiler und dadurch die Phase an den Anschlüssen getauscht. (siehe Pit's Info)
      2) Die Lampe überlastet den Schaltkontakt der Uhr- dann brauchst Du ne Neue.

      BG
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Holger schrieb:

      Auf jeden Fall erstmal nicht mit der einen Hand ins Wasser und mit irgend einem anderen Körperteil an ein geerdetes (Metall-) Teil zB Heizkörper oder ein Gerät mit Metallgehäuse !! (zB DIE Lampe :fie: )
      Erstmal danke für die Antworten.

      meinst du das in der gesammten Wohnung keine Heizkörber und Geräte mit metallgehäuse angefasst werden sollen?
      wenn ja oje wie bring ich das den Kids und der frau bei.
    • Heizung schrieb:

      meinst du das in der gesammten Wohnung keine Heizkörber und Geräte mit metallgehäuse angefasst werden sollen?
      wenn ja oje wie bring ich das den Kids und der frau bei.
      nee, Mißverständnis-

      nicht ins Becken fassen und dabei an was Metallisches, was geerdet ist fassen.
      Wen eine Spannung im Wasser ist, dann spürt man das manchmal nicht direkt, wenn man einen Gut isolierenden Fußboden hat, zB Laminat oder ein Teppich und dazu vielleicht noch Gummilatschen...
      Wenn man aber eine Wunde am Finger hat, sieht das anders aus... Meist denkt man, das Wasser brenne in der Wunde, aber ...

      Falls Du aber die Hand im Wasser hast und dann einen direkten Kontakt zu einem geerdeten Metallteil herstellst, dann fließt der Strom durch Dich. Da aber nur die Spannung hoch ist, aber idR kein hoher Strom fließt spricht der Fi nicht an -aber Du bekommst eine gehörigen Schlag :scare2: .

      Aber ohne Kontakt zum AQ besteht keine Gefahr!
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • ich kann von einem Bekannten ein Voltmessgerät bekommen und wenn ich wieder daheim bin wollte ich dann mal alles messen.
      ich weis aber gar nicht wie ich das machen soll.
      hab mich versucht etwas zu belesen aber bin nicht schlau geworden.
      Was muß ich da einstellen ? Gleichstrom,Wechselstrom,Niederstrom usw? und woher weis ich was pluspol vom verbraucher ist und vom spannungsverbraucher?
      Um das Messgerät nicht zu schädigen soll man vorher den messbereich einstellen wo man messen will also wenn man um die 40 V messen will muß man das vorher einstellen.
      Wenn ich nun aber noch gar nicht weis wieviel Volt am-im Becken sind kann ich doch gar nicht wissen was ich einstellen soll.
      Muss ich da beide messpole ins Wasser halten ? oder an geräte? oder an geräte und ins Wasser?

      ojeoje ich hoffe ich bekomm das hin.
    • Tommy- durchatmen :empathy:

      Wir machen das schon.

      Am Voltmeter stellst Du ein: AC bzw V~ (Wechselspannung) 200V und hälst die eine Messspitze ins Wasser und die andere an den einen Erdungspin der Steckdose oder eine Blanke Stelle Metall an der Heizung.
      (Die Erdung sind die beiden frei liegenden Pins oben und unten in der Stedo.)

      Sollte die Spannung über dem Messbereich liegen geht das Meßgerät nicht kaputt !! (Solange Du unter 1000V bleibst :rolleyes:,worauf die meisten Geräte geprüft sind )


      BG
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Holger schrieb:

      Tommy- durchatmen :empathy:

      Wir machen das schon.

      Danke Holger ich freue mich über deine Hilfe sehr.

      Hier mal ein Bild von dem Messgerät (ist ein gutes von einem ehemaligen Elektriker)und von dem Messergebniss.

      Der wo ich das Gerät her habe sagte mir ich da meine Geräte alle Strom von der Steckdose bekommen sollte ich die rote V Skala wählen und auf 250 V einstellen und dann an der Messskala auch auf der rot gekennzeichneten Skala (2. von oben ablesen). ist das richtig so?

      Das habe ich so eingestellt und dann so wie du Holger es gesagt hast einen Pol in die Steckdose an Masse und den anderen ins Beckenwasser.
      Das habe ich bei allen 4 Becken die ich habe gemacht mit folgendem Ergebniss:

      1 Meerwasserbecken 9V
      2 Meerwasserbecken 12V
      3 Süßwasserbecken 8V
      4 Süßwasserbecken 8V

      Ist das jetzt alls gut und im grünen Bereich??
    • Ahoi Tommy,
      ich helfe immer gern. :bye:

      Alle Deine Becken liegen im absolut sicheren Bereich :good:
      (bis 24V (oder 26V, glaube mich so zu erinnern) gilt es bei "Erdungsbezogener" Wechselspannung [was beim Hausnetz der Fall ist] als Sicherheitskleinspannung- also alles bestens)




      Wegen Deiner Lampe:
      prüfe doch nochmal, ob das Drehen des bzw der Stecker(s) hilft !?


      Oder dann halt Zeituhr tauschen.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo Holger.

      Holger schrieb:

      Alle Deine Becken liegen im absolut sicheren Bereich
      Das beruhigt mich jetzt sehr :yahoo:

      Holger schrieb:

      Wegen Deiner Lampe:
      prüfe doch nochmal, ob das Drehen des bzw der Stecker(s) hilft !?
      Ich habe den Stecker der Lampe mal gedreht und es klimmt trotzdem,dann habe ich den Stecker der Zeitschaltuhr gedreht und es klimmt trotzdem,dann habe ich gestern eine neue Zeitschaltuhr gekauft und es klimmt trotzdem,dann habe ich bei der neuen Zeitschaltuhr wieder Stecker gerdeht usw. und es klimmt trotzdem ?? soll da auch die neue zeitschaltuhr "kapput "sein ?
      Wenn ich aber den Stecker der Blauen leds in die Zeitschaltuhr der weißen led stecke klimmt nichts oder wenn ich den Stecker ganz rausziehe klimmt auch nichts.
      Wenn ich nun die weißen led die ja komplett aus sind den Stecker ziehe klimmen die auch auf einmal mit ??

      Beide Zeitschaltuhren sowohl die für blau als auch für weis sind in der selben Steckdosenverteilungsleiste.

      Dann gibt es noch ein Problem wo es sehr schön wäre wenn wir den Fehler finden.Dazu mach ich nachher mal Bilder um das Bildlich zu erklären.
      Auf meinem Süßwasseraquarien sind seit kurzem zwei 20 Watt LED Fluter (Wasserfest und für den Außenbereich /Regen/Schnee usw gedacht.
      diese sind in die Abdeckung die aus Alulochblech besteht eingelassen.
      Es sind 3 Abdeckplatten in 2 Abdeckplatten sind diese LED Fluter eingelassen .wenn ich mit dem Phasenprüfer die Abdeckplatten oder die LED Fluter berühre zeigt er nichts an und ich kann die auch anfassen ohne das irgendetwas ist.Wenn ich jetzt aber meinen Arm auf so auf die Abdeckplatten lege das ich zu 2 platten gleichzeitig Kontakt habe bekomme ich sofort deutlich merkbar einen kleinen Stromschlag.