Sangokai Geos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Sangokai Geos

      Hallo Zusammen!
      Das Produkt Kai Geos ist ja, wenn ich es recht verstanden habe, ein Mittel, welches durch starke Strömungen im Meer aufgewirbelte Sedimente nachempfinden soll...
      Für mich stellt sich nun die Frage, ob dieses Mittel zwingend erforderlich ist, wenn der Bodengrund im Becken immer wieder mal durch Fische aufgewirbelt wird?
      Hätte dies den gleichen Effekt wie die Dosierung von Geos, oder fehlen dem Bodengrund wichtige Stoffe?
    • Hai Dirk

      Ich bin mir fast sicher, dass im Geos auch andere Elemente drin sind, welche im Bodengrund unserer Becken fehlen...
      :golly:
      Ich denk auch, dass wenn ich die Sangokai Elemente in einem Paket dosiere es dem ganzen dienlicher ist.
      Damit meine ich nicht, dass ich Jörg's Firma Geld zulassen komme.. :good2:

      ich sehe hier mehr die Wirkung aller Elemente zusammen als dass es jedes für sich erreichen könnte...
      Wen Du mich jetzt frägst, was sich dennn im Becken verändert hat seit dem ich Geos dosiere und wie es vorher war..
      Schwierige Frage.. einfache nicht fundierte Aussage: Es sieht besser, kräftiger udn vitaler aus.. vor allem das Wachstum der Tridacnen ist sehr schön...

      Ich kann Dir nicht sagen was es genau ist.. ich bin mit dem Gesamtpaket zufrieden. Aufzuhören zu dosieren um zu sehen was es auslöst habe ich keine Zeit und :morning1: keine Lust dazu...
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hi Dani!
      Ich bin mir fast sicher, dass im Geos auch andere Elemente drin sind, welche im Bodengrund unserer Becken fehlen...

      So habe ich es eigentlich bis vor Kurzem auch gesehen...
      Nun habe ich aber die Infos, dass der Einsatz von Geos gerade in kleinen Becken ohne AS kontraproduktiv sein soll, da dies zu ungewünschten Ablagerungen kommen kann.
      Demnach scheint das Sangokaisystem wohl auch ohne Geos zu funktionieren, weshalb ich diese Frage aufgeworfen habe...
    • Hallo Dani und Dirk

      Jörg hat genau das zu mir auch gesagt: Ohne AS besser kein GEOS. Soweit ich das verstanden habe wirkt das GEOS als eine Art Filter. Die Wirkung basiert auf suspendierten mineralischen Bestandteilen, die Nährstoffe binden können und so entweder Filtrierern zur Verfügung stellen oder über den AS entfernt werden. Zusätzlich fördert es die Versorgung der mikrobiellen Biofilme mit mineralischen Stoffen.
      Ich habe es auch eingesetzt um die Wirkung von Bakterienpräparaten zu verbessern, was Jörg in seiner Produktebeschreibung auch vorschlägt. Die Bakterien können sich an das mineralische Substrat binden und mit diesem Trägersubstrat Oberflächen einfacher besiedeln.

      Lg Marco
    • Ratze schrieb:

      Also wäre Easy Life eine erste Alternative, bzw. Zeolithpulver eine noch günstigere Variante mit gleichem Effekt...?
      Hallo Dirk

      Das würde ich mal mit Nein beantworten. Ich weiss zwar nicht was in Easy Life drin ist aber ich denke, es werden auch Tonminerale sein. Diese binden bestimmte Stoffe sehr gut und relativ beständig, machen sie aber nicht verfügbar für andere Organismen. Zeolith bindet vor allem Ammonium, welches dann anderen Organismen auch nicht zur Verfügung steht. Das GEOS besteht, soweit ich verstanden habe grösstenteils aus Calzium und Magnesium. Die an diese Minerale gebundenen Nährstoffe können von calzifizierenden Organismen hingegen sehr gut verwertet werden.
      Das kann Jörg aber mit Sicherheit noch besser erklären.

      Lg Marco
    • Hallo Dirk,

      Um das Thema nochmal wiederzubeleben... welches Problem glaubst Du denn zu haben, wo das Geos gegen helfen könnte?

      Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten, ich nutze das Geos nicht. Mein Abschäumer läuft eh trocken wie noch was, da meine Werte eh immer gefährlich nah gegen 0 tendieren und eine zusätzliche abschäumbare Bindung der Nährstoffe bei mir wohl eher kontraproduktiv wäre.

      Gruss
      Martin
    • Hi Dirk,

      die Produktbeschreibung von Jörg kenne ich auch. Wie gesagt habe ich mich zunächst mit Blick ins Becken, dem eh schon klaren Wasser und den mickrigen Nährstoffwerten gegen eine solche zusätzliche Art der Filterung entschieden.

      Bin in den letzten Monaten eh ziemlich von Jörgs Plan abgewichen. Nutri amin nur mit 1/4 Dosis, Nutri element und spur sowie mineral in 1/2 Dosis und wie gesagt Geos gar nicht. Meinen Nitratwert halte ich mit einem Alternativprodukt an Stelle von complete im stabil messbaren Bereich.
      Nach dem Ende der katastrophalen Cyanophase haben sich meine verbliebenen Korallen mit dieser Mischung wieder gut erholt und wachsen fleissig vor sich hin.

      Gruss
      Martin
    • Wie gesagt habe ich mich zunächst mit Blick ins Becken, dem eh schon klaren Wasser und den mickrigen Nährstoffwerten gegen eine solche zusätzliche Art der Filterung entschieden.

      Daher die Frage, ob es nicht auch ohne Geos laufen würde...
      Im Grunde steht's Becken gut, sodass ich nicht zwangsläufig drauf verzichten müsste/würde!
      Es würde mich einfach nur interessieren, gerade aus dem Grunde, da das Geos ja für Becken ohne AS nicht empfohlen wird.
    • Hallo Dani,

      das hängt mit meinen übrigen Werten zusammen. Phosphat liegt stabil bei 0.05, Kaliumwert ist auch optimal. Complete fügt laut Sangokai Stickstoff, Phosphor und Kalium hinzu, wobei ich Phosphor und Kalium nicht gebrauchen kann. Such mal nach stickstoff+. Muss nicht für jedes Becken das Richtighe sein, aber bei mir passt es.

      Gruss
      Martin
    • Alles klar Dirk.

      Hoffentlich ist bei unserem Lieferanten alles heil geblieben. In Ritterhude, Landkreis Osterholz soll es soeben ordentlich gerummst haben. Osterholz... Jörg... Sangokai. Und nebenbei Ritterhude... Micheal Mrutzek...

      Hoffentlich nix passiert.

      Gruss
      Martin