Vorstellung Mittelmeeraquarium!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Herzlichen Dank Euch allen!

      Ich freue mich, dass Euch das Becken gefällt!. @Edwin: Die Röhrenwürmer und Miesmuscheln füttere ich meist mit Staubfutter (für Jungfischaufzucht gedacht). In letzter Zeit bekommen sie Sera coraliquid, das ihnen auch recht gut zu bekommen scheint. @Dietmar: Ich wollte eigentlich ein paar Schleimis ins Becken setzen, aber das hat dann einige Tierschützer auf den Plan gerufen :stop: , die mir Tierquälerei unterstellen, wenn ich Fische in das Aquarium setze, so fotografiere ich sie lieber im Meer. Mit den sessilen Tieren und den kleinen standorttreuen Tierchen, wie Einsiedlern, Schnecken und kleinen Seesternen habe ich kein schlechtes Gewissen :yes: . Ich finde das Becken hat auch so genug an Vielfalt (Danke Steffi, so sehe ich das auch) zu bieten. Ich entdecke fast täglich einen neuen Winzling, der sich in den LS verborgen hat.

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Ich wollte eigentlich ein paar Schleimis ins Becken setzen, aber das hat dann einige Tierschützer auf den Plan gerufen :stop: , die mir Tierquälerei unterstellen, wenn ich Fische in das Aquarium setze
      ?( Wie jetzt? Als Tierquäler hätte ich dich mit Fischen jetzt nicht bezeichnet, auch wenn's mir ohne Fische super gefällt.
      aber was soll das denn?
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Ich engagiere mich halt sehr für den Erhalt der Korallenriffe und den Schutz der Meere und da habe ich einige liebenswerte Menschen kennen gelernt, die die Aquaristik absolut ablehnen. Ich hab direkt ein schlechtes Gewissen bekommen und dies, obwohl ich weiß, dass wir zum Erhalt seltener Arten beitragen, dass wir gefährdete Tiere nachzüchten und vor allem die Öffentlichkeit auf die Schönheit und die Schutzbedürftigkeit der Meere hinweisen. Meine Tiere vermehren sich super und ich bringe diejenigen, die sich zu stark ausbreiten wieder zurück ans Meer- so wie ich es auch mit einigen Fischen aus meinem Gigliobecken gemacht habe. Mittlerweile sind alle meine Becken fischfrei.

      Liebe Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Hallo Fuji,
      Tierquälerei? Dann müssten wir jedwede Tierhaltung abschaffen, auch die für die Ernährung. Das Gegenargument ist für mich, dass die Tiere ein viel höheres Alter erreichen als in der Natur und das ist ein wesentliches Merkmal für die Qualität der Tierhaltung! Schleimfische als Besatz sind doch ok!
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hi.
      Nun diese sog. Tierschützer sollten sich einmal vor Augen halten das die meisten Erkenntnisse über Fische und deren Gewohnheiten aus der Aquaristik stammen . Es ist schlichtweg unmöglich kleinere Zielgruppen zu beobachten wenn sie im Meer sind.
      Lg ronny
    • Mikrowelt im Ligurienbecken

      In meinem Ligurienbecken wimmelt es von winzigen Kreaturen. Am meisten faszinieren mich die Gespensterkrebse! Es ist unglaublich spannend, ihnen beim Turnen zuzusehen! Es sind wahre Akrobaten des Mikrokosmos der Meere. Interessant finde ich den kleinen Krebs im Köcher, den ich noch nicht näher bestimmen konnte.

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Hallo Steffi, es ist wirklich unglaublich, wie viele Gespensterkrebse in meinem Becken sind! ich habe die kleinen Schraubensabellen büschelweise vom Felsen gelöst und in diesen Büscheln waren die Gespensterkrebse. Da sie bei mir (vermutlich) wenig Feinde haben- haben sie schon Nachwuchs bekommen und es gespenstert im Mikrobereich überall. Der Krebs im Köcher hat letzteren vermutlich selbst an die Röhre einer Sabelle gebaut. Zur Größenvorstellung: Der Köcherdurchmesser ist keine 2,5mm- Also wirklich sehr winzig der Krebs und fasziniert mich wegen der roten Augen.
      Danke @Harald!

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Hallo Henning,

      das ist wirklich eine tolle Idee :good: ! Hab nicht gewusst, dass man da selbst was veröffentlichen kann. Ich les mir mal die AGBs durch, denn ich finde das MWL super :good2: ! Eine meiner liebsten Informationsquellen für mir noch unbekannte Arten.
      :bye:
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! Viele Grüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Total coole Krebse! *neid*
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Meine beiden Mittelmeer-Trigons entwickeln sich prächtig! Die Wachsrosen des Ligurienbeckens haben sich stark vermehrt, die Sabellen sind dort gewachsen und die Asterina gibbosas sowie die Schlangesterne sind so viele geworden, dass ich sie auf andere Becken verteilt habe. Im Cresaquarium ist das Totgestein wunderbar bewachsen mit allerlei Aufwuchs und überall wachsen kleine MInianemonen, die ich noch nicht bestimmen konnte. Die Siebanemonen dort sind stark gewachsen. Eine spannende Entwicklung, die mich jeden Tag etwas Neues entdecken lässt. PS: Schaut Euch die Bilder mal vergrößert an! Dann erkennt ihr viele kleine Schnecken und anderes Getier.

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Hallo Fuji

      Italorider schrieb:

      Meine beiden Mittelmeer-Trigons entwickeln sich prächtig!

      :respekt:


      Italorider schrieb:

      Schaut Euch die Bilder mal vergrößert an! Dann erkennt ihr viele kleine Schnecken und anderes Getier.

      Danke für den Tipp. Da ist einiges los.
      Freue mich das es sich so gut Entwickelt. :good:

      Hast du dieses Jahr noch einen Ausflug vor, oder anderst gefragt gibt es noch eine weiter Ecke in dem Zimmer. ^^
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • @Oliver: Vielleicht klappt es ja mal mit einem Treffen. Die Asterina gibbosa sind wirklich wunderbare Tiere! Sie säubern die Steine und sogar die Sabellen von Algen und verletzen dabei kein Würmchen. Die Schlangensterne sind allgegenwärtig, sitzen aber in den Löchern des Gesteins, Fangen kaum möglich. Von dort filtrieren sie das Wasser. Die Schnecken sind vor allem im Cres-Becken ganz wichtig. Ohne sie wären die Steine schon längst dunkelgrün ;).

      @Henning: Lieben Dank. In wenigen Tagen geht es zur zweiten Cres-Fangreise: Ich konnte ja letztes Mal wegen des starken Wellenganges nicht schnorcheln! Dieses Mal bin ich mir sicher, dass ich einige Periclimenes aegylios für meine Anemonen fangen kann! Außerdem werde ich eventuell ein paar Blennis mitnehmen. Natürlich bin ich auch offen für anderes Getier. Bin immer wieder erstaunt, wie gut die Aquarien trotz der überstandenen Hitzewellen laufen.

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!