Vorstellung Mittelmeeraquarium!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ligurienaquarium nach fast einem Jahr:

      Liebe Mittelmeerfreunde,
      nachdem mein Ligurienaquarium bald ein Jahr alt wird, möchte ich Euch ein Bild von seinem aktuellen Zustand zeigen: Allen Insassen geht es gut. Am besten gedeihen aber die Wachsrosen: Alle haben sich mittlerweile geteilt! Viele neue Schneckenarten, die ich anfangs nicht bemerkt habe kümmern sich fleißig um die Reduzierung des Algenwuchses. In diesem Becken hatte ich übrigens auch noch niemals irgendein Algenproblem.

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Liebe Meerwasserfreunde,

      herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare! So ein fischfreies Becken ist wirklich unglaublich interessant! Ich sitze jeden Abend staunend davor uns sehe die Tentakel der Anemonen und die Kronen der Sabellen in der Strömung wehen, beobachte die winzigen Seeigel dabei , wie sie sich von Stein zu Stein tasten mit tausenden von Tastbeinchen, bewundere die Schlangensterne, wie sie aus ihren Höhlen mit ihren Armen Futter fangen, die Kissensternn, wie sie ganz langsam abends aus ihren Schlupfwinkeln kommen, staune über tausende von Flohkrebsen, die gierig jeden kleinen Futterbrocken in den Kies ziehen, sehe abends die Käferschnecken über die Steine kriechen und bin immer wieder überrascht, wie sich meine diversen anderen Schnecken- es sind ca 10 Arten (!)vermehren, schaue meinen Einsiedlern dabei zu, wie sie um die Häuschen kämpfen und die Kalkröhrenwürmer immer neue Steine bedecken.

      Liebe Freunde, ich hab wirklich meinen Fernseher weggeschmissen, weil das alles so unglaublich faszinierend ist! Hier läuft jeden Abend ein anderer Film in 3D. Mal ein Liebesfilm, mal ein Krimi, ein Actionstreifen oder einfach eine romantische Schnulze und alles 100 Ligurien- erspart mir so manche Urlaubsreise.

      Apropos: Für mein Kroatienbecken habe ich mittlerweile fast alle technischen "Zutaten" gekauft und kann Euch bald den ersten Baubericht zeigen!

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Italorider schrieb:

      Liebe Freunde, ich hab wirklich meinen Fernseher weggeschmissen, weil das alles so unglaublich faszinierend ist! Hier läuft jeden Abend ein anderer Film in 3D. Mal ein Liebesfilm, mal ein Krimi, ein Actionstreifen oder einfach eine romantische Schnulze und alles 100 Ligurien- erspart mir so manche Urlaubsreise.

      Hi Fuji

      Ich muss dir Recht geben, es ist schon sehr spannend. Wirklich jeder Tag ein anderer Film auch im meinen Aquarium.

      Italorider schrieb:

      Apropos: Für mein Kroatienbecken habe ich mittlerweile fast alle technischen "Zutaten" gekauft und kann Euch bald den ersten Baubericht zeigen!

      Da freue ich mich schon drauf. :smile:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ich freu mich auch drauf, Harald!

      Hab versucht, das Budget dieses Mal geringer zu halten und einen Teil der Technik, sowie das Becken auch, gebraucht erstanden. Nächste Woche finde ich vielleicht die Zeit anzufangen. Anfang April geht es ja schon nach Kroatien, da sollte das Becken dann bereit sein das Meer zu empfangen :-).

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Auswirkungen meines Mondlichtspots auf die Wachsrosen

      In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass meine Wachsrosen wie die Ketten einer Perle diagonal im Becken sitzen- sehr dekorativ, wie ich finde. Den Platz haben sie sich selbst gesucht und ich denke mir, dass sie sich an meinem Mondlichtspot orientieren: Der zieht nachts nämlich viele planktonische Lebewesen an! Also ist so ein blaues Lichtlein nicht nur schön, sondern bringt meinen Anemonias auch was.

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Hallo Fuji,


      sieht ja hammermäßig aus! Wäre echt eine Überlegung wert, ob ich meinen Aktinien nicht auch ein Nachtlicht gönnen sollte...
      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"
    • Italorider schrieb:

      Liebe Freunde, ich hab wirklich meinen Fernseher weggeschmissen, weil das alles so unglaublich faszinierend ist! Hier läuft jeden Abend ein anderer Film in 3D. Mal ein Liebesfilm, mal ein Krimi, ein Actionstreifen oder einfach eine romantische Schnulze und alles 100 Ligurien- erspart mir so manche Urlaubsreise.
      ACH WAS?? - Und ich dachte immer, nur ich wäre "so"!

      Mein Standardspruch, wenn ich völlig selbstvergessen minutenlang vor'm Becken sitze und hineinstarre und mein Mann kopfschüttelnd vom Fernseher aus die Szenerie kommentiert, ist: "DAS HIER ist besser als jeder Krimi, Drama oder Liebesschnulze - DAS IST DAS PRALLE LEBEN!"

      ...die drehen aber auch wirklich ständig ihre eigenen kleinen Filmchen, diese Clowns, da ist immer Stimmung! :thumbup:
      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"
    • Danke @Caren und @Nordseeberlinerin!

      Ich würde das mit dem Mondlich probieren :) . Ich hatte es eine Weile aus, weil mein Sohnemann immer bei mir zu Besuch war und im Wohnzimmer geschlafen hat. Ihn hat das Mondlicht gestört. Die Wachsrosen waren überall im Becken unterwegs! Ein Durcheinander. Seit vier Wochen ist das Mondlicht wieder an der Zeitschaltuhr und die Aktinien in Perlenkettenfraktion ;)

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • @Henning:
      Nein die Aufnahme ist so, wie das Licht ist. Ist ein spezielles Mondlicht. Das Fabrikat weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht! Auf jeden Fall mag das Plankton das Lichtspektrum!
      @Nordseeberlinerin: Hab meinen Fernseher seitdem ich das erste Mittelmeerbecken aufgestellt habe keine Sekunde vermisst!

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!