EVG von UVC-Lampe kaputt

    • EVG von UVC-Lampe kaputt

      Hallo zusammen,

      leider hat sich wohl das EVG meiner UVC Lampe (Helix 11 Watt) verabschiedet. :(
      Da das Ersatzteil ganze 48 EUR kosten soll .... kann man da auch ein 'normales' 08/15 elektronische Vorschaltgerät verwenden?
      z.B.: ebay.de/itm/Tridonic-EVG-QT-Ec…&var=&hash=item53f89a646c

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • An sich geht das schon- muß halt dicht werden !

      Ach so-nee.es kommt auch auf die Röhre an !
      Wenn die nur 2 Anschlußpins hat ist der Starter im Sockel der Röhre integriert und dann mußt Du ein normales Vorschaltgerät kaufen (Drosselspule)

      BG
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hi,
      also ich habe mich mal schlau gemacht. Die Version bis 11 Watt verwenden ja PL-S Röhren.
      Da gibt es bei e*** solche Teile passend für 11 Watt. Ich habe mal den Hersteller angemailt ....

      Ich seh es einfach nicht ein, 50EUR! für das Teil zu zahlen (das Gerät komplett neu kostet 70 EUR ....).

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Tatsächlich ^^

      Das Standard-VSG ist einfach eine große Spule.
      Die Leistung der Röhre ist hier entscheidend -diese wird durch Gaszusammensetzung und -druck in der Röhre bestimmt.
      So gibt es vglweise große Röhren mit wenig Leistung und vglweise kleine mit viel Bumms- wie zB bei AQ-Röhren gut zu sehen ist.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Ich glaube, ich habe noch so ein EVG rumliegen. Interesse? Dann suche ich es mal raus.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Skaarj schrieb:

      Naja, die Watt sollten schon passen.
      Ja, logens. Hatte ich nicht so konkret erwähnt, sorry.
      Also die Leistung des Vorschaltgerätes und die der Röhre sollten überein stimmen.

      Und das EVG (von Robert) geht ja leider nicht, da in der verwendeten Röhre der Glimmstarter bereits eingebaut ist....
      Vielleicht habe ich noch eine Drossel -mal schauen.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Achso? Mmh... Es war jedenfalls mal von so einer 11W UV-Lampe. Das Teil sieht aus wie ein Steckernetzteil und ist sechseckig, soweit ich mich erinnere.

      Bevor wir hier noch länger rumraten, mach doch mal Fotos Skaarj!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo zusammen,
      also mich wundert es eh, dass bei den 11 Watt Modellen ein EVG drin sein soll. Frühere Modelle hatten nämlich keines.
      Anbei mal ein Bild von dem Netzteil:

      ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/4219/

      Ich glaube, dass ich auch das richtige VG jetzt gefunden habe. Es ist ein VVG (sprich eine Drossel). HIER

      Da steht bei Typ 1 auch von PL-S und 2G-Sockel für 5 - 11 Watt.
      Ich bin eh am grübeln, ob bei den UVCs von 5-11 Watt eh nicht immer das gleiche VVG/EVG drin ist.
      Ich habe noch ein 5Watt Teil von JBL hier liegen. Was kann eigentlich im schlimmsten Fall passieren?

      Grüße
      Skaarj


      edit: [url]http://www.amazon.de/Vorschaltger%C3%A4t-9-11-230V-50Hz-flach/dp/B0014DRF8W[/url]
      Das würde eigentlich genau passen. 11 Watt mit 2G23-Sockel .... mit Suche nach vorschaltgerät 11W/827/G23 bin ich weiter gekommen
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Also ich konnte meins spontan nicht finden. Hast Du inzwischen Ersatz oder soll ich weiter suchen?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)