Planung 240 Liter

    • Planung 240 Liter

      Hallo mal wieder :)
      Nun, nach dem Urlaub, gehts ans Planen des neuen Aquariums :new russian:
      Da ihr mich ja über 25 Liter -> 54 Liter -> 144 Liter in dem letzten jahr super beraten habt, dürft ihr gleich nochmal ran. :yahoo:

      Die größe soll 240 Liter sein. (Mehr geht dann platzbedingt in dieser Wohnung nichtmehr, also keine Angst...;) )
      Maße : 120cm x 40cm x 50cm.
      Ich liebäugel ein wenig mit einer Panoramascheibe, obwohl dann ja ein wenig Volumen verloren geht..was sagt ihr dazu ?

      Nehme ich ein Becken mit 2 T5 leuchten, tausche diese einmal im Jahr aus hätte sich nach 3 Jahren diese hier rentiert.... ( Stromkosten nicht mitberechnet) was sagt ihr zu der Lampe? oder habt ihr in der Preisklasse was anderes parat ?

      Ich möchte ein Becken gebraucht kaufen, habe z.B. für ein 1 Jahr altes Rio 240 mit sämtlichem zubehör und Schrank + T5 Beleuchtung ein "Angebot" von 250 Euro ...
      Habe die Becken auch schon günstiger gesehen...aber halt auch wesentlich älter und mit T8 ...

      Meinen Abschäumer (Miniflotor) wollte ich eigentlich behalten, da ich sehr zufrieden mit ihm bin. Er ist aber nur für 200 Liter (max) ausgelegt, aber abzüglich des gesteins habe ich dann ja nicht viel mehr Wasservolumen...?!? Oder doch lieber nen anderen..??

      Fragen über Fragen und es kommen bestimmt noch viele, viele...

      Danke für alle Antworten im vorraus ;) :flag of truce:
      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hi Arne,
      ich hatte selber mal ein Panorama-Becken und fand es ehrlich gesagt für Meerwasser nicht so den Knaller.
      Aber das ist Geschmackssache.
      In dem hatte ich den Midiflotor; der ist ein wenig größer als dein Mini-Flotor und hat vollkommen gereicht.
      Das Rio hat eine geschlossene Abdeckung; das könnte im Sommer schwierig mit der Temperatur werden. Ich hab' meine Abdeckung damals abgemacht und anders beleuchtet.
      Und was die Maße angeht: wenn du es irgendwie hinkriegst würde ich auf 50er Tiefe gehen; das sind 10 cm die sich lohnen!
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Arne

      Enra89 schrieb:

      was sagt ihr zu der Lampe?
      Ich habe die selbe Lampe und bin sehr zufrieden.Sie gibt schönes Licht ab und ist dimmbar.Das einzige was bei der Lampe gar nicht geht sind die originalen Lüfter,die sind so laut da denkst du du hast ein Hubschrauber in der Wohnung.Nachdem ich diese Lüfter gegen sehr leise PC Lüfter ausgetauscht habe höre ich die Lampe fast gar nicht mehr.
      Ob die aber von der Leistung/Abstrahlung für 1,20m Beckenlänge ausreicht weis ich leider nicht.

      Enra89 schrieb:

      Er ist aber nur für 200 Liter (max) ausgelegt, aber abzüglich des gesteins habe ich dann ja nicht viel mehr Wasservolumen...?!?
      ja dann ist es weniger Volumen .
      Wenn du mal nicht das Außenmaß des Beckens nimmst sondern das Innenmaß und dann nur bis zu der Höhe wo der Wasserstand später ist wirds schon deutlich weniger als 240L,wenn du dann noch Bodengrund,Gestein,Technik abziehst liegste locker unter 200L.
    • Hey,
      Danke für die Seite :) Mal schauen ob ich da durchsteige.

      @Henning
      Mit einer Panoramascheibe meine ich eigentlich eine Wölbung nach außen :)

      @Heizung
      Hast du die auch auf Ebay gekauft?

      @ Achim
      Dann wärens 300 Liter, meinst du die Stromrechnung wird da nochmal erheblich teurer zu 240..? ^^
      Aber stimmt...da ist ein Riffaufbau bestimmt leichter...

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Okay überzeugt...werde ich mal nach nem 300 Liter ausschau halten. :)

      Bzw, einmal nachgeguckt, da wäre auch schon eins..für 100 euro mit Unterschrank..angeblich 2011 Tüv von Jbl ??? Noch nie sowas gehört 8|
      Aber da ja wahrscheinlich schon Älter (trotzdem wohl dicht) muss ich mal überlegen ob man das neu verkleben lässt...je nachdem wie teuer das ist...glaube bei so einem Wasservolumen ist selber kleben nicht angebracht oder?^^

      Lg
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne

      Enra89 schrieb:

      Übrigends, finds super ,dass du dir sone Mühe mit der Seite gemacht hast Henning

      Danke

      Enra89 schrieb:

      hmmmm....andere Led...

      Gibts jemanden der diese China led benutzt? Wenn ja woher bezieht er sie und hat evtl Erfahrungen?

      Baut hier jemand die auch und verkauft sie?

      Dieses Modul wird dir dein Becken auf den 1.20m auch nicht ausleuchten, hat noch Linsen und hier wirst du eine noch grössere Spitze erhalten.
      China LED habe ich auch im Einsatz, hier ist es zum Teil bei neuen Produkten aber immer ein 50/50 ob es so ist oder doch nicht.
      Meine Bezug Quelle ist in China direkt gewesen. Gibt aber auch hier den einen oder anderen der etwas verkauft.
      Hingegen dass diese zu diesem Preis hier gebaut werden und dann verkauft, glaube ich kaum.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning