mein zweites Meerwasser Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • mein zweites Meerwasser Becken

      Hallo zusammen.

      Wie der Titel schon sagt erahnt Ihr bestimmt um was es geht :yahoo: mein 2. Becken ist in Planung/Vorbereitung.
      Ich werde dann hier von Angang an darüber Berichten und freue mich schon riesig.
    • Hallo ihr Lieben.

      nein,ich wollte euch nicht auf die Folter spannen ich hatte die letzten 3 Tage nur kaum Zeit.

      Also ,das Becken wird zu meinem jetzigen eine kleine Vergrößerung.
      Ich habe mich entschieden 2 meiner Süßwasserbecken aufzulösen und durch ein Meerwasserbecken zu ersetzen.
      Von der Größe her war ich da etwas gebunden da das neue Becken an dem selben Platz hinsoll wo vorher die Süßwasser waren.
      Das das auch alles so past und der Platz optimal ausgenutzt wird muste ich das neue Becken anfertigen lassen .Das Becken hat die Maße 70x50x45 LxTxH macht also ca.157 L.
      Geplant ist ein Riffaufbau aus LS und TS und Bodengrund habe ich mich diesmal für einen guten live Sand entschieden.

      Und da der Abbau der alten Becken ja irgendwie mit zu den Vorbereitungen gehört gibts schon mal Bilder vom Abbau.
    • Heizung schrieb:

      Das Becken hat die Maße 70x50x45 LxTxH

      Schönes Maß Tommy. :yes:

      Heizung schrieb:

      Bodengrund habe ich mich diesmal für einen guten live Sand entschieden

      Darf man Fragen warum Livesand? Ich persönlich würde es nicht mehr machen, und viele andere die ich kenne auch nicht.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo zusammen.

      Harald schrieb:

      Darf man Fragen warum Livesand? Ich persönlich würde es nicht mehr machen, und viele andere die ich kenne auch nicht.
      Klar darf man das Harald.
      Also ich habe mich deswegen dazu entschieden weil ich im Vorfeld sehr viel positives darüber an Erfahrungen geleseh habe .Natürlich gab es auch einige die nicht ganz von dem Sand überzeugt waren.Aber ich vermute mal das ist ähnlich wie bei LS -TS da wirds wohl immer verschiedenen Meinungen/Erfahrungen geben .
      So denke ich das man nicht immer alles über einen Kamm scheren kann.was bei dem einen super klappt haut bei dem nächsten nicht so gut hin .
      Was aber nicht immer nur am Produckt liegt sondern abhänging von vielen Faktoren ist.
      Da ich ja erst neu im Bereich Meerwasser bin wird das meine erste Erfahrung werden mit dem live Sand und ich höffe das es eine gute wird.
      Ihr könnt mir ja die daumen drücken.


      Hypocampo schrieb:

      Da stehen ja links noch Becken... :rolleyes:

      Willst Du nicht gleich ein breiteres Meerwasserbecken? NIcht dass Du später bereust.
      Ja,da stehen noch 2 Becken und die sollen auch stehen bleiben da ich auch sehr an den hänge.
      Aber selbst wenn ich sie weggemacht hätte wäre selbst ein größeres Becken irgendwann wieder zu klein.





      Das neue Becken wurde von innen und außen sorgfältig gereinigt und bekamm dann an Seiten und Hinterscheibe eine blaue Folie.
      Anschließend wurde das Becken an seinen Platz gestellt und mit Osmosewasser befüllt und aufgesalzen.
    • Hallo Tommy,

      traumhafte Maße hast Du dir ausgesucht!

      Macht sich gut an dem ausgewählten Platz und die blaue Folie an 3 Seiten sieht wirklich gut aus,
      das hätte ich nicht erwartet!

      Bin gespannt was Du daraus zauberst,
      viel Glück!!

      P.S: Wie stattest Du das Becken technisch aus?
      Kann Dir den Tunze 9004 empfehlen, fügt sich gut ins Gesamtbild ein und macht ne gute Arbeit,
      hatte diesen damals an einem 80x50x40 (BxTxH) Becken und war sehr zufrieden,
      vorallem der eingebaute Oberflächenabzug war ein super Gimmick!! :thumbsup:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo Suse und allen anderen.

      Zauselchen schrieb:

      traumhafte Maße hast Du dir ausgesucht!
      Ja finde ich auch,es ist 15 ch tiefer als mein anderes Becken und das ist doch deutlich sichtbar und bemerkbar beim einrichten.

      Zauselchen schrieb:

      Bin gespannt was Du daraus zauberst,
      hehe,ich auch.Wird wieder ein Riffaufbau mit verschiedenen Holen und Verstecken

      Zauselchen schrieb:

      P.S: Wie stattest Du das Becken technisch aus?
      Kann Dir den Tunze 9004 empfehlen, fügt sich gut ins Gesamtbild ein und macht ne gute Arbeit,
      Wie du ja weist habe ich den 9004 in meinem anderem Becken und bin nach anfänglichen anlaufschwierigkeiten mitlerweile recht zufrieden damit.

      Aber in das neue Becken kommt ein 9002 .
      Als Strömungspumpen 2 x tunze 1800 l/h und dann mal sehn ob das so geht oder ob ich eine Pumpe austausche.
      Dann muß ich mal sehen ob ich eine störende Kamhaut bekomme oder nicht fals ja habe ich noch paar normale Oberflächenabsauger rumliegen an die ich dann ein Aquael Circulator 500 anschließen könnte.
    • Hallo zusammen.

      Ratze schrieb:

      Die lassen sich auch gut pimpen, falls die Leistung nicht reicht.
      Das ist gut zu wissen und wenn es nötig ist sag ich bescheid und dann kannste es mir ja mal erklären wie das geht.


      So,der Aufbau steht erst mal im groben und ganzen nun wollte ich das erste Bild machen und euch zeigen und dachte mir das es schöner ausschaut mach ich noch vorher den Bodengrund rein.
      Also live sand rein und dann war leider nix mehr zu sehen vom Aufbau da alles trübe ist.Müst ihr euch also noch etwas gedulden.
    • Hallo zusammen.

      Mit einem Bild wirds heute glaube ich immer noch nichts.Es hat sich zwar alles etwas gesetzt aber immer noch zu trübe und wenn ich wieder richtig was sehe im becken muß ich erstmal den Bodengrund vorsichtig überall hin verteilen und dann ist bestimmt wieder erstmal trübe.

      Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Tunze Abschäumer 9002 ?
      Habe ihn gebraucht zum LS dazubekommen.Habe ihn gründlich gereinigt und alle Anschlüsse überprüft.
      Er funktioniert auch,aber selbst wenn die Luftschraube zu gedreht ist schäumt er im Steigrohr bis oben hin.
      Ja und der Geräuschpegel ist grenzwertig.Kann man da irgendetwas machen?hat da schon mal einer von euch was gemacht und Erfolg gehabt?
      Gelesen habe ich schon das man die Luftzufuhr nach außen verlegen kann aber viele schreiben das bringt auch keine verbesserung.