Mein kleiner Meerwasser-Traum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mein kleiner Meerwasser-Traum

      Hallo zusammen.
      da ja nun die Vorbereitungen meines beckens abgeschloßen sind möchte ich es gerne hier vorstellen.

      Ich hatte ja schon lange den Traum eines eigenen Meerwasserbeckens.Doch irgendwie habe ich mich sehr lange Zeit nicht rangetraut.
      Schließlich habe ich mich dann doch dazu durchgerungen und bin hier im Forum gelandet.
      Gemeinsam mit eurer Hilfe bin ich nun soweit gekommen das das Becken stabiel steht und besetzt ist.(Danke euch für alle Hilfen :good2: )

      Jetzt erstmal 2 Bilder vom Becken und nachher gehts weiter mit Besatz und weitere Pläne des Beckens.




      "
    • Hallo zusammen und danke für eure lieben Worte.


      Seid Mittwoch sind 2 Weißband Putzergarnelen und 3 Gelbschwanzdemoisellen im Becken :yahoo:
      Es ist einfach nur traumhaft schön .Achso und ein paar Nassariusschnecken sind auch dazugekommen.

      An Fischen dachte ich an max. 2 Arten wenn das bei meiner Beckengröße möglich ist?
      da ich jetzt die 3 Gelbschwanzdemoisellen drin habe müste sich die eventuelle andere Art mit denen vertragen.Verstecke sind genügend da.
      Vieleicht könnt ihr mir ja sagen was da noch an Fischen gehen würde oder ob ich es bei den 3 belassen sollte.
      Wie gesagt ich möchte keine Fischsuppe im Becken sondern wirklich max. 2 Arten aber wenn es nicht machbar ist bin ich auch mit den vorhandenen zufrieden.


      Das Becken selber gefällt mir vom Aufbau her sehr gut,nur werde ich so nach und nach einige Weiche wieder abgeben und durch LPS ersetzen.
      Mein Weg mit dem Becken wird also in Richtung LPS gehen und zum auflockern paar Krusten und Röhren
    • Hallo Tommy,

      ich fürchte die Fischfrage ist mit den Demos geklärt. Die werden höchst wahrscheinlich nichts mehr dulden, noch nicht mal sich selber. Die reduzieren sich auf max 2 Fische und alles was du nachsetzt ist zu 90% nicht akzeptiert.
      Demos sind richtige Räuber und Sackgesichter, die in keinen Becken schnell zu Diktatoren werden.

      Wobei ich sie sehr schön finde! Muss ja gesagt werden lach
    • chrille schrieb:

      ich fürchte die Fischfrage ist mit den Demos geklärt.

      Harald schrieb:

      Sehe das wie Christian. In kleineren Aquarien bringen die zu 99% alles um was man nachsetzt.

      Danke für eure Antwort/Einschätzung.

      Dann bleibt es bei den Gelbschwanzdemoisellen und die haben dann das Becken für sich ganz alleine und ich bin damit mehr als zufrieden.
      Die Demos sehen supi aus und ich bin von denen hin und weg :love:
      Und um so öfter ich ins Becken schaue stelle ich auch fest das die 3 reichen denn die sind immer in Bewegung und wuseln durchs gesammte Becken.
    • Hallo zusammen.

      Wie ich bereits mitgeteilt habe soll mein becken ja mal in Richtung LPS gehen.
      Nun habe ich in einem LPS Haltungsleitfaden gelesen das bei LPS eine KH von 8-10 anzustreben ist.
      Meine KH liegt bei 7.
      Habt ihr da Erfahrungen bezüglich der KH bei LPS ?
      Sollte ich meine KH anheben oder lieber so lassen?
    • Hallo Tommy

      Heizung schrieb:

      Nun habe ich in einem LPS Haltungsleitfaden gelesen das bei LPS eine KH von 8-10 anzustreben ist.


      Wo hast du dieses Angabe/Aussage her?

      Heizung schrieb:

      Habt ihr da Erfahrungen bezüglich der KH bei LPS ?

      Ich bin in all den Jahren mit einem KH von 6.5 - 7.5 immer gut gefahren und konnte keine negativen Eigenschaften bei meinen LPS feststellen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning.

      Henning schrieb:

      Wo hast du dieses Angabe/Aussage her?
      Ich weis nicht ob ich das hier nennen kann/darf ?(
      ich schreibs dir als PN und wenn es erlaubt ist kannst du es ja hier einfügen.

      dort steht wie gesagt KH 8-10 ansonsten kann es zu Gewebeverlusten kommen.

      Leider schaut eine Bartkoralle bei mir nicht gut aus und da dachte ich es ist so ein erwähnter gewebeverlust.
      Die bartkoralle hat sich die letzten 5 tage nicht mehr geöffnet und die Polypen hingen schlaff nach unten und haben sich komplett abgelöst so das nur noch das Skelet dasteht.
      hab mal Bilder angehangen wie es anfing.
    • Hallo Tommy
      Darfst du machen, kein Problem

      Heizung schrieb:

      dort steht wie gesagt KH 8-10


      Kann vielleicht Vorteile haben, noch nie getestet. Doch im Meer kann ich mir dies nicht vorstellen, dass es hier um die LPS immer einen höheren KH hat.

      Bei deiner meine ich aber das es sicherlich nicht am KH liegen kann.
      Was hast du den für andere Wasser-Werte?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning

      Henning schrieb:

      Bei deiner meine ich aber das es sicherlich nicht am KH liegen kann.
      hast du einen Verdacht oder eine Ahnung was das sein kann das sich meine innerhalb von 5 Tagen verabschiedet hat ?

      Henning schrieb:

      Was hast du den für andere Wasser-Werte?
      Also ich als Anfänger würde sage die sind gut.

      Temperatur : 25
      Dichte: 1.023
      KH: 7
      No2: 0
      NO3: 8-10
      PO4: 0
      PH: 7,9-8
      CA: 450
    • Heizung schrieb:

      Also ich als Anfänger würde sage die sind gut.

      Wen sie mit einer Referenz gengemessen sind sicherlich ;)

      Heizung schrieb:

      hast du einen Verdacht

      Hatte ich.
      LPS haben es eigentlich gerne ein wenig Nitrat, aber den hast du.
      Was ein Problem sein könnte, da du den Po4 Wert bei = hast, das dein Verhältnis Nitrat zu Phosphat nicht optimal ist, hier Spricht man vom Redfield-Verhältnis
      Daher sind 0.00 Messungen nie gut ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Doch im Meer kann ich mir dies nicht vorstellen, dass es hier um die LPS immer einen höheren KH hat.
      es könnte doch aber eventuell möglich sein das viele "einfache Korallen" nie das meer gesehen haben da sie in Privatbesitz vermehrt wurden und nun nur noch solch Werte vertragen wie sie es gewohnt sind.Und wenn nun eine LPS bei KH 10 aufgewachsen ist und dann in KH 6,5-7 kommt könnte es doch möglich sein das die das nicht verkraftet.oder sehe ich das falsch.

      Henning schrieb:

      Wen sie mit einer Referenz gengemessen sind sicherlich
      also ich habe mir einen Testkoffer von Sera Marin zugelegt mit dem ich messe und dann habe ich noch paar LBL Teststäbche mit denen ich dann manchmal vergleiche.

      Henning schrieb:

      Was ein Problem sein könnte, da du den Po4 Wert bei = hast, das dein Verhältnis Nitrat zu Phosphat nicht optimal ist,
      danke für den Hinweis.Dann muß ich mich mal näher damit befassen.
    • schick schick :)

      da muss ich mal vorbeikommen ^^
      wohn ja ggü den meisten hier gleich umme ecke



      0.0 gemessen geht meist nicht ...
      der salifert test zeigt zB 0,05 noch irgendwie hellhelhellblau an ... darunter ist nichts mehr zu untercsheiden
      also 0 messungen mit den gängigen tests heißt >0,05 ... und das ist erstmal ok


      ich nehm es mitlerweile als aktionsfarbe .. sobald was farblich erkennbar ist ... adsorber rein und laufen lassen
    • Heizung schrieb:

      also ich habe mir einen Testkoffer von Sera Marin zugelegt

      Hallo Tommy

      Sicher kann man damit messen, aber die Erfahrung hat gezeigt die Sera Testserie ist sehr sehr ungenau. Den Serawerten ohne Referenz würde ich nicht trauen. Teststäbchen außer die von Merk sind in der Meerwasseraquaristik nicht zu gebrauchen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • saddevil schrieb:

      0.0 gemessen geht meist nicht ...
      der salifert test zeigt zB 0,05 noch irgendwie hellhelhellblau an ... darunter ist nichts mehr zu untercsheiden
      also 0 messungen mit den gängigen tests heißt >0,05 ... und das ist erstmal ok
      ok,Danke für die Erklärung das ist gut zu wissen.
      Ich hab eben nur auf die farbtabelle geschaut und es sah mir nach 0 aus aber jetzt weis ich ja bvescheid.

      Harald schrieb:

      Sicher kann man damit messen, aber die Erfahrung hat gezeigt die Sera Testserie ist sehr sehr ungenau.
      Sind denn Tests von Salifert oder Tropic Marin besser/zu empfehlen ?