Gramma Loretto vergesellschaften

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Gramma Loretto vergesellschaften

      Hallo Leute,

      ich hatte mir vor einiger Zeit ein Pärchen Gramma Loretto gekauft. Gemeinsam in ein 160 Literbecken mit einigen Tiffsteinen sollten sie Grundlage für weiter Zucht sein. Nach zwei Tagen war jedoch einer der Neuankömmlinge Tot. Mittlerweile habe ich den dritten Ersatzgisch dazu gekauft und jedesmal ist der Neue nach spätestens drei Tagen im Fischhimmel. Habe auch den alten Kameraden schon rausgenommen und den Neuankömmling zuerst eingesetzt und den "Alten" nach einem Tag zugesetzt. Trotzdem das gleiche Spiel. Fressen und Verhalten der Neuankömmliinge ist normal!!!

      Wer kennt das Problem?
      Gruss Michael

      Der Neid und Frust der Anderen, macht jede vernünftige Kommunikation kaputt !!!
    • Die Antwort ist eigentlich offensichtlich, wenn man außerhalb der Box denkt, dass der Stinkstiefel von Riffarsch unbedingt Teil des Paares sein soll:
      - verkaufe den Stinkstiefel an einen anderen
      - kaufe ein bereits zusammenlebendes Paar

      Ich kenne nicht die Geschlechtsunterschiede bei den loretto, entweder Du hast immer nur das gleiche Geschlecht bekommen oder es ist ein unverbesserlicher Beißer. In jedem Fall würde ich neu anfangen mit der Verpaarung und den bekannten Stinkstiefel weitergeben. Wahnsinn ist, wenn man das gleiche immer wieder probiert und ein anderes Ergebnis erwartet.

      Gruß
      Sandy
    • Hallo Lars
      Dann darf ich Deiner Erfahrung hinzufügen, dass mein Pärchen sich sehr gut mit den anderen Fischen verträgt. Es ist selbsterklärend das ungeachtet der Art Elterntiere ihre Brut verteidigen.
      Deiner Aussage nach müssten Amphibrions als brutal beschrieben werden.... das ist agressivität auch ohne Brut.

      L4rs schrieb:


      Habe ihn nie selber gehalten aber im Umfeld schon sehr oft über Probleme berichtet bekommen.

      Ich pflege ein Pärchen seit 3 Jahren und kann demzufolge meine eigens gemachten Erfahrungen publizieren. Es ist schade wenn "habe ich gehört" als Meinung verbreitet wird.
      Die Native von Nordamerika hatten eine Regel: Es wurde nie gesagt "ich habe gehört" oder " ich glaube.." sondern nur "Ich habe gesehen" oder "ich weiss dass, ...."
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • HAllo,

      Gramma loreto sind wie die meisten riff-fische geschlechtswandler. Festgelegte Geschlechter sind im riff die ausnahme (seenadeln, leierfische z.b.). wenn du es nochmal mit dem fisch versuchen willst, hilft es vielleicht, einen sehr viel kleineren zweit-fisch hinzuzusetzen.

      käme eine "schwimmschule" in frage? dann würde die anfangs-agression nicht gleich zum tod des neuen führen.

      grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Hypocampo schrieb:

      Hallo Lars
      Dann darf ich Deiner Erfahrung hinzufügen, dass mein Pärchen sich sehr gut mit den anderen Fischen verträgt. Es ist selbsterklärend das ungeachtet der Art Elterntiere ihre Brut verteidigen.
      Deiner Aussage nach müssten Amphibrions als brutal beschrieben werden.... das ist agressivität auch ohne Brut.

      L4rs schrieb:


      Habe ihn nie selber gehalten aber im Umfeld schon sehr oft über Probleme berichtet bekommen.

      Ich pflege ein Pärchen seit 3 Jahren und kann demzufolge meine eigens gemachten Erfahrungen publizieren. Es ist schade wenn "habe ich gehört" als Meinung verbreitet wird.
      Die Native von Nordamerika hatten eine Regel: Es wurde nie gesagt "ich habe gehört" oder " ich glaube.." sondern nur "Ich habe gesehen" oder "ich weiss dass, ...."
      Hallo

      Ich sehe das auch so wie Lars ,man sollte nicht immer gleich auf "hören,sagen" achten

      sondern lieber seine Tiere beobachten

      Manch mal fehlt ein kleines Detail wie Verstecke
      Oder man füttert dort wo schon ein Revier besteht
      da gibt es hunderte von Kleinigkeiten die zum Krieg führen.

      Einen kleineren nachsetzen führt auch nicht immer zum Erfolg
      sie können zwar das Geschlecht wechseln
      aber hat man ein männchen und setzt ein kleineren nach der auch schon ein männchen ist gibts immer noch Stress
      Man sollte gezielt nach weibchen und männchen ausschau halten
      Männchen haben einen unscheinbaren blauen Strich in der Afterflosse
      weibchen bzw ohne Geschlecht eine ganz gelbe.

      bei meinen zumindest :D


      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Hypocampo schrieb:

      Hallo Lars
      Dann darf ich Deiner Erfahrung hinzufügen, dass mein Pärchen sich sehr gut mit den anderen Fischen verträgt. Es ist selbsterklärend das ungeachtet der Art Elterntiere ihre Brut verteidigen.
      Deiner Aussage nach müssten Amphibrions als brutal beschrieben werden.... das ist agressivität auch ohne Brut.

      L4rs schrieb:


      Habe ihn nie selber gehalten aber im Umfeld schon sehr oft über Probleme berichtet bekommen.

      Ich pflege ein Pärchen seit 3 Jahren und kann demzufolge meine eigens gemachten Erfahrungen publizieren. Es ist schade wenn "habe ich gehört" als Meinung verbreitet wird.
      Die Native von Nordamerika hatten eine Regel: Es wurde nie gesagt "ich habe gehört" oder " ich glaube.." sondern nur "Ich habe gesehen" oder "ich weiss dass, ...."

      Also wenn ich zwei Leute kenne die diese Tiere schon Jahren pflegen und welche mir einen Haltungsbericht geben und dieser so ist, das sie sich diesen Fisch nie wieder kaufen würden ist das keine adäquate Aussage habe ich das so richtig verstanden ?

      Will hier nix vom Zaun brechen aber ich halte die Aussagen die ich offeriere als verlässlich und fundiert ansonsten würde ich diese nicht schreiben.

      LG Lars
    • Hallo zusammen,

      die Erfahrungen scheinen da vielfältig zu sein und ich kann da nur meine eigene Erfahrung mitteilen.

      Ich halte zwei Grammas seit 3 Monaten ohne Probleme. Geschlecht... keine Ahnung, gemäß Therorie der Farbgebung beides Weibchen. Die zwei schwammen beim Händler in einem Becken und tun das auch hier in einem friedlichen Miteinander. Oft drehen sie gemeinsam ihre Runden, oft aber auch getrennt.

      Wenn ich die beiden mal mit dem anderen Besatz vergleiche, sind sie eher die ruhigere Fraktion, sowohl innerartlich als auch gegenüber dem anderen Besatz.

      Gruss
      Martin
    • Hallo Lars
      Du scheinst mich nicht zu verstehen.... was ich mitteilen wollte ist dass Du eine Aussage tätigt und ein Urteil kund tust über etwas was Du selber nicht erlebt hat. Dies kann ja auch so beschrieben werden.... Ich lese jedoch dies nicht. Das wollte ich Dir mitteilen.
      Deine Erfahrungen sind jederzeit sehr geschätzt! (Deine Bilder umsomehr).
      Vielleicht melden sich Deine Kumpels bei uns im Forum an? Dann haben wir mehr Erfahrungsaustausch und Fragen können direkt an die Verfasser gestellt werden.:thumbup:
      Verstehst Du nun was ich Dir mitteilen wollte?
      Gruss!
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • dr@gon schrieb:

      Hallo

      @ Sylvio
      das was du angibst mit dem Streifen in der Schwanzflosse ist schon interessant! Aber Grammas sind Geschlechtswandler... wie verhält es sich dann mit den Streifen?
      Hi
      After Flosse :yes: nicht Schwanz :D

      imageshack.us/a/img43/6419/usg0.jpg

      imageshack.us/a/img837/4858/rxom.jpg

      Also ich kann da nur von meinen Erfahrungen ausgehen das männchen sich schwer tun sich wieder umzuwandeln
      Aber wenn sich aus einer Gruppe zwei männchen bilden also noch in der Umwandlung
      leichte Streifen sind zu sehn und einer unterdrückt wird verschwindet auch der Streifen des anderen wieder.

      Geschlechtsumwandlung ist eh ein sehr interessantes Thema gehört aber jetzt nicht hier rein.

      Geschlechtsumwandlung:
      Viele sprechen davon,was auch der Wahrheit entspricht aber viele Fische machen das nicht einfach so
      da gehört ein Gefüge dazu und wenn das nicht passt kann man Handstand machen wie man will

      dann funktioniert das nicht.

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus