Haltung von Seesternen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seufz, ich war auch nicht gerade begeistert, als ich diese Schandtat entdeckte. Der Sausack war nicht einmal verlegen und hat eifrig weitergemacht. :cursing:

      Inzwischen habe ich seit zwei Wochen ein Grundelpaar, welches sehr niedlich sich langsam ins Becken vortraut und eifrig den Boden durchbaggert. Ob es noch mehr als den einen grabenden Seestern gibt wage ich zu bezweifeln. Das Leben im Riff ist halt ein Fressen und Gefressen werden. ;(

      Wenn der Seeigel nicht genügend Algen bekommt fängt er an durch das Becken zu marodieren und nimmt sich das, was er erwischen kann, egal ob Seestern oder Gorgonie. Bei dem bleibt echt kein Auge trocken.

      Gruß
      Sandy
    • Hallo :)
      Ich wollte nur mal sagen, das mein Seestern jetzt schon etwa 1,5 monate im Becken ist.
      Ich würde fast sagen er hat ein wenig zugenommen. Bin mir aber nicht ganz sicher.
      Wenn er mal über einen Stein läuft werde ich ihn fangen und genau vermessen. Dann kann ich bald genau sagen, ob er auch essen findet.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo
      Vermessen hab ich heute.
      Er hat eine Spannweite von 4,5cm. Ich werd ihn jetzt einmal im monat fangen und messen.
      Seit ich ihn habe sind schon über 3 monate vergangen. Er scheint immernoch volkommen fit zu sein und hat keinerlei verletzungen.
      Ich bin mir eigendlich sogar sicher, das er "praller" geworden ist und nichtmer so flach wie am anfang.

      Hier sind einfach mal ein par Fotos. (nein er is noch unter wasser. Der liegt in einer flachen schale und ist nicht an die Luft gekommen)



      Liebe Grüße

      Stefan
    • Er hat einmal an der Scheibe seinen Magen ausgestülpt. Da waren nur ein par Algenflecken.
      Dann is mir aufgefallen, das er sich oft mal nen par Tage auf Schwämmen aufgehalten hat. Aber Fraßspuren hab ich keine erkennen können.

      Also... bisher noch keine genaue Info :D
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Ich hatte vor längerer Zeit in einem gut eingefahrenen 130 l Becken zwei Fromia milleporella. Habe mich damals über diese Seesterne informiert und gewundert, dass alle Quellen von der nicht Haltbarkeit dieser wunderschönen Seesterne ausgegangen sind. Meine zwei Fromia hielten sich mehrere Monate , wobei sie nach meiner Beobachtung/Vermutung vom flachen Algenaufwuchs+Kleingetier auf festen Substraten lebten (Scheiben, Steine, Korallen).Futterreste von der allgemeinen Fütterung habe ich sie niemals fressen sehen. Ihnen ging es blendend bis ich zwei Nahrungskonkurrenten ins Becken holte, einen Pfaffenhut-Seeigel (super Algenfresser) und einen Atrosalarias fuscus (Schleimfisch), der ebenfalls ein super Algenfresser + Kleingetier ist. Diesen beiden Nahrungskonkurrenten, konnten die Seesterne nichts entgegensetzen und sie verstarben beide relativ zur gleichen Zeit und für mich im zeitlichen Zusammenhang zu den beiden Neulingen. Einen zweiten versuch habe ich nicht gewagt, weil ich bisher niemanden wirklich kenne, der diese Seesterne dauerhaft gut pflegt. Das sich die beiden Fromia's überhaupt so lange gehalten haben, vermute ich liegt an meinem relativ "naturbelassenen" Aquarium mit wenig Besatz.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.(Zitat Konfuzius)
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muelly ()

    • Hallöle,

      mit den Seesternen dieser Gattung hatte ich bislang kein wirkliches Glück. Sie hielten sich allenfalls ein paar Wochen. Trotz Aufwuchs im Becken. Ich vermute, dass sie irgendwelche speziellen Schwämme, Seescheiden, Bryozooen oder so etwas ähnliches fressen. Bilder im Internet zeigen diesen Seestern oft auf körnigem Substrat, was die Vermutung nahelegt, dass er sich auch von Foraminiferen ernähren könnte. Auch Edwins Futtermatte dürfte da nichts bringen.
      Am besten sind meiner Meinung nach kleine blaue Linckia laevigata oder Raubseesterne der Gattungen Oreaster oder Protoreaster haltbar. Oder Seesterne aus Kunststoff... ;)

      LG, Sven!
    • Nochmal eine schlechte Nachricht heute.......

      Endlich kam ich wider an meinen Seestern ran.
      Er war lange hinter den Steinen und meine befürchtung hat sich jetzt bestätigt.
      Er is auf den Heizstab geklettert........
      Leider hat er einen Arm dabei verloren. Auf der unterseite eines anderen Arms hat er eine schwere verbrennung.
      Der fehlende Arm sieht aber aus, als ob er sich an der Spitze schon regenerieren würde.

      Typischer Seesternfehler...... offen zugänglicher Heizstab.....
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Moin.

      Schon eine Weile her, aber wie schauts mit dem Seestern aus, Stefan.
      LG Thomas.

      Wir dürfen die uns anvertrauten marinen Lebewesen nicht als unseren
      Besitz betrachten, sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.
    • Heut abend sollte ein neuer Bericht kommen :D

      Es sieht garnicht gut aus :(
      Eine Wunde is verheilt. die andere nicht. Ein anderer (gesunder) Arm löst sich jetzt auf.
      Es sieht ekelhaft aus. Ich hab ihn gestern ins Filterbecken gesetzt und versuch nochmal ihn an irgend ein Futter zu bekommen.
      Ich denke aber der Schaden ist schon zu groß.
      Ich frag mich echt, was die in der Natur fressen was ich nicht habe?!
      Ich hab sooo viiele Macroalgen, Detritus, kleinstlebewesen............ aber irgendwas fehlt noch.
      Villeicht Seescheiden oder so?! keine ahnung :(
      Liebe Grüße

      Stefan