Technikrohr

    • Technikrohr

      Guten Abend :)
      Die Semesterferien nahen, da macht man sich schonmal Gedanken, wie man diese nützlich Verplanen kann ;)

      Mich stört der AquaMedic-Abschäumer ein wenig.
      Erste Alternative währe ein Technikbecken..aber bei 144 Litern Aquariumgröße...weiß nicht ob sich der Aufwand lohnt...
      Zweite Idee war, einfach Riffmörtel zu besorgen, und den Abschäumer damit zu ummanteln....dann kann ich den Allerdings schlecht rausnehmen, wenn er bepflanzt ist...
      Final-Idee:

      Ich wollte ein Rohr nehmen, mit größerem Durchmesser, oben ein paar Schlitze rein als Oberflächenabzug, dieses Rohr mit Riffmörtel (oder habt ihr ne bessere Idee ? ) ummanteln und ein paar Flächen für korallen schaffen.
      Rohr ins Aquarium stellen, sodass der Boden einigermaßen dicht ist, Abschäumer rein, Heizung auch gleich und ne Kleine Filterpumpe die das Wasser wieder rauspumpt....

      So weit die Theorie :thinking:

      Könnte das funktionieren, oder hab ich was vergessen?

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hi Arne,
      vom Prinzip her wäre das ja nix anderes als ein Technikschacht in rund...
      Mich hatte der AquaMedic-Klopper auch gestört, wonach ich den erstmal gegen den viel schmaleren Knop 60 ausgetauscht habe.
      Aus mit Riffmörtel verkleidetem Bastlerglas habe ich dann eine "Abdeckung" ins Becken gehängt, wohinter AS und Heizer zum Teil verschwinden.
      Mit der Lösung bin ich zufrieden!
    • Hallo Arne

      Enra89 schrieb:

      Rohr ins Aquarium stellen, sodass der Boden einigermaßen dicht ist,

      Hier sehe ich das einzige Problem, das du da am Boden Mulm ansammeln wirst.
      Was spricht den auch gegen ein paar Schlitze am Boden?

      Ansonsten finde ich es eine sehr gute Idee, würde mich hier aber nach einem Rechteck umschauen, oder aus Bastelglas selber zusammen kleben.
      Hast da weniger tote Ecken.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ich sehe hier noch ein ganz anderes Problem:

      wie ich heute morgen leidvoll erfahren durfte, sind Abschäumer sehr empfindlich, was den Wasserstand angeht. Mit dem Ablaufkamm und dem Zurückpumpen über den Aschäumer kannst Du durchaus größere Wasserstandsschwankungen haben. 2-3cm machen eine Welt Unterschied hier. Bei mir haben 2cm gereicht, um einen Bubble King in 2-3 Minuten absaufen zu lassen. Deshalb würde ich das gut überlegen und vielleicht einen Teil des Einlaufenden Wassers über den Boden einfließen lassen. Es muss auf jeden Fall sichergestellt werden, dass der Wasserstand beim Abschäumer schön präzise einstellbar ist.

      Gruß
      Sandy
    • Müssen nicht zwingend Schlitze sein, können auch Bohrungen sein.
      Du wirst da auf jeden Fall einen Oberflächen Abzug erreichen.
      Wen du das so tief setzt, wird es automatisch drüber laufen, jedoch hast du von unten mit ein paar Bohrungen noch einen Zufluss.
      Kann da Sandy nachempfinden und ein gutes Argument.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Okay,
      dann bohr ich einfach noch 2 Löcher unten rein :)
      Und ja, quadratisch scheint mir auch besser...
      Habt ihr ne Idee mit welchem Mörtel sowas gut machen kann?
      Will dann evtl auch gleich das riff verkleben und den Kies durch Sand ersetzen...
      Hoffe das wird kein zu großer eingriff...
      Lg
      Liebe Grüße,
      Arne