Verunklarende Erkenntnisse, Farben, Spurenelemente und was man tun soll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verunklarende Erkenntnisse, Farben, Spurenelemente und was man tun soll

      Hallo liebe Forengemeinde,

      ich hoffe, es geht nicht nur mir so, dass ich oft genug von gegensätzlichen Artikeln und Erfahrungswerten insbesondere zur Farbausbildung bei Korallen und ganz besonderes in Bezug auf die verbundenen Spurenelemente verwirrt bin.

      Da gibt es den einen Hersteller, der zur ausbildung von rosa-färbtönen eine jod/halogenid-Zugabe empfielt, den wissenschaftlichen artikel, der zu dem gleichen zweck die notwendigkeit von Chrom und eisen feststellt und den erfahrenen Aquarianer, der alles auf Kalium setzt. Und ich selbst setze alles hinzu stelle keinen unterschied fest.

      was mir nicht einleuchtet ist, dass es doch jedem biochemiker ein leichtes sein sollte, die zusammensetzung der einschlägigen farbpigmente festzustellen und dementsprechend den einbau von jod, metallen oder was auch immer klar zu benennen. Hilft mir mal jemand auf die Sprünge, warum hier so vieles scheinbar noch so unklar ist?

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Hallo Alex
      Bin kein Chemiker, aber habe da auch schon diverse Sachen ausprobiert und kann unter dem Strich nur sagen, dass ein Balling light mit Spuris und regelmässige Wasserwechsel den gleichen farblichen Erfolg bringen, wie andere teure Produkte.
      Was ich mir aber unter anderem auch noch vorstellen könnte ist das hier das Licht auch noch einen grossen Einfluss haben könnte.
      Ja vielleicht könnten auch unsere Biologen dazu etwas sagen. :)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Huhu,
      was mir nicht einleuchtet ist, dass es doch jedem biochemiker ein leichtes sein sollte, die zusammensetzung der einschlägigen farbpigmente festzustellen und dementsprechend den einbau von jod, metallen oder was auch immer klar zu benennen. Hilft mir mal jemand auf die Sprünge, warum hier so vieles scheinbar noch so unklar ist?

      Ich hatte heute eine Unterhaltung mit meiner Chemieprofessorin über Sauerstoffradikale im Wasser. Ihre Aussage war, dass die Theorie und Praxis sehr oft auseinander klaffen und wir können selbst einfach, alltägliche Thematiken oft nicht ausreichend genau berechnen. Biologische und chemische Systeme sind so komplex, dass unsere Mess- und Berechnungsmethoden einfach bei vielen biologischen Zusammenhängen nicht ausreichen.
      Ein Biochemiker wird dir sagen können woraus ein Farbstoff ist .. kannst du übrigens auch, du brauchst nur das richtige Buch. (Ich muss morgen eh zur Bib, mal schaun was sich da findet ;) ) Fraglich ist eher ob dir das weiterhilft. Den von Element zu Farbstoff ist es ein komplizierter Weg, der viele andere Stoffe benötigt und nicht unbedingt an Verbindung X festmachbar ist.

      Allerdings kann ich mich Henning voll und ganz anschließen, gute Wasserwerte und eine ausgewogene Düngung bringen sehr gute Ergebnisse.
      Jedes Mittel wirkt in jedem System anders, somit ist die Wirksamkeit oft schwer zu be- oder wiederlegen.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Henning schrieb:

      Was ich mir aber unter anderem auch noch vorstellen könnte ist das hier das Licht auch noch einen grossen Einfluss haben könnte.
      gebe da unserem Henning vollkommen recht. Die vorhandenen Pikmente in den Korallen machen ja die Farben aus. Außerdem ist natürlich nährstoffarmes Wasser sowie die genannten guten Wasserwerte eine ergänzende Vorraussetzung. Die Produkte beeinflussen ja nur ROT, GRÜN und BLAU.

      Bin aber gespannt, was ein Biochemiker dazu sagt. Der Jörg Kokott kann da sicher was zu sagen. Der Claude garantiert auch wegen seiner Prokukte, welche darauf anspielen die Ausfärbung der Korallen(vorzugsweise SPS) zu verändern oder intensivieren. Vom Thomas Pohl - dem Korallenfarben-Papst will ich mal garnicht reden. :whistling:

      Lg
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Musste feststellen das mit forcierter Spurigabe die SPS einen enormen Wachstumsschub bekommen haben ... Selbst Korallen die ich nun seit 1/2 Jahr um Becken habe und die keinen mm gewachsen sind haben mehr als einen Zentimeter zugelegt.

      LG Lars
    • Hallo zusammen,

      wenn ich zeit hätte und zu viel geld würde ich mir 10 nano-komplettsysteme kaufen mit je einer verstellbaren 8-9 Kanal-led-leuchte versehen und in jedes einen Ast einer montipora-xy kleben und dann mit licht und spurenelementen herum spielen. naja, vielleicht wenn ich rentner bin :)

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • AlexU schrieb:

      wenn ich zeit hätte und zu viel geld würde ich mir 10 nano-komplettsysteme kaufen mit je einer verstellbaren 8-9 Kanal-led-leuchte versehen und in jedes einen Ast einer montipora-xy kleben und dann mit licht und spurenelementen herum spielen.

      Hi Alex Auf diesen Bericht würde ich mich sehr freuen.
      Auch wen du Rentner bist ^^
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning