Giftige Kugel- bzw. Kofferfische?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Giftige Kugel- bzw. Kofferfische?

      Hallo,

      hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Canthigaster valentini (Sattel-Spitzkopfkugelfisch oder Sattel-Krugfisch) oder dem Ostracion solorensis Kofferfisch?

      Beide stehe im Meerwasserlexikon als "sehr giftig", werden aber laufend im Handel angeboten.

      Sind diese beiden Fische giftig?

      Bitte um Feedback!

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Hallo Herbert,

      Ich hatte genau den in meinem Becken. Leider ist er mir aus ungeklärten Gründen verstorben. Möglicherweise lag es an gefriergetrockneten Mückenlarven die ich mal testesweise verfüttert habe. Er lag eines Tages leblos am Boden. Ich habe ihn herausgenommen, den anderen Bewohnern ist nichts passiert. Sehr schönes Tier. Hat spaß gemacht ihn zuzusehen.

      Grüße,
      Volker


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    • Aquafish007 schrieb:

      Er lag eines Tages leblos am Boden.
      Ich habe von einem befreundeten Aquarianer erfahren, dass der Canthigaster valentini ein Becken mit vielen Steinkorallen (SPS) benötigt.

      Die Zähne dieses Kugelfisches wachsen ständig und er schabt sie mit Hilfe der Knabberei an den Korallen ab.

      Er würde sonst einen Überbiss bekommen und dann verhungern! :sorry:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Herbert_Wien schrieb:



      Die Zähne dieses Kugelfisches wachsen ständig und er schabt sie mit Hilfe der Knabberei an den Korallen ab.

      Er würde sonst einen Überbiss bekommen und dann verhungern! :sorry:


      Hallo Herbert,

      das wird wohl stimmen, ich habe mal einen Bericht gesehen wo ein Halter mit einem Kugelfisch beim Tierarzt war um dessen Zähne kürzen zu lassen.

      Der Arzt hat übrigens dicke Lederhandschuhe getragen, den Fisch hätte ich so auch nicht anfassen wollen...

      Ich hatte selbst mal einen Valentini im Becken, der leider verstorben ist, dieses blieb ohne Folgen für die anderen Riffbewohner.

      Grundsätzlich halte ich es aber bei Kugelfischen, Krugfischen, Seegurken usw. immer für ein Risiko wenn diese unentdeckt verenden sollten und erst recht wenn nicht über Kohle gefiltern wird.

      Gruß Guido
    • Hallo zusammen


      Herbert .....



      kugelfische ernähren sich noch nicht von steinkoralen oder schaben daran rum wegen dem Schnabel.

      das machen die aud purer mit weil mal wieder ein pfleger mit null Ahnung da ist.den die Sensoren bei den schnäbeln sind überaus empfindlich gegenüber nesselgiften.

      fakt ist sie benötigen muscheln garneelen und krebse.

      daher haben sie schnäbel.das gefürchtete gift bauen sie nur in der Natur über ihre Nahrung effektiv auf.

      nicht wie etwa pteroide die immer etwas giftig sind.