bakterielle infektion durch Riffgestein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bakterielle infektion durch Riffgestein

      hallo zusammen,
      am Montag habe ich einer Freundin geholfen ihr Becken einzurichten. Der Riffaufbau hat sich etwas schwierig gestaltet und dabei habe ich mich wohl am Riffgestein verletzt...mehrere kleine Risse und Schnitte die ich erst gar nicht bemerkt habe dann aber fing es am Daumen an.. eine leichte Schwellung und Rötung war zu sehen-mitlerweile sind drei Finger wurstähnlich angeschwollen und auch der Handrücken zeigt eine Schwellung und Rötung- heute Morgen bin ich dann zum Arzt, nachdem er mehrere Stellen wieder geöffnet hat und keine Fremdkörper entdecken konnte tippt er auf eine Bakterielle Infektion..er meinte eine Antibiose sollte helfen. hat von euch jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
      Grüße Franzi
    • Hi Franzi!
      Das klingt wirklich alles nach einer Infektion bzw. einer Reaktion auf artfremdes Eiweiß.
      Hoffentlich wird es nicht schlimmer!
      Im Nachbarforum ging ein Kontakt mit Borstenwürmern gar nicht gut aus...
      Sofern Du nicht schon medizinisch versorgt bist, ist Kühlung ein wirksames Hausmittel, auf das Du akut zurückgreifen kannst!
    • hallo ihr zwei,
      kontakt mit einem Borstenwurm hatte ich auch schon- das hier ist aber ganz anders. man kann an den Verletzungen eine deutliche Entzündung erkennen allerdings kam das alles erst stunden danach.
      Grüße franzi
    • Hallo Franzi
      Da wünsche ich mal als Erstes gute Besserung.
      Habe mal einen Link reingestellt Verletzungen durch Meerestiere / Erste Hilfe
      Evtl. Hilft dir dieser nochmals weiter.
      Doch wie Dirk schreibt ist Kühlung sicherlich eine Linderung.
      Würde da aber auf jeden Fall nochmals einen Arzt aufsuchen, evtl. habt ihr sogar ein Tropeninstitut in der Nähe, die können eine Kultur anlegen und dir dann sicherlich am schnellsten weiter helfen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Franzi,

      vor einigen Monaten habe ich mal ein Becken von Protopalythoa befreit und nicht an meine arbeitsbedingten kleinen Wunden an den Händen gedacht.

      Fazit war das sich jede kleinste Wunde heftig entzündet hat, meine Finger und Hände angeschwollen waren und ich eine lange und recht schmerzhafte schlaflose Nacht mit Fieber und Schüttelfrost hatte.

      Abgeheilt war alles erst nach fast 2 Wochen...

      Nun ich war mit der Gefahr eigentlich bewußt, aber damit hatte ich dann doch nicht gerechnet.

      Seit dem versuche ich mit Wunden an den Händen die Finger aus dem Wasser zu lassen, denn auch im Abschäumertopf befindet sich bestimmt keine Pflegecreme.

      Ich wünsche dir jedenfalls gut Besserung,

      Gruß Guido

      Ach ja wo wir gerade beim Thema sind, letzte Woche habe ich beim aufrichten einer umgestürzten Koralle den Diademseeigel übersehen und mir einen Stachel zwischen Fingernagel und der Haut obendrüber eingefangen. Fand ich gar nicht lustig...Autsch.
    • Hallo :)
      Ich reagiere recht ähnlich auf den Schwamm Carteriospongia foliascens!!!
      Bisher hab ich aber noch keinen getroffen, dem es auch so geht. Ich darf das ding auf keinen fall berühren.
      Ansonsten viel mir noch die Millepora ein, die heftige reaktionen auslöst.
      Liebe Grüße

      Stefan