Optimaler Schaumpegel bei Abschäumer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Optimaler Schaumpegel bei Abschäumer

      Hallo Leute,

      heute habe ich wieder mal meinen Abschäumer geleert und geputzt, da grübelte ich über den optimalen Schaumpegel.
      Jetzt, wo er wieder gereinigt ist, kann man den Schaumpegel gut sehen und die Frage ist, wo genau der optimale Stand für den Übergang zwischen weißem und gelbem Schaum ist. Wie man hier ganz gut sehen kann, habe ich ihn jetzt auf etwa die Hälfte des Topfes eingestellt. Ist das optimal oder sollte er besser etwas höher oder niedriger gestellt werden. Für mich steht hier die Senkung von Phosphat und Nitrat im Vordergrund, da gerade Phosphat bei mir noch zu hoch ist und mühselig über den Absorber gesenkt werden muss.



      Gruß
      Sandy
    • Sieht doch erstmal gut aus!
      Pauschalisieren kann man das aber nicht. Stell es einfach so ein, dass sich immer Flüssigkeit im Behälter sammelt und der Schaum nicht eintrocknet. Je flüssiger desto besser, allerdings sollte der Topf nicht in kurzer Zeit überlaufen...

      Also je heller der Saft im Topf, desto mehr zieht der AS raus. Ist halt die Frage, wie oft Du ihn leeren kannst und willst.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,

      danke für die Einschätzung. Dann werde ich ihn noch eine Spur feuchter einstellen, so dass immer wieder ab und zu etwas Schaum rübergeht. Wenn ich ihn nur einmal pro Woche leeren muss reicht mir das. Vorher hatte ich ihn ziemlich trocken am Laufen, aber mit dem Phosphat möchte ich schon eine etwas stärkere Abschäumung.

      Gruß
      Sandy
    • Hallo Herbert,

      der Nitrat ist etwa bei 5-10 mg/l, damit kann ich leben. Aber wenn ich keinen Absorber verwende, dann steigt der Phosphat relativ flink über 0,2mg/l. Ich muss dazu sagen, dass ich recht viel füttere.
      Anfang des Jahres bin ich dann auf einen Bubble King Double Cone 250 umgestiegen bei einem 800l-Becken, um die Nährstoffe mehr einzudämmen.

      Gruß
      Sandy
    • Ich denke nicht, dass du alleine mit dem Abschäumer die Phosphat-Werte in den optimalen Bereich senken kannst, aber so hoch sind sie auch wieder nicht.

      Wenn du zu viel fütterst, dann würde ich die Fütterung senken, oder trotzdem zusätzlich einen Absorber einsetzen.

      P.S.
      Hast du es schon einmal mit NP reducing Biopellets im Wirbelbettfilter versucht?

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Hallo Herbert,

      solche Pellets habe ich bisher noch nicht versucht, ich verwende nebenbei RowaPhos in einem Fließbettfilter. Damit kann ich den Phosphat dann unter 0,1mg/l senken. Weniger füttern würde ich ungern, meine Fischgemeinschaft ist recht gemischt, aber sehr harmonisch. Da trägt die gute Fütterung sicherlich zu bei. Schließlich muss ich langsame Futterer wie den Chelmon neben dem Staubsauger Dori auch durchbekommen. :rolleyes:

      Gruß
      Sandy
    • Henning schrieb:

      Hast du hier schon Langzeit Erfahrungen?
      Hallo Henning,

      ja, ich habe die NP reducing Biopellets schon seit über einem Jahr im TMC V2 Bio React 500 im Einsatz, da in diesem die Pellets nicht verklumpen:

      reefbuilders.com/2012/06/27/tmc-v2-bio-react-500/

      Seither sind die NO2-, NO3- und PO4-Werte in meinem Becken grünem Bereich! :good:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae