Ein nettes Programm für Anfänger: "AquaCalculator"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ein nettes Programm für Anfänger: "AquaCalculator"

      Hallo,

      viele von Euch werden dieses Programm (Freeware) sicherlich schon kennen, aber ich denke, dass es gerade für Neulinge ein interessantes Programm sein kann: :good:

      aquacalculator.com/wordpress/?lang=de

      Es gibt dieses Programm nicht nur für den PC, sondern jetzt auch für das iPhone und Anroid-Smartphones.

      Ich verwende es zur Evidenthaltung der Wasserwerte meiner Becken. :wink:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Nabend!

      Nettes Tool, aber leider inzwischen für alle Systeme kostenpflichtig :thumbdown:

      Zum Glück habe ich die Installationsdateien der letzten kostenlosen Versionen für Windows und Android gesichert :P
      So gibt's zwar keine Updates, aber die Änderungen sind sowieso nur minimal.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Nettes Tool, aber leider inzwischen für alle Systeme kostenpflichtig
      Das Tool ist Freeware und die Grundfunktionen können ohne Kosten betrieben werden.

      Wenn man den Herstellern ein paar Euronen spendet, oder für die "Premium Version" den geringen Beitrag von € 6.99 bezahlt, dann erhält man einen Lizenzschlüssel und kann auch die Zusatzfunktionen benutzen! :wink:

      P.S.
      Das gilt für die PC-Version, bei iPhone und Android weiß ich es nicht.

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Hi!
      Der AC ist zwar recht cool, sollte aber nicht einfach unvoreingenommen benutzt werden!
      Gerade bei der Salzmengenberechnung muss nachgeprüft werden, da die Angaben schon mal daneben liegen können.
      Ich hatte mir mal die kostenpflichtige Version fürs Tablett besorgt, da ich auf diesem auch eine schriftliche Doku führen wollte. Leider muss man dann auch gleich eine Brille oder Lupe mit ordern, da die Schrift dermaßen klein ist, und sich in meiner Version leider nicht vergrößern lässt...
      Aber et gibt ja imma wat zu meckern, ne...
      Ansonsten nutze ich dieses Tool regelmäßig!
      Einmal vernünftig eingestellt, ist es im Aquariumalltag eine sehr große Hilfe!
    • Ratze schrieb:

      Der AC ist zwar recht cool, sollte aber nicht einfach unvoreingenommen benutzt werden! ... Einmal vernünftig eingestellt, ist es im Aquariumalltag eine sehr große Hilfe!

      Da hast du absolut Recht! :good:

      Die Salzmenge sollte sowieso immer persönlich berechnet und nachgemessen werden.

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Hallo @ all :bye: ich hole das mal wieder hoch.
      Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die PC-Version und die App zu koppeln? Also so wie eine Art Account, dass man seine Daten nur einmal eingeben muss und sowohl auf dem PC und auf dem Handy abrufbar und änderbar sind?
      Märkische Grüße

      Anke :bye:

      FG Meeresbiologie Berlin