Algen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Roland!
      Das Foto sagt ersteinmal nicht viel...
      Kannst Du die Struktur der Algen irgendwie beschreiben, siehst Du vielleicht etwas, was einem Farn ähneln würde?
      Wie sind Deine Nährstoffwerte im Becken?
    • 0,02 Nitrat

      0,25 Phosphat

      da haben wir es schon.

      Das ist wirklich das erste mal das ich im nachweisbaren Bereich liege.

      Ich hätte einen Absorber da aber ich weiß nicht wie ich das einbringe bzw. durchströmen lasse.

      Vielleicht ist der Phosphatwert gestiegen weil mein Seeohr gestorben ist.

      Wasserwechsel wird vielleicht genügen.

      Was denkt ihr.
      LG Roland
    • Hallo Harald,



      ich werde mal 10 L wechseln.

      Das werden 20 % vom echten Wasservolumen sein .

      Bin mal gespannt was das bringt.

      Ja der Hang on ist aber sowas von hässlich. Der Glasdeckel passt dann auch nicht mehr.

      Aber gut als Notlösung eine Option.
      LG Roland
    • Kunststoffzahnbürste (ich hab immer ne Zahnbürste genommen) reicht problemlos aus um sie kurz genug zu bekommen, das der Igel auch ran geht.
      Bryobsis würde er wahrscheinlich trotzdem verschmähen. Aber ich denke auch eher es sind normale Fadenalgen.

      Die abgebürsteen reste sollten aber lieber nicht ins Aquarium gelangen. Deshalb guuuuut abspühlen.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Update und noch vielen Dank für die Antworten

      so sieht es aus nach meinem Mäheinsatz.
      Hab nun auch das Gestein mit einem Uhrmacherschraubenzieher weggebrochen.
      Danach gebürstet und gespült mit Altwasser.
      Becher rausgeschöpft und über einen Kübel und ab damit.
      Ich hoffe das wars.
      LG Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nuana ()

    • Hallo Roland
      Ein natürlicher Bryobsis vertilge sind die Black Mollys.
      Ich weiss das dieses ein Süsswasserfisch ist, kann man aber über ein paar Wochen Problemlos an das Salzige gewöhnen. Sie gehen an die Bryobsis.
      Black Mollys sind habe ich als Lebendfutter im Einsatz
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi,

      hast du ja toll gesäubert bekommen, Roland.

      Ich hatte ein massives Fadenalgen-Problem in einem Becken. Zuerst habe ich alles was richtig lang war per Hand abgezupft. Dann habe ich so eine kleine Bürste genommen, die man zum Reinigen des Filters benutzt. Sieht aus wie eine Mini-Klobürste oder Flaschenbürste. :D Im Gegensatz zur Zahnbürste (auch probiert) ist die sehr handlich, hat nur einen kurzen, flexiblen Metallgriff, ist insgesamt nur ca. 10 cm lang. Man kommt damit gut auch in Vertiefungen, Spalten, ist schön wendig. ;)

      Strömungspumpe war derweil aus, anschließend habe ich die Algen dann abgesaugt. Riesen-Schweinerei, aber zusammen mit der Verbesseung der Wasserwerte und der Unterstützung von Seeigeln und Einsiedlern ist das grüne Grauen unter Kontrolle. Die Tiere fressen die kurze nachwachsenen Algen.

      Henning, vermehren sich die Molly im MW genauso gut?
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Salty schrieb:

      Henning, vermehren sich die Molly im MW genauso gut?

      Hi Daniela
      Für dies gibt es Süsswasserbecken mit einer anschliessenden Umgewöhnung.
      Das andere habe ich noch nie ausprobiert. Da aber die männlichen Tiere nicht so gerne umgewöhnt werden, könnte ich mir vorstellen, dass der Erfolg nicht so Gross sein wird.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ich hatte mal Mollis im Becken.
      Haben auch nachwuchs bekommen. Aber der hatte keine change.
      Die Großen haben sich nicht wirklich wohl gefühlt.
      Die gehöhren nicht ins meerwasser.

      Ich denke mit den großen Segelkärpflingen is es nicht viel anders.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hi,

      ich danke euch. Und sorry für OT.
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo,
      habe seit einiger Zeit folgende Algen bei mir im Becken (das Braune):






      Denke es sind Kieselalgen?Was sagt ihr? Cyanos sind ja eher rötlich...
      Was dem ganzen aber wiederspricht ist, dass die Algen sich bei dunkelheit komplett zurückziehen. Morgens ist der Bodengrund komplett weiß! Dieses verhalten trifft aber eher auf cyanos zu oder?
      Was würdet ihr beim Umzug ins neue Becken raten? Den Bodengrund erneuer ich natürlich....Bringt es auch hierbei was die Korallen (Zumindestens die auf Ablegersteinen) einem kurzen Süßwasserbad zu Unterziehen, oder juckt das die Algen nicht?

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne