Treffen der FG mit Züchtern mariner Tiere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Treffen der FG mit Züchtern mariner Tiere

      Hallo Gemeinde,
      gestern waren wir eingeladen, Sylvios Zuchtanlage in Augenschein zu nehmen und uns Anregungen für zu Hause zu holen. Dafür bedanken sich die Mitgereisten und wir werden den daheim gebliebenen Bericht erstatten. Sylvio hatte bei dieser Gelegenheit den Kontakt zu weiteren Züchtern und Interessenten hergestellt, leider ist die Zeit immer zu kurz! Ich bin dafür diesen Zusammenkünften eine größere Diskussionsplattform zu geben und Treffen außerhalb des Internet sind dafür substanziell besser geeignet. Neben lecker Thüringer Fleischartikel und Zubereitung gab es also viel zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Natürlich wird auch über die Art der Weitergabe der Tiere gesprochen und da gibt es nach wie vor erhebliche Probleme. Sie sind für die verbreitete Basis der Nachzucht von Tieren ein Hemmnis, was der Züchter nicht beeinflussen kann. Risikokalkulation und Produktionskosten weichen stark von Erlösen der Verkäufer ab und sind ein weiteres Hemmnis für das Schaffen einer großen Züchtergemeinschaft. Ebenso ist der Vertrieb über das Internet eher die schlechteste Form Nachzuchten an den Interessierten zu geben, weil mehr Zeit an die Bearbeitung, Rückfragen und E Mail aufgewendet werden muss als der ursprünglichen Idee sich und seine Tiere zu präsentieren.
      Die Qualität der nachgezüchteten Tiere kann sich durchaus sehen lassen und ich gebe gern etwas mehr Geld dafür aus, weil ich weiss, dass ich die Tiere lange halten kann und sich Aufwand und Nutzen als "Verbraucher" durchaus rechnen. Das ist bekanntermaßen bei Importtieren ein unkalkulierbares Risiko und oft mehr Frust als Freude auslösend.

      Lieber Sylvio,
      vielen Dank für den Aufwand und die Mühen die Du Dir mit der Zucht der Tiere machst und natürlich - uns auch noch zu beschäftigen. Wir hatten sehr viel Freude am Treffen und es wird unserer FG Arbeit neue Impulse geben sich wieder mehr diesen Themen zu widmen.

      Unser zweites Ziel an diesem Tag war die Fahrt nach Naunhof. Hier wurden wir bestens bedient (so wie in den anderen Jahren auch). Herr Obermüller hat auf ein Ereignis für das Jahr 2015 hingewiesen, wo ein großes Ereignis in Naunhof stattfinden wird. Es wird ein Aquarianertreffen sein mit Vorträgen anlässlich des Jubiläums der Firma und man sollte sich den Termin Anfang Juli 2015 schon mal vormerken und vielleicht auch rechtzeitig eine Unterkunft buchen...
      Übrigens konnte ich meine Favoriten für mein Aquarium erhalten, die Heteroconger hassi, die hat keiner außer mir von den Mitgereisten bemerkt... Da werde ich gleich mal schauen, wie sie die Nacht überstanden haben.

      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Gemeinschaft,
      ich habe natürlich Bilder gemacht. Auf eine Besonderheit möchte ich etwas näher eingehen, auf ein Tier was hoffentlich zu vermehren ist. Es ist ein Hybride, der ganz fantastisch ausschaut: Pseudochromis springeri x Pseudochromis aldabraensis.
      Ob dieser Hybride fruchtbar ist bleibt freilich abzuwarten, ich drücke Sylvio die Daumen. Jedenfalls ist er recht aggressiv gegenüber den Artgenossen, wie mir mitgeteilt wurde und hier ist sehr viel Fingerspitzengefühl erforderlich. Tolles Tier!
      Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, die ist nicht wirklich dolle.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Gemeinde,
      falls Ihr Lust habt, könnt Ihr gern hier den Bericht zum Besuch lesen und Bilder guggen. Da nächstes Jahr wieder so was geplant ist, werden wir dabei sein. Wir sind sehr gespannt, welche Fortschritte dann gemacht wurden. Da nächstes Jahr zeitgleich ein Symposium in Naunhof stattfinden wird, verbinden wir das und nehmen uns ein ganzes Wochenende dafür Zeit.
      fg-meeresbiologie.de/meeresbio…ports/dber_sylvio_01.html
      Eine größere Präsentation machen wir noch bei der Ostsee Exkursion im September auf Poel, zu der wir Interessierte herzlich einladen.
      Viel Spass beim Lesen und ja, wir würden uns freuen wenn wir ein paar neue Gesichter dabei haben könnten.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg