Klebenähte am Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Klebenähte am Aquarium

      Hallo Foris,
      wie lange halten Klebenähte am Aquarium? Man sagt so etwa 5 Jahre alles danach ist Bonuszeit? Seewasser ist ein aggressives Medium und ich hatte bisher einen Kleber der fast 40 Jahre ein Aquarium zusammenhielt. Aber dieses Silikon gibt es nicht mehr und so stelle ich mir die Frage, wie lange die heutigen Kleber ihren Namen nachkommen. Momentan benutze ich Sika 265 und 5 Jahre sind rum. Nun will ich keinen Schältest machen...
      Ich hoffe einer von Euch ist Klebefachmann!
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Harald schrieb:

      obwohl es ein Aquariumbauer geklebt hat. Keine Fabrikware aus dem Baumarkt.
      vielleicht war das gerade der Grund dafür...
      Die Baumarktware wird von spezialisierten Firmen im großen Stil gefertigt- die Firmen sind dann auch DIN/ISO zertifiziert und da wird nichts dem Zufall überlassen.
      Aquarienbauer kann sich jeder nennen...
      Mein geplatztes Becken war auch so eins von einem Aquarienbauer und ist nach 17Jahren an einer Naht gerissen.
      Die Klebenaht ist "sauber" am Glas abgelöst (an der geschliffenen Kante der Seitenscheibe ist das Silikon bombenfest, an der Frontscheibe spurlos ab), was für mich auf fehlerhafte Verarbeitung/schlechte Reinigung hinweist.
      Das 2. Becken in der selben Ausführung und dazumal zeitgleich gekauft ist nun im 19. Jahr und ohne Mangel....


      Naja, und das Becken aus der Däterä sowieso Top... :rolleyes:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo miteinander,
      Kleben ist eine heikle Sache und das Silikon an sich scheinbar doch anfälliger in seiner Gebrauchseigenschaft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass immer ein Fehler in der Ausführung beim Kleben die Ursache ist sondern der Kleber selbst erheblich anfällig auf Einhaltung der Qualität bzw. Standart. Ich habe zwei Kartuschen mit gleichem Verfallsdatum aber unterschiedlichen Chargen erwischt; eine war ok, die andere war schon beim Handling deutlich schlechter aus der Kartusche zu bringen.
      Ich will nicht sagen, dass die Silikone aus der ehemaligen DDR besonders gut waren aber eben ein so rarer Artikel, dass sie gar nicht so alt wurden und daher immer beste Gebrauchseigenschaften hatten. Also wenn eine Klebenaht 40 Jahre hält... Heute habe ich nicht immer ein gutes Gefühl und auch einige Aquarien sind beizeiten aus dem Leim gegangen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Nabend,

      bei mir sind bisher immer nur Eigenbauten undicht geworden. Der Klassiker war mein altes 500er, gebaut vor Urzeiten von meinem Vater: Plexiglas im Stahlrahmen mit Silikon verklebt... 8) Nach dem x-ten mal neu verkleben habe ich mir dann ein Becken mit denselben Maßen anfertigen lassen. Das ist inzwischen 8 Jahre alt und hat noch keine Probleme gemacht.

      Ansonsten habe ich noch nie ein neues Becken gekauft, sondern immer nur standard "Baumarkt-Becken" von Leuten geerbt, die die Aquaristik aufgegeben haben.Also Alter unbekannt. Bis auf den Vorfall vor 3 Wochen, wo unter meinem Kaltwasserbecken der Unterschrank aufweichte, hatte ich auch mit diesen Becken nie Probleme. Und ob dieses eine tatsächlich undicht war oder das Wasser vielleicht doch woanders her kam, ist noch nicht endgültig geklärt.

      Ich beneide euch nicht, wenn ich solche Geschichten höre wie "Naht hat sich gelöst". Selbst habe ich sowas jedoch noch nie erlebt.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo miteinander,
      ich habe gestern Plexiglas geklebt, mit einem Sekundenkleber. Heute morgen war Alarm, das Plexiglas ist großflächig fleckig und blind geworden. Irgendwie hat der Kleber beim Ablüften das Plexiglas angegriffen, obwohl ich das im freien gemacht habe. Ich bin leicht frustriert und werde das alles mattieren oder anschleifen müssen. Oder könnte man das noch wegpolieren? Wenn ja womit? Gibt ja beim Plexiglas verschiedene Härtegrade.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Moin,

      man kann das weg polieren, wenn man ordentlich Langeweile hat... Habe das mal mit einem Dremel gemacht, da war Polierpaste und ein Polieraufsatz dabei. Man muss nur aufpassen, dass es dabei nicht zu heiß wird, sonst gibt's Risse!

      Plexiglas klebt man am besten mit Acrifix192.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Torsten,
      nein Gott sei Dank nicht. Es ist für eine LED Lichtleiste, eine Versteifungskante. Ich denke ich werde es matt schleifen, mal schauen ob das akzeptabel ist. Behälter habe ich immer nur mit Sekundenkleber fixiert und dann mit Sika geklebt.
      Möglicherweise waren die Kanten zu rau und dadurch der Kleber in das Material eingedrungen.
      Danke,
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Sicher, dass es Plexi- bzw. Acrylglas ist? Dann würde es mich doch sehr wundern, wenn der Hersteller Sekundenkleber empfiehlt!

      Nicht, dass Du da "Hobbyglas" hast, das wäre für diesen Zweck sowieso nicht geeignet.



      plexiglas.de/product/plexiglas…ber/faq/Pages/kleben.aspx
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,
      die Seite kenne ich. EVONIX empfiehlt Sekundenkleber für passgenaues Kleben auf Cyanacrylatbasis. Das Acrifix ist ein Gel, das was ich habe ist flüssig. Möglicherweise kann die Flüssigkeit in die Struktur sehr gut eindringen. Da reichen ja schon die beim Sägen eingebrachten Temperaturen um Mikrorisse zu erzeugen und deren Kapillarität ist gewaltig. Also das nächste mal wird es ein Gelkleber sein.
      Danke für den Hinweis.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Du meinst Evonik?! Das ist ja auch der Konzern, zu dem Plexiglas.de gehört. Und die empfehlen tatsächlich Sekundenkleber? Die spinnen wohl :pillepalle:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Also meine Erfahrung ist, dass Plexi mit Sekundenkleber keine dauerhafte (wasserdichte) Verbindung gibt. Sekundenkleber ist einfach viel zu hart und bröselt irgendwann wieder ab... An Land mag das noch gehen, aber optimal ist das nicht.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,
      das was ich jetzt gebastelt habe sind zwei Lichtleisten. Die zweite habe ich mit Tesa abgeklebt. Das hat immerhin das Anlösen an der Oberfläche vermieden. Für Wasserbehälter benutze ich Sika 265, wenn der frisch ist hält das auch ganz gut. Aber alles was da dem Ende der Haltbarkeitsdauer entgegengeht, kann man vergessen. Und ich vermisse immer mehr unser gutes Cenusil.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar



      Ich verwende mittlerweile den Modellbaukleber von Uhu:

      amazon.de/UHU-45885-Spezial-Mo…osierspitze/dp/B0036EGDVW

      Braucht halt länger bis die Klebenaht ausgehärtet ist aber dünstet nicht aus und hält im Gegensatz zu Sekundenkleber auch bei Wasserkontakt dauerhaft.



      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram